Der Kampf um die EM-Tickets beginnt

Foto WEVZA: Das U17 Team freut sich auf die Qualifikation in Kienbaum Foto WEVZA: Das U17 Team freut sich auf die Qualifikation in Kienbaum Endlich geht es los: Vom 4. bis 7. Januar kämpfen die deutschen Jugendteams der U17(w) und U18(m) um die Tickets für die Europameisterschaften 2018.

U17-Silber in Porto

Die weibliche Auswahl von Bundestrainer Jens Tietböhl bereitete sich beim WEVZA-Turnier in Porto auf die anstehende Aufgabe vor. Mit großem Erfolg: Am Ende mussten sie sich nur den Niederländerinnen im Finale (1:3) geschlagen geben, konnten sich aber über den Gewinn der ersten internationalen Medaille freuen. „Gestern hats nicht gereicht gegen stärkere und erfahrener Niederländer. Trotzdem sind wir mit unserem Turnier wohl sehr zufrieden. Unsere erste internationale Medaille ist eingefahren“, schrieben sie auf ihrer Facebook-Seite.

Als Team zusammen gewachsen

In Kienbaum treffen sie in einer Gruppenphase auf Dänemark, Israel und Weißrussland, wobei nur der Sieger ein Ticket für die Europameisterschaft in Bulgarien (13. bis 21. April) sicher hat. Aus den insgesamt acht Qualifikationen, die ab Donnerstag in ganz Europa gespielt werden, kommen außerdem noch die drei besten Gruppenzweiten weiter. „Das WEVZA-Turnier waren unsere ersten Länderspiele, daher sehr wichtig für uns, um Erfahrung zu sammeln. Wir hatten noch ein paar Probleme in der Annahme, an denen wir in der unmittelbaren Vorbereitung mit dem Team vom VCO Berlin als Trainingspartner hart gearbeitet haben. Daher gehen wir gut gerüstet und als zusammengewachsenes Team in das Turnier“, blickt Bundestrainer Jens Tietböhl auf die EM-Qualifikation.

U18-Silber in Montpellier

Für die Jungs der U18 ging es in der Vorbereitung zum WEVZA-Turnier nach Montpellier, wo ebenfalls erst im Finale gegen Belgien (1:3) Endstation war. „Belgien war im Finale insgesamt reifer, eingespielter und machte einfach weniger Fehler als wir. Das ist in dieser Altersgruppe noch ein sehr großer Faktor. Wir hatten leider auch ein bisschen Verletzungspech und wichtige Ausfälle durch Krankheit zu beklagen. Trotzdem bin ich zufrieden, da wir unsere Stammformation gefunden haben“, schätzt Bundestrainer Matus Kalny die Vorbereitung ein.

Belgien als großer Gegner

Die Belgier werden auch bei der EM-Qualifikation auf das deutsche Team warten. Am letzten Spieltag trifft die deutsche Auswahl auf die „Red Dragons“. Zuvor warten noch Österreich und Estland. „In Kienbaum müssen wir gegen jeden Gegner unser bestes Spiel zeigen, weil nur dann eine Chance auf das EM-Ticket besteht. Belgien geht als Favorit ins Turnier, aber meine Jungs sind heiß und werden um jeden Ball kämpfen.“ Bei der U18 qualifizieren sich die Gruppensieger, plus die drei besten Gruppenzweiten aus den insgesamt sieben europäischen Turnieren direkt für die Europameisterschaf in Tschechien und der Slowakei (7. bis 15. April).

U17(w): Spielplan & Ergebnisse

Do, 14.30 Uhr ISR vs. BLR
Do, 17.30 Uhr GER vs. DEN
Fr, 14.30 Uhr DEN vs. ISR
Sa, 14.30 Uhr GER vs. ISR
Sa, 20.00 Uhr BLR vs. DEN
So, 17.30 Uhr BLR vs. GER

U18(m): Spielplan & Ergebnisse

Do, 20.00 Uhr GER vs. AUT
Fr, 17.30 Uhr AUT vs. BEL
Fr, 20.00 Uhr EST vs. GER
Sa, 17.30 Uhr BEL vs. EST
So, 14.30 Uhr AUT vs. EST
So, 20.00 Uhr BEL vs. GER
  • Kempa-Sports
  • Mikasa