Gruppen ausgelost

Foto CEV/Maximilian Franz: In Kienbaum jubelte die U18 über die Qualifikation für die EM Foto CEV/Maximilian Franz: In Kienbaum jubelte die U18 über die Qualifikation für die EM Vom 7. bis 15. April kämpfen die zwölf besten U18-Teams in Tschechien und der Slowakei um den EM-Titel. Seit heute steht fest, auf wen die Spieler von Bundestrainer Matus Kalny in der Vorrunde treffen. Es geht gegen Bulgarien, Griechenland, Co-Gastgeber Tschechien, Türkei und Weißrussland. Das ergab die heutige Auslosung im tschechischen Spielort Zlín, in dem die deutsche Mannschaft antritt und alle K.o.-Spiele nach der Vorrunde ausgetragen werden.

„Sportliches Limit erreichen“

„Es ist eine sehr ausgeglichene Gruppe, es gibt keinen Außenseiter, was bei einer EM aber völlig normal ist. Wir wollen unseren besten Volleyball abliefern und werden alles geben, um so weit wie möglich zu kommen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen mindestens das sportliche Limit erreichen. Ich gehe optimistisch ins Turnier und freue mich auf die EM mit meinem Team“, sagt Bundestrainer Matus Kalny. Los geht es für die DVV-Auswahl am 7. April um 20 Uhr gegen Bulgarien, es folgen die Partien gegen Weißrussland (8. April, 20 Uhr), Türkei (9. April, 20 Uhr), Griechenland (11. April, 20 Uhr) und Tschechien (12. April, 20 Uhr).

Zwei Schwergewichte in Gruppe B

Mit Italien und Russland kämpfen zwei echte Schwergewichte, die traditionell immer um den Titel spielen können, in Gruppe B in Puchov gegeneinander. Die weiteren Teams sind Belgien, Frankreich, Co-Gastgeber Slowakei und die Ukraine. Die deutsche Auswahl hatte sich über die zweite Qualifikationsrunde in Kienbaum als bester Gruppenzweiter hinter Belgien qualifiziert.

Modus

Die 12 Teams werden in zwei Gruppen á sechs Mannschaften aufgeteilt. Die Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten ziehen in das Halbfinale ein und ermitteln den späteren Europameister. Die Plätze 3 bis 4 in jedem Pool spielen über Kreuz in zwei Halbfinal- und anschließend Finalspielen die Endplatzierungen von 5 bis 8 aus. Die Gruppenvorletzten und Gruppenletzten scheiden nach der Vorrunde aus.

Sa, 07. April 20 Uhr Deutschland vs. Bulgarien
So, 08. April 20 Uhr Deutschland vs. Weißrussland
Mo, 09. April 20 Uhr Deutschland vs. Türkei
Di, 10. April FREI
Mi, 11. April 20 Uhr Deutschland vs. Griechenland
Do, 12. April 20 Uhr Deutschland vs. Tschechien
  • Kempa-Sports
  • Mikasa