Thole/Wickler landen auf sensationellem 4. Platz

Foto Beach Majors Foto Beach Majors Das World Tour Final in Hamburg ist mit einem starken 4. Platz für Julius Thole/Clemens Wickler zu Ende gegangen. Dabei fehlten dem deutschen Nationalteam am Ende nur zwei Punkte zu Bronze. Den Halbfinaleinzug leider verpasst haben Chantal Laboureur/Julia Sude, für die das World Tour Final im Viertelfinale zu Ende ging. Alle Infos liefern wir in unserem Liveblog.

ZUM AKTUALISIEREN HIER KLICKEN

+++ So sieht der Sonntag aus +++

Leider findet der Sonntag, wenn das Frauen-Feld um die Medaillen kämpft, ohne deutsche Teams statt. Gesucht werden die Nachfolgerinnen von Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, die in den letzten zwei Jahren das World Tour Final gewonnen haben:

09.00 Uhr: Hermannova/Slukova (CZE) vs. Artacho del Solar/Clancy (AUS)

10.15 Uhr: Maria Antonelli Carol (BRA) vs. Agatha/Duda (BRA)

12.30 Uhr: Spiel um Bronze

14.00 Uhr: FINALE

DAZN sowie die Beach Majors übertragen live.

+++ Julius Thole/Clemens Wickler landen auf dem 4. Platz +++

Julius Thole/Clemens Wickler haben beim World Tour Final in Hamburg nur knapp eine Medaille verpasst. Im Spiel um Bronze unterlagen sie den Polen Kantor/Losiak in drei Sätzen mit 1:2 (21-19, 15-21, 13-15), feierten aber den größten Erfolg in ihrer noch jungen, gemeinsamen Karriere. Zusätzlich kann sich das deutsche Nationalteam, das am DVV-Leitstützpunkt in Hamburg trainiert, über ein Preisgeld von 35.000 US-$ freuen. Insgesamt war ein ein überragendes Turnier der deutschen #1, in das sie aufgrund einer Wildcard noch reingerutscht sind. In Hamburg zeigten sie dann, dass sie mit der absoluten Weltspitze mithalten können und besiegten mit Stoyanovskiy/Velichko (RUS), Plavins/Tocs (LAT), Nicolai/Lupo (ITA) und Samoilovs/Smedins (LAT) Teams, die aktuelle auf den Weltranglistenpositionen 9, 8, 6 sowie 3 stehen. Einfach überragend!

„Es war ein unfassbares Erlebnis für uns. So ein geiles Event habe ich noch nie erlebt. Es waren so unfassbar viele Leute im Stadion, das war unglaublich. Im Moment bin ich vielleicht ein bisschen enttäuscht, weil wir natürlich gerne eine Medaille mitgenommen hätten. Ich denke aber, dass wir morgen mit dem 4. Platz zufrieden sind. Zumindest hätte ich diesen im Vorfeld unterschrieben“, sagte Clemens im Anschluss.

„Aktuell tut es weh, weil die Chance da war. Wir hätten uns natürlich sehr gerne mit einer Medaille belohnt. Was am Ende aber bleibt, ist, dass wir hier eine sehr gute Leistung abgerufen haben und mit der Unterstützung des Publikums über uns hinausgewachsen sind. Außer ein Spiel gegen Polen haben wir klar gezeigt, dass wir mit der Weltspitze mithalten können. Zum Schluss ärgern wir uns über ein 13-15 gegen Kanto/Losiak, wo wir zu Beginn der Saison schon über 15 erspielte Punkte froh waren“, sagte Julius mit einem Schmunzeln im Gesicht.

+++ Chantal Laboureur/Julia Sude scheiden im Viertelfinale aus +++

Schade! Chantal Laboureur/Julia Sude müssen sich nach einer 1:2 (21-12, 14-21, 9-15)-Niederlage gegen die Weltranglisten-1. Agatha/Duda aus Brasilien vom World Tour Final in Hamburg verabschieden. Dabei waren Chantal & Julia auf einem guten Weg und erspielten sich nach dem Satzausgleich eine 4-1 Führung zu Beginn des dritten Durchgangs. Mit hohem Druck im Aufschlag, darunter zwei Asse, die genau auf der Linie landeten, drehte das brasilianische Duo aber richtig auf und ergatterte sich das Ticket für das Halbfinale in Hamburg.

Zum Spiel sagte Julia: „Nach dem Satzverlust haben sie natürlich etwas umgestellt und mehr Druck im Aufschlag erzeugt. Wir haben zu viele Bälle gebraucht, um darauf erfolgreich zu reagieren. Im dritten Satz hauen sie dann ein paar Aufschläge raus, die genau auf der Linie landen und dann wird es hinten raus schwer, das wieder aufzuholen.“

Chantal ergänzte: „Insgesamt können wir mit unserer Saison sehr zufrieden sein. Wir hatten zuletzt ein paar Hänger, die wir im Hinblick auf die nächste Saison abstellen möchten. Jetzt freuen wir uns erst einmal aber auf die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand.“

+++ Julius Thole/Clemens Wickler spielen um Bronze +++

Julius Thole/Clemens Wickler haben das Finale beim World Tour Final in Hamburg knapp verpasst und im Halbfinale mit 1:2 (16-21, 21-16, 9-15) gegen die Norweger Mol/Sørum verloren. 

Julius sagte im Anschluss: "Das gesamte Match hat auf einem sehr hohen Level stattgefunden und war sehr knapp. Am Ende haben sie die besseren Lösungen gefunden. Wir haben nicht viele Breaks geschafft und mussten ein starkes Side-Out spielen. Das haben wir im dritten Satz nicht geschafft. Nach dem Satzverlust haben wir mehr Druck im Aufschlag ausgeübt, was sofort Wirkung gezeigt hat. Ich bin aber etwas enttäuscht, dass wir das nicht im dritten Durchgang zeigen konnten." Zum Match im Spiel um Bronze fügte er an: "Wir sind trotzdem sehr glücklich, dass wir um Bronze spielen dürfen. Niemand hätte vorher gedacht, dass wir so weit kommen. Unsere Motivation ist sehr hoch." 

Gegner um 19.15 Uhr sind die Polen Kantor/Losiak, die wiederum mit 0:2 (17-21, 15-21) gegen ihre Landsmänner Bryl/Fijalek verloren. DAZN überträgt live. 

+++ Frauen-Teams verlieren letztes Gruppenspiel +++

Für Chantal Laboureur/Julia Sude und Victoria Bieneck/Isabel Schneider sind die letzten Gruppenspiele mit zwei Niederlagen zu Ende gegangen. Während Tori & Isa sich zum Abschluss mit 0:2 (15-21, 20-22) den Australierinnen Artacho del Solar/Clancy  geschlagen geben mussten, verpassten Chantal & Julia den zweiten Platz nach einer 0:2 (21-23, 17-21)-Niederlage gegen Maria Antonelli/Carol aus Brasilien. 

Damit geht es für Chantal & Julia heute um 18.00 Uhr gegen Agatha/Duda (BRA) weiter. DAZN überträgt live.

+++ So geht es am Samstag weiter +++

Während die Männer um die Medaillen kämpfen, entscheidet sich bei den Frauen, wer bis ins Halbfinale einzieht. DAZN überträgt live.

Gruppenphase Frauen

11:45 Uhr Laboureur/Sude vs. Antonelli/Carol (BRA)

13:00 Uhr Bieneck/Schneider vs. Artacho/Clancy (AUS)

Medaillentag Männer

14:15 Uhr Thole/Wickler vs. Mol/Sørum (NOR)

15.30 Uhr: Kantor/Losiak (POL) vs. Bryl/Fijalek (POL)

19.15 Uhr: Spiel um Bronze

20.30 Uhr: FINALE

+++ "Das geilste Spiel meiner Karriere bisher" +++

Julius Thole/Clemens Wickler haben es geschafft und ihr persönliches Sommermärchen beim World Tour Final in Hamburg mit dem Einzug ins Halbfinale fortgesetzt. Im Viertelfinale besiegten sie nach einer starken Energieleistung die Letten Plavins/Tocs in drei Sätzen mit 2:1 (22-20, 15-21, 15-13) und feierten den vierten Sieg im fünften Spiel. 

Clemens schwärmte im Anschluss: "Das war das geilste Spiel meiner bisherigen Karriere. Diese Atmosphäre war unbeschreiblich, das habe ich so noch nicht erlebt und das hat uns unglaublich gepusht. Zum Halbfinale am Sonntag gegen die Norweger und Weltranglisten-1. Mol/Sorum sagte er: "Wir sind sehr gut befreundet mit ihnen. Das wird freundschaftlich, aber ein harter Kampf. Was sie in den letzten Wochen erreicht haben, ist der Wahnsinn und lässt sie auf Wolke sieben schweben. Ich freue mich sehr auf das Spiel."

Julius ergänzte: "Bei mir haben die Kräfte im Verlauf des Spiels nachgelassen. Ich wurde hier bisher sehr viel angespielt und die Saison war lang. Man merkt die Beine und man merkt die Schultern. Es ging nicht mehr viel, daher war uns klar, dass es nur noch über den Willen geht. Clemens hat sich mindestens noch einmal um 10% gesteigert und ich habe alles rausgeholt. Die Fans haben uns unfassbar angefeuert, die Thole/Wickler Rufe und das Ende waren unbeschreiblich. Wenn man die Kulisse sieht, dann fällt es einem nicht schwer, alles herauszuholen."

Das Halbfinale findet am Samstag um 14.15 Uhr statt. DAZN überträgt live.

Gegen die Letten stand es nach zwei Sätzen 1:1. In der Abwehr wuchs Clemens über sich hinaus und kratzte die unglaublichsten Bälle aus dem Sand. Dabei wurde es im Tie-Break, trotz einer 7-4 Führung, noch einmal spannend. Plötzlich lagen Plavins/Tocs mit 9-8 in Führung, doch Julius & Clemens ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, schafften mit den nötigen Breaks den Turnaround und erarbeiteten sich mit dem 14-12 zwei Matchbälle. Davon fand Nummer zwei den Weg ins Ziel zum Sieg. Daran konnte auch eine Challenge nichts mehr ändern, die das lettische Duo aufgrund einer vermeintlichen Netzberührung noch nahm - alllerdings ohne Erfolg. Deutschland steht im HALBFINALE!

+++ Laboureur/Sude weiter, Bieneck/Schneider raus +++

Gemischte Gefühle am hamburger Rothenbaum. Die amtierenden deutschen Meister Chantal Laboureur und Julia Sude konnten im brechend vollen Rothenbaumstadion von Beginn an ihre absolute Top-Leistung abrufen und das kanadische Duo Bansley/Wilkerson mit 2:0 (21-19, 21-13) bezwingen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Carol/Maria Antonelli (Samstag, 11.45 Uhr) geht es nun darum, sich in eine gute Ausgangslage für das Viertelfinale zu bringen. Dieses haben Julia und Chantal dank des besseren Satzverhältnisses gegenüber den Amerikanerinnen Hughes/Ross bereits sicher.

Julia Sude: "Wir sind es ja schon gewöhnt unter Druck zu sein. Die letzten Turniere sind wir eigentlich immer mit einer Niederlage gestartet und haben dann das Feld von hinten aufgerollt. So langsam fühlen wir uns richtig wohl auf dem Centre Court, jetzt läuft es."

Chantal Laboureur: "Juli hat sich plötzlich entschieden ihren Aufschlaghammer auszupacken, das hat uns natürlich extrem geholfen. Heute war es super Teamwork. Gestern hat Juli mich ein bisschen mehr gebraucht, heute hat sie mir in der Abwehr extrem geholfen. Das hat gut geklappt."

Unglücklich hingegen lief es für das zweite deutsche Damenduo, Isabel Schneider und Victoria Bieneck. Gegen die Kanadierinnen Pavan/Humana-Paredes erwischte das Team nicht seinen besten Tag und musste sich am Ende mit 0:2 (19-21, 17-21) geschlagen geben. Damit besteht keine Chance mehr auf das Erreichen des Viertelfinals. Das abschließende Gruppenspiel gegen Artacho/Clancy hat damit keine sportliche Bedeutung mehr.

Isabel Schneider: "Die Enttäuschung ist natürlich groß. Wir haben uns diesen Platz hier verdient, weil wir zu den besten Teams der Welt gehören und wir haben alle Teams auch schonmal geschlagen in dieser Saison. Auf der anderen Seite sieht man unser Entwicklungspotential und woran wir arbeiten können, um nächstes Jahr bei der WM in Hamburg mehr Spiele auf dem Centre Court zu gewinnen:"

Victoria Bieneck: "Diesen Fans sind wir es schuldig, morgen noch einmal alles reinzulegen und zu versuchen, unser letztes Spiel gegen Australien zu gewinnen. Für uns ist es auch ein guter Test, weil wir noch nie gegen sie gespielt haben."

+++ Laura Ludwig/Kira Walkenhorst sprechen über Comeback-Plan +++

Zwar stehen Laura & Kira akutell nicht beim World Tour Final in Hamburg im Sand, präsent sind sie dennoch: So gaben sie auf einer Pressekonferenz im Stadion am Rothenbaum etwas über ihren Comeback-Plan im Sand bekannt. Während Kira in diesem Jahr bereits mehrere Turniere auf der Techniker Beach Tour erfolgreich mit Interimspartnerin Leonie Körtzinger bestritten hat, steigt Laura gerade wieder ins Training ein.

"Februar ist in meinem Kopf. Aber es gibt natürlich noch viel zu tun auf dieser Reise", sagte Laura. Kira ergänzte: "Das Major in Fort Lauderdale im Februar ist aktuell unser Ziel. Wir haben noch nicht genau darüber gesprochen, wenn wir wieder zusammen trainieren möchten, aber einen Start im Februar haben wir ins Auge gefasst."  

Weiter sprach Laura über ihre neue Rolle als Mutter: "Mutter zu sein ist die Erfahrung meines Lebens. Wir haben gesagt, dass wir drei Monate mit Teo verbringen möchten, ohne das Beach-Volleyball eine Rolle dabei spielt. Diese Pause, nach all den anstrengenden Jahren, war sehr gut, aber natürlich habe ich Beach-Volleyball vermisst. Die Leidenschaft ist immer noch da."

Kira redete auch über ihre neue Rolle als Abwehrkatze, die sie im Team mit Leonie bisher eingenommen hat: "Ich mag es, neue Sachen auszuprobieren, aber ich freue mich auch, wenn ich an meine alte Position zurückkehren kann. Es war für mich eine gute Erfahrung, die uns in den nächsten Jahren sicherlich helfen wird."

Laura & Kira melden sich zurück Laura & Kira melden sich zurück

+++ Viertelfinalgegner für Thole/Wickler steht fest +++

Julius Thole und Clemens Wickler wollen am Abend den Halbfinaleinzug beim World Tour Finale in Hamburg perfekt machen. Nun steht auch der Gegner fest. Die beiden Youngster treffen um 20.45 Uhr auf das lettische Duo Plavins/Tocs. Diese belegten in ihrer Gruppe mit je zwei Siegen und Niederlagen den dritten Platz.

Für Kurzentschlossene gibt es noch die Möglichkeit, live am hamburger Rothenbaum dabei zu sein. Der Eintritt ist frei.

+++ Thole/Wickler verpassen Gruppensieg +++

Julius Thole und Clemens Wickler haben den Gruppensieg am hamburger Rothenbaum verpasst. Gegen die Polen Kantor/Losiak hieß es am Ende 0:2 (15-21, 15-21). Trotz allem steht ein zweiter Platz und damit ein zusätzliches Spiel für DAS Überraschungsteam des Turniers zu Buche. Am Abend um 20.45 Uhr geht es gegen die Letten Plavins/Tocs um den Halbfinaleinzug.

Clemens Wickler: "Wir haben gegen Polen jetzt schon eine ganz schöne Packung bekommen. Jetzt geht es erstmal ins Hotel, ausruhen, und dann haben wir heute Abend noch ein wichtiges Match. Natürlich sind wir jetzt erstmal enttäuscht, aber unterm Strich spielen wir jetzt schon ein Spiel mehr als erwartet."

Julius Thole: "Wir machen uns hier keinen Druck. Klar fühlt es sich aktuell nicht gut an, aber wir haben eine sehr sehr gute Gruppenphase gespielt. Jetzt freuen wir uns noch nicht, aber in einer halben Stunde freuen wir uns dann über das zusätzliche Spiel, das wir hier machen dürfen."

+++ Drei Engel für Hamburg +++

Beflügelt vom großartigen hamburger Publikum wollen die deutschen Teams bei den World Tour Finals auch heute wieder für Furore sorgen. Wer unsere Nationalteams vor Ort am Rothenbaum sehen möchte (Eintritt frei), sollte sich bald auf den Weg machen. Die Partien in der Übersicht:

13.30 Uhr: Thole/Wickler vs. Kantor/Losiak (POL)
17.30 Uhr: Laboureur/Sude vs. Bansley/Wilkerson (CAN)
18.30 Uhr: Bieneck/Schneider vs. Humana-Paredes/Pavan (CAN)

Während alle Frauen-Teams dringend einen Sieg brauchen, um sich im Kampf ums Halbfinale zu positionieren, können Julius und Clemens mit einem Sieg bereits das Halbfinale buchen.

Wer nicht vor Ort mitfiebern kann, der kann die Spiele ganz einfach von zu Hause aus im Livestream verfolgen: www.beachmajorseries.com

+++ Deutsche Festspiele am Rothenbaum +++

Rechtzeitig zur heißen Phase der Gruppenspiele am Abend haben sich die deutschen Teams in Topform präsentiert. 

Den Auftakt machten Julius Thole und Clemens Wickler gegen die starken Letten Samoilovs/Smedins. Nach dem verlorenen ersten Satz kämpften sich die beiden Jungs eindrucksvoll zurück, unterstützt von einem begeisterten Publikum im gut gefüllten Stadion am Rothenbaum. Am Ende steht ein verdienter 2:1-Erfolg (17-21, 21-12, 15-12) zu Buche und die überraschende Führung in Gruppe A mit drei Siegen aus drei Spielen.

Julius Thole: "Es ist klar und eigentlich normal, dass wir gegen einen solchen Gegner auch mal einen ersten Satz verleiren. Aber uns zeichnet mittlerweile aus, dass wir immer unser Ding machen und weiter selbstbewusst sind um solche Spiele dann zu gewinnen. Jetzt ist erstmal Leere, weil man das erlebt kaum beschreiben und verarbeiten kann."

Clemens Wickler: "Ich war am Ende echt komplett fertig, aber dank des Publikums habe ich nochmal neue Energie für den dritten Satz bekommen. Wir können selber nicht glaube, was hier gerade passiert. Jedes Spiel ist noch geiler als das Spiel davor. Dass wir jetzt drei Spiele gewonnen haben, gibt uns nochmal mehr Selbstvertrauen. Wir haben am Anfang nur gehofft, die Gruppe zu überstehen. Trotzdem wissen wir dass wenn wir gut spielen, wir jeden Gegner schlagen können."

Inspiriert vom Erfolg ihrer männlichen Mitstreiter um die Krone am Rothenbaum behielten auch Julia Sude und Chantal Laboureur die Nerven gegen die Europameisterinnen Keizer/Meppelink aus den Niederlanden. Julias extrem gutes Auge bei einer Challenge in der Crunchtime (19:20) und eine immer besser werdende Abwehr sorgten für ein 24-22 im ersten Satz.

Davon beflügelt ließ das Duo dann im zweiten Satz keine Zweifel mehr am ersten Sieg in Hamburg aufkommen, auch wenn es am Ende mit 21:19 knapp aussah.

Julia: "Der Druck ist natürlich nach der Auftaktniederlage größer geworden. Vor dem zweiten Spiel haben wir uns selber nochmal gesagt, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen, egal wie. Jetzt versuchen wir das positive Gefühl des Sieges mitzunehmen und morgen wieder zu gewinnen."

Chantal: "Wir sind nun sehr erleichtert, unseren ersten Sieg eingefahren zu haben. Jeder Punkt und jedes Spiel zählt, daher war das heute ein Big-Point. Das Publikum hat uns heute extrem getragen und es war schön zu sehen, wie viele Leute da waren, da habe ich schon ein bisschen Gänsehaut bekommen."

Genauso spannend, am Ende jedoch etwas unglücklicher als die anderen Teams war das letzte Match auf dem Center Court zwischen Victoria Bieneck und Isabel Schneider. Gegen die Weltranglistenersten aus Tschechien, Hermannova/Slukova, spielten Tori und Isi lange auf Augenhöhe mit, und konnten sogar den ersten Satz mit 22:20 für sich entscheiden. Danach fanden die Gegnerinnen aber immer besser ins Match, sodass die folgenden Sätze mit 17-21 und 12-15 verloren gingen. Nach den schweren Spielen gegen die zwei aktuell stärksten Teams der Welt wartet morgen das kanadische Duo Humana-Paredes/Pavan.

Isabel Schneider: "Wir sind natürlich sehr enttäuscht. WIr haben wieder drei Sätze gespielt und den Tie-BReak wieder eng gestaltet, den Gegner aber am Ende zu weit haben wegziehen lassen. Der Aufschlagdruck der Tschechinnen war extrem hoch, das hat uns den ein- oder anderen Punkt gekostet."

Victoria Bieneck: "Aus diesem Spiel wollen wir trotz der Niederlage die positiven Dinge mitnehmen. Wir haben heute schon besser verteidigt als gestern, dafür im Aufschlag etwas nachgelassen. Wir haben jetzt gegen die Nummer eins und zwei der Welt gespielt, gegen Kanada müssen wir jetzt auf den Punkt da sein und wollen das Spiel natürlich gewinnen."

+++ Laboreur/Sude mit Auftaktniederlage +++

Das deutsche Top-Team, Chantal Laboureur und Julia Sude, haben zum Auftakt der World Tour Finals eine Niederlage einstecken müssen. Auf dem Center Court setzte es gegen die Amerikanerinnen Ross/Hughes eine 2:1-Niederlage (21-14, 19-21, 8-15).

Dabei startete das Nationalteam gut in die Partie und ließ den durch ihre Auftaktniederlage unter Zugzwang stehenden Amerikanerinnen nicht den Hauch einer Chance. Besonders die langen und teils hochspektakulären Ballwechsel gingen in großer Mehrzahl an die beiden Deutschen.

Im zweiten Satz wurde es deutlich knapper, bis in die Crunchtime des Satzes bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe. Zwei Service-Winner der Amerikanerinnen bedeuteten dann den Satzverlust.

Ähnlich wie bei Thole/Wickler am Vormittag begann auch dieser Tie-Break aus deutscher Sicht ausbaufähig. Ein zwischenzeitlicher 1-7-Rückstand war im Endeffekt zu viel des Guten. Nun geht es am Abend um 19:45 Uhr gegen die frischgebackenen Europameisterinnen Keizer/Meppelink aus den Niederlanden. 

Julia Sude: "Die Amerikanerinnen haben aktuell einen Lauf, deshalb war es sehr schwer gegen sie heute zu spielen. Wir haben dagegen im Side-out nachgelassen, dann wird es natürlich nochmal schwerer. Heute Abend haben wir ein Primetime-Spiel auf dem Center Court. Da wollen wir natürlich unser Spiel gewinnen, das wird aber nicht einfach. "

Chantal Laboureur: "Wir müssen uns einen ticken mehr fokussieren. Nun müssen wir heute Abend nochmal Gas geben. Die Fans hier sind super. Natürlich sind wir auch ein bisschen nervös, aber vor allem haben wir vor jedem Spiel ein positives Kribbeln"

+++ Thole Wickler gewinnen Krimi +++

Julius Thole und Clemes Wickler haben auch ihr zweites Match bei den FIVB World Tour Finals in Hamburg gewonnen. Gegen die Italiener Nicolai/Lupo gab es auf dem gut besuchten Nebencourt einen 2:1-Erfolg (21-17, 18-21, 15-13). 

Nach dem Auftakterfolg am Mittwochabend startete das Nationalteam mit breiter Brust in die Partie. Wickler mit spektakulären Abwehraktionen und Thole mit krachenden Blocks brachten die Italiener immer wieder zum Verzweifeln. Erst im zweiten Satz kamen auch die Südländer auf Temperatur und besorgten mit variablen und druckvollen Aufschlägen den Satzausgleich. 

Im Tie-Break zeigten sich die deutschen Youngster dann nervenstark, erholten sich schnell vom frühen Rückstand (1-5) und kämpften sich Stück für Stück wieder ins Match. Spätestens beim krachenden Thole-Block zum 13-11 war auch das Publikum nichtmehr zu halten und trug das einzige deutsche Männerteam dieser World Tour Finals zum zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Wickler: "Hier sind die absoluten Topteams der Welt am Start. Da mitzuhalten ist etwas sehr Schönes. Wir haben gut gekämpft, Nicolai hat uns teilweise seine Aufschläge ganz schön um die Ohren gehauen. Jetzt ruhen wir uns aus für das Spiel heute Abend."

Thole: "Für mich ist es einfach nur schön, hier zu spielen. Meine Freunde sind hier, meine Leute aus der Uni, Familie und natürlich auch Leute aus meinem Heimatverein Eimsbüttler TV. Wir machen uns deshalb aber keinen zusätzlichen Druck, sondern ziehen nur das Positive daraus. Wir schauen hier in lachende Gesichter und sehen, dass die Menschen hierher kommen, um uns anzufeuern. Das motiviert uns enorm."

+++ Das ist der Fahrplan für Donnerstag +++

Mit zwei Matches für Julius Thole/Clemens Wickler biegt ihre Vorrunde schon in die heiße Phase ein. Ebenso zweimal in den Sand müssen Chantal Laboureur/Julia Sude, die sich eine gute Ausgangsposition im Kampf um die K.o.-Runde sichern wollen. Beim 4-Sterne-Turnier in Moskau präsentierten sich Chantal & Julia mit Platz vierzuletzt wieder in starker Form.

Im letzten Spiel des Abends treffen Victoria Bieneck/Isabel Schneider auf die Tschechinnen Hermannova/Slukova. Nachdem Tori & Isa ihr Auftaktmatch knapp gegen Agatha/Duda verloren haben, soll heute der erste Sieg her. 

11.00 Uhr: Thole/Wickler vs. Nicolai/Lupo (ITA)

13.30 Uhr: Laboureur/Sude vs. Summer/Hughes (USA)

18.30 Uhr: Thole/Wickler vs. Samoilovs/Smedins (LAT)

20.45 Uhr: Bieneck/Schneider vs. Hermannova/Slukova (CZE)

+++ Ein Sieg zum Start +++

Die deutschen Teams sind mit einem Sieg und einer Niederlage in das World Tour Final in Hamburg gestartet. Den Anfang machten Victoria Bieneck/Isabel Schneider, die in einem dramatischen Match knapp mit 21-19, 17-21, 15-17 gegen Agatha/Duda aus Brasilien verloren. Dabei wehrte das deutsche Nationalteam im dritten Durchgang insgesamt gleich vier Matchbälle ab, verpasste nach einem starken Comeback von 11-14 auf 14-14 aber trotzdem den ersten Sieg in ihrem Eröffnungsspiel.

Im Anschluss sagte das Duo: „Wir werden das Spiel mit unseren Trainern noch auswerten, aber ich denke, dass wir im Aufschlag noch eine Schippe drauflegen können. Wir haben zwar Druck gemacht, waren aber nicht präzise genug."

Das letzte Spiel des Abends durften Julius Thole/Clemens Wickler bestreiten. Getragen von der spektakulären Kulisse flogen sie gegen die Russen Stoyanovskiy/Velichko zu einem 21-19 & 21-11 Sieg und feierten einen perfekten Start bei den #HamburgFinals.

Julius Thole sagte: "Am Anfang war die Nervosität sehr groß, wir haben uns mit der Zeit aber gesteigert. Im zweiten Satz haben wir wirklich dominiert, das war sehr wichtig. Die Kulisse ist der Hammer. Es ist etwas Spezielles und wir freuen uns über die Belohnung mit der Teilnahme hier."

Clemens Wickler schwärmte: "Wir glauben immer an uns und wissen, dass wir auch die großen Teams schlagen können. Das Publikum hat uns heute richtig gepusht. Es war eine tolle Atmosphäre. Wir müssen immer ans Maximum gehen, um hier Siege einzufahren."

+++ Victoria Bieneck/Isabel Schneider eröffnen aus deutscher Sicht +++

Endlich geht es los! Victoria Bieneck/Isabel Schneider eröffnen das World Tour Final aus deutscher Sicht. Gegnerinnen sind die Weltranglisten-1. aus Brasilien, Agatha/Duda. Sieben Mal trafen beide Teams bereits aufeinander, mit 5:2 führen die Brasilianerinnen im direkten Vergleich – allerdings ging das letzte Duell mit 2:1 und 15-13 mit dem knappsten aller Ergebnisse an Tori & Isa.

Den Abschluss des ersten Tages machen Julus Thole/Clemens Wickler. In ihrem Duell treffen sie auf die Russen Stoyanovskiy/Velichko, die in diesem Jahr schon Gold, Silber und Bronze auf Vier-Sterne-Turnieren abgeräumt haben. Das letzte direkte Duell in Moskau ging mit 2:1 an das russiche Duo. Alle Fans dürfen gespannt sein, ob Julius & Clemens für einen magischen Abend vor einer großartigen Kulisse sorgen.

Ein Livestream ist unter beachmajorseries.com verfügbar.

20.00 Uhr: Bieneck/Schneider vs. Agatha/Duda

21.00 Uhr: Thole/Wickler vs. Stoyanovskiy/Velichko

+++ Das sind die Gruppen der Frauen +++

+++ Das sind die Gruppen der Männer +++

  • Kempa-Sports
  • Mikasa