Lena Overländer/Karoline Fröhlich & Paul Becker/Jonas Schröder schreiben Geschichte

Foto Conny Kurth Foto Conny Kurth Die 1. Deutschen Meisterschaften im Snow-Volleyball in Winterberg sind Geschichte. Im Blog gibt es alle Infos und Ergebnisse zum Nachlesen.

Sonntag

+++ Finalspiele im Re-Live +++

Alle Fans, die die Finalspiele der Snow-DM verpasst haben oder noch einmal sehen wollen, können dies auf der DVV-Facebookseite Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften machen.

+++ Das Endergebnis der Snow-DM +++

Frauen

1. Platz: Lena Overländer & Karoline Fröhlich

2. Platz: Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt

3. Platz: Pia Lembeger/Carmen Straub

Männer

1. Platz: Paul Becker/Jonas Schröder

2. Platz: Danny Richter-Darge/Dennis Kliche

3. Platz: Maximilian Fromm/Niklas Henseling

+++ Paul Becker & Jonas Schröder krönen sich zu den Deutschen Meistern +++

Sie galten im Vorfeld als Mitfavoriten und haben diese Rolle in den zwei Tagen in Winterberg eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Paul Becker & Jonas Schröder haben ihr Snow-DM Finale mit 3:0 (11-8, 11-9, 15-13) gegen Danny Richter-Darge/Dennis Kliche gewonnen. „Das 3:0 war nicht so deutlich, wie es für den ein oder anderen vielleicht rübergekommen ist. Am Ende hat man gemerkt, dass wir schon so lange zusammen spielen. Ich möchte den Jungs aber ein großes Kompliment aussprechen. Sie haben unglaublich stark gespielt und wirklich alles gegeben“, freute sich Paul Becker und ergänzte: „Es ist eine junge Sportart, aber wir haben da Bock drauf. Der Deutsche Volleyball-Verband möchte Snow-Volleyball weiter voran bringen und wir sind für alles offen.“

+++ Lena Overländer & Karoline Fröhlich sind die ersten Deutschen Meister +++

Sie haben Geschichte geschrieben: Lena Overländer & Karoline Fröhlich haben bei den Frauen die historisch erste Meisterschaft gewonnen und sich im Finale gegen Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt glatt in drei Sätzen (Finalspiele gehen über drei Gewinnsätze) mit 3:0 (11-7, 11-7, 11-3) durchgesetzt. Neben dem ersten Snow-Volleyball DM-Titel der Geschichte haben sie sich damit auch ein Startrecht bei der EM-Premiere in Wagrain (23. bis 25. März), dem Geburtsort des Snow-Volleyballs, erspielt.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Turnier möglich gemacht haben. Ohne diese Leidenschaft hätten wir hier heute nicht gewonnen. Lena und ich haben uns Freitag zum ersten Mal begrüßt, aber es hat von Anfang an einfach gepasst für uns. Wir sind überglücklich, dass wir gewonnen haben", sagte Karoline Fröhlich nach dem Spiel.

+++ Das sind die Finalspiele der Männer +++

Bronze

14.00 Uhr: Toni Schneider/Daniel Sprenger vs. Maximilian Fromm/Niklas Henseling

Gold

15.15 Uhr: Danny Richter-Darge/Dennis Kliche vs. Paul Becker/Jonas Schröder

Einen Livestream gibt es HIER.

+++ Das sind die Finalspiele der Frauen +++

Bronze

13.30 Uhr: Sophie Apel/Franziska Schewe vs. Pia Lembeger/Carmen Straub

Gold

14.45 Uhr: Lena Overländer/Karoline Fröhlich vs. Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt

Einen Livestream gibt es HIER.

+++ Lena Overländer/Karoline Fröhlich und Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt stehen im Finale +++

Lena Overländer/Karoline Fröhlich und Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt kämpfen um den ersten Snow-DM Titel bei den Frauen. Lena & Karoline drehten ein dramatisches Match gegen Sophie Apel/Franziska Schewe und gewannen trotz Rückstand und anfänglichen Problemen in Satz zwei noch mit 2:1 (5-11, 12-10, 11-9). „Sie haben echt super gespielt und es uns sehr schwer gemacht. Karo war als Partnerin echt ein super Griff“, freute sich Lena über den Sieg. Karoline hatte ebenfalls lobende Worte für die Gegnerinnen: „Sie haben echt super aufgeschlagen und uns wahnsinnig unter Druck gesetzt. Der Aufschlag ist auf diesem Untergrund sehr entscheidend. Daran sollten wir im Hinblick auf das Finale noch arbeiten.“

Spiel zwei holten sich Constanze & Anna-Lena ganz klar mit 2:0 (11-6, 11-8) gegen Carmen Straub/Pia Lemberger und machten den Samstag komplett vergessen, an dem sie nach zwei Niederlagen nur als Gruppendritter in den Finaltag gingen. „Wir waren gestern noch sehr nervös. Heute Morgen haben wir noch einmal den Reset-Knopf gedrückt und wollten ohne Druck von Beginn an Gas geben. Das hat super geklappt“, sagte Constanze. Anna-Lena ergänzte: „Gestern mussten wir uns mit dem Untergrund anfreunden. Es war unser erstes Mal im Schnee, die Abläufe haben auch noch nicht so gut geklappt. Heute war es viel besser.“

+++ Das sind die Ansetzungen im Halbfinale der Männer +++

12.00 Uhr: Toni Schneider/Daniel Sprenger vs. Danny Richter-Darge/Dennis Kliche

12.30 Uhr: Paul Becker/Jonas Schröder vs. Maximilian Fromm/Niklas Henseling

Einen Livestream gibt es HIER.

+++ Männer Halbfinals stehen fest +++

Auch bei den Männern stehen die Halbfinalisten fest. Maximilian Fromm/Niklas Henseling sorgten für eine große Überraschung und schmissen Benedikt Doranth/Marcus Popp mit einem 2:1 (14-12, 8-11, 11-7)-Erfolg aus dem Turnier. Zuvor machten Dennis Kliche/Danny Richter-Darge kurzen Prozess und buchten durch ein 2:0 (11-3, 11-5) gegen Peter Nogueira-Schmid/Sebastian Korbach ihr Halbfinal-Ticket.

+++ Das sind die Ansetzungen im Halbfinale der Frauen +++

11.00 Uhr: Lena Overländer/Karoline Fröhlich vs. Sophie Apel/Franziska Schewe

11.30 Uhr: Pia Lembeger/Carmen Straub vs. Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt

Einen Livestream gibt es HIER.

+++ Frauen-Halbfinals komplett +++

Franziska Schewe/Sophie Apel und Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt haben die Halbfinals bei den Frauen komplett gemacht. Franziska & Sophie sind bei besten Bedingungen (-3 Grad und Sonnenschein) fast schon wie ein Schneesturm am frühen Morgen über Nina Heinrich/Juliane Ketzer hinweggefegt und haben ihr Spiel mit 11-1, 11-5 gewonnen. „Wir sind bei -10 Grad losgefahren, im Spiel wurde es aber richtig warm. Meine Aufschläge haben heute sehr gut funktioniert. Wir freuen uns auf das Halbfinale“, sagte Franziska Schewe.

Im zweiten Viertelfinale gab es einen echten Krimi zu sehen. Am Ende setzten sich Constanze & Anna-Lena mit 2:1 (8-11, 11-7, 16-14) gegen Ninja Priesterjahn/Elisa Belaschk durch und bejubelten ihren ersten Sieg bei der DM, der sie gleich ins Halbfinale katapultierte.

+++ Tag 2 kann starten +++

Samstag

+++ So sieht der Sonntag aus +++

Die Gruppenphase ist vorbei, jeweils zwei Halbfinalisten (Gruppensieger) der Frauen und Männer stehen fest. Da bei den Frauen nur sechs Duos dabei sind, bleiben alle im Rennen um die DM-Krone. Bei den Männern müssen mit Jonathan Januschke/Michael Lintl und Jonathan Adler/Tim Richter ohne Sieg die Koffer packen.

Alle K.o.-Spiele am Sonntag werden live auf Sportdeutschland.TV gezeigt (HIER KLICKEN).

Viertelfinale Frauen

09.00 Uhr: Sophie Apel/Franziska Schewe vs. Nina Heinrich/Juliane Ketzer

09.30 Uhr: Elisa Belaschk/Ninja Priesterjahn vs. Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt

Viertelfinale Männer

10.00 Uhr: Peter Nogueira-Schmid/Sebastian Korbach vs. Danny Richter-Darge/Dennis Kliche

10.30 Uhr: Maximilian Fromm/Niklas Henseling vs. Benedikt Doranth/Marcus Popp

Halbfinale Frauen

11.00 Uhr: Lena Overländer/Karoline Fröhlich vs. Sieger Apel/Schewe vs. Heinrich/Ketzer

11.30 Uhr: Pia Lembeger/Carmen Straub vs. Sieger Belaschk/Priesterjahn vs. Bieneck/Vogt

Halbfinale Männer

12.00 Uhr: Toni Schneider/Daniel Sprenger vs. Sieger Nogueira-Schmid/Korbach vs. Richter-Darge/Kliche

12.30 Uhr: Paul Becker/Jonas Schröder vs. Sieger Fromm/Henseling vs. Doranth/Popp

Bronze-Partien

13.30 Uhr: Frauen

14.00 Uhr: Männer

Finals

14.45 Uhr: Frauen

15.15 Uhr: Männer

+++ Erste Frauen-Teams im Halbfinale +++

Die ersten zwei Halbfinalisten bei den Frauen stehen fest. Sowohl Lena Overländer/Karoline Fröhlich als auch Pia Lemberger/Carmen haben ihre zweiten Poolspiele gewonnen und den direkten Einzug unter die Top-4 perfekt gemacht. Lena & Karoline buchten ihr Ticket mit einem 2:0 (11-7, 11-8) gegen Elisa Belaschk/Ninja Priesterjahn. „Wir harmonieren wirklich sehr gut auf dem Feld. Im Prinzip haben wir gestern das erste Mal zusammen gesprochen, daher freut es uns, dass es so gut klappt. Es macht wirklich Spaß. Wir freuen uns auf das Halbfinale morgen“, freute sich Karoline nach dem Sieg.

Pia & Carmen benötigten erneut die volle Distanz über drei Sätze, jubelten am Ende durch einen 2:1 (6-11, 11-9, 11-5)-Sieg gegen Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt über den Gruppensieg und das Semifinale.

Foto Conny Kurth Foto Conny Kurth

+++ Toni Schneider/Daniel Sprenger ziehen nach +++

Als Wildcard-Team direkt ins Halbfinale. Dies haben Toni & Daniel möglich gemacht. Nach ihrem hart erkämpften Auftaktsieg am Vormittag ließen sie im Spiel um das Halbfinale nichts anbrennen und feierten einen 2:0 (11-6, 11-7)-Erfolg gegen Maximilian Fromm/Niklas Henseling. "Wir haben hier sehr viel Spaß, haben auch schon einmal im Schnee gespielt", berichtete Toni. "Die hektischen Bewegungen sind im Schnee schwieriger, aber wir kommen bisher sehr gut mit den Bedingungen zurecht und freuen uns auf morgen", ergänzte Daniel.

Für Maximilian & Niklas geht es morgen damit im Viertelfinale weiter.

+++ Erstes Halbfinal-Team steht fest +++

Paul Becker/Jonas Schröder haben auch ihr zweites Spiel bei der DM gewonnen und stehen als erstes Team im Halbfinale. Gegen Peter Nogueira-Schmid/Sebastian Korbach haben sie ihren zweiten Sieg ohne Satzverlust geholt und im "Poolfinale" 2:0 (11-6, 11-7) gewonnen. Damit ersparen sie sich die erste K.o.-Runde und können entspannt auf den morgigen Halbfinal-Gegner warten, das im 12.00 Uhr gespielt wird. 

+++ Erste Überraschung perfekt +++

Toni Schneider/Daniel Sprenger sind perfekt in das Turnier gestartet und haben die Mitfavoriten auf den Titel, Benedikt Doranth/Marcus Popp, im ersten Krimi des Tages mit 2:1 (15-13, 8-11, 11-6) besiegt. Für Benedikt & Marcus geht es damit heute Nachmittag um das Weiterkommen im Turnier. 15.30 Uhr treffen sie auf Jonathan Januschke/Michael Lintl, die ihre erste Partie ebenfalls verloren hatten.

Foto Conny Kurth Foto Conny Kurth

+++ Frauen-Teams sind auf der Piste +++

Jetzt haben wir auch das erste Sieger-Team bei den Frauen. Pia Lemberger/Carmen Straub setzten sich im ersten Dreisatz-Match des Tages gegen Sophie Apel/Franziska Schewe mit 2:1 (5-11, 11-4, 11-4) durch. Glückwunsch!

Alle Ergebnisse des Tages können HIER eingesehen werden!

+++ #SnowDM Hashtag +++

Der offizielle Hashtag für die historische DM-Premiere ist #SnowDM. Hier können alle Fans vor Ort oder auf der Couch ein Teil der Action im Schnee werden. 

+++ Paul Becker/Jonas Schröder mit perfektem Auftakt +++

Paul & Jonas haben das historisch erste Match bei der Snow-DM in Winterberg gewonnen und das Team Danny Richter-Darge/Dennis Kliche knapp in zwei Sätzen mit 11-9, 11-8 besiegt. Bei Bedingungen von -3 Grad, ohne Handschuhe und mit Fußballschuhen an den Füßen sahen die ersten Zuschauer am Sahnehang in Winterberg eine spannende Eröffnung. „Diese Bedingungen verzeihen dir keinen Fehler“, sagte Paul Becker im Anschluss und ergänzte: „Umso wichtiger ist es, dass wir schon länger zusammen spielen.“

+++ So sehen die Gruppenspiele am Samstag aus  +++

09.00 Uhr: Becker/Schröder vs. Richter-Darge/Kliche

09.30 Uhr: Januschke/Lintl vs. Fromm/Henseling

10.00 Uhr: Lemberger/Straub vs. Apel/Schewe 

10.30 Uhr: Belaschk/Priesterjahn vs. Heinrich/Ketzer

11.00 Uhr: Adler/Richter vs. Korbach/Nogueira Schmid

11.30 Uhr: Doranth/Popp vs. Schneider/Sprenger

12.00 Uhr: Bieneck/Voigt vs. Apel/Schewe

12.30 Uhr: Fröhlich/Overländer vs. Heinrich/Ketzer

13.00 Uhr: Männer

13.30 Uhr: Männer

14.00 Uhr: Bieneck/Vogt vs. Lemberger/Straub

14.30 Uhr: Fröhlich/Overländer vs. Belaschk/Priesterjahn

15.00 Uhr: Männer

15.30 Uhr: Männer

Freitag

+++ Das sind die Teams +++

Sechs Frauen-Teams und acht Männer-Teams kämpfen bis Sonntag um den ersten DM-Titel im Snow-Volleyball und ein Startrecht bei der Europameisterschaft 2018 (23. bis 25. März in Wagrain). Folgende Duos sind dabei:

Frauen

  • Lena Overländer/Karoline Fröhlich
  • Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt
  • Elisa Belaschk/Ninja Priesterjahn
  • Carmen Straub/Pia Lemberger
  • Sophie Apel/Franziska Schewe
  • Nina Heinrich/Juliane Ketzer

Männer

  • Benedikt Doranth/Marcus Popp
  • Jonathan Adler/Tim Richter
  • Jonathan Januschke/Michael Lintl
  • Paul Becker/Jonas Schröder
  • Danny Richter-Darge/Dennis Kliche
  • Maximilian Fromm/Niklas Henseling
  • Peter Nogueira-Schmid/Sebastian Korbach
  • Toni Schneider/Daniel Sprenger

+++ Livestream am Sonntag +++

Am Sonntag (ab 9.00 Uhr) kommrn alle Fans in den Genuss einer Übertragung der K.o.-Spiele der Frauen & Männer auf Sportdeutschland.TV (zum Livestream HIER klicken), das die historische DM-Premiere im Schnee live auf der eigenen Plattform zeigt. Außerdem werden die Finalspiele auf dem DVV-Facebookkanal „Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften“ (Hier klicken) übertragen.

+++ DM-Modus +++

Bei den Männern nehmen acht Teams an der ersten Snow-DM teil. Diese werden in zwei Gruppen á vier Duos aufgeteilt. In einer modifizierten Vorrunde treffen in jeder Gruppe jeweils die Teams 1 vs. 4 sowie 2 vs. 3 aufeinander. Die Sieger spielen in einem "Finale" um den direkten Einzug in das Halbfinale, der Verlierer nimmt am Viertelfinale teil. Die Verlierer des ersten Gruppenspiels kämpfen ebenfalls um das Viertelfinale, wobei der Verlierer dieser Partie nach der Vorrunde ausscheidet. Anschließend geht es für die verbliebenden Duos um den Einzug in das Halbfinale, wo die Poolsieger warten. Zum Schluss stehen die Semifinals sowie die Medaillenspiele auf dem Programm.

Da bei den Frauen nur sechs Teams teilnehmen, wird die Gruppenphase angepasst. Die sechs Teams werden in zwei Gruppen á drei Duos aufgeteilt. Im Modus „jeder gegen jeden ziehen die Gruppensieger direkt in das Halbfinale ein, die Teams auf den Plätzen zwei bis drei ermitteln die weiteren Halbfinallisten (Über Kreuz). Zum Schluss stehen die Semifinals sowie die Medaillenspiele auf dem Programm.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa