Deutschland mit Krimi-Sieg zum Start

Foto CEV: Die U19 Mädels jubeln über den Sieg zu EM-Start Foto CEV: Die U19 Mädels jubeln über den Sieg zu EM-Start Was für ein Auftakt bei der U19-Europameisterschaft: Gleich im ersten Spiel durchlebte das deutsche Team eine Achterbahnfahrt und besiegte die Türkei knapp in fünf Sätzen mit 3:2 (25-22, 25-21, 22-25, 23-25, 15-10). Beste Scorerin wurde Emma Cyris mit 27 Punkten. Nächster Gegner am Sonntag (15.00 Uhr) ist die serbische Auswahl. Einen Livestream gibt es nicht. Dafür kann das Spiel im CEV-Ergebnisticker verfolgt werden.

Ergebnisticker

Bundestrainer Manuel Hartmann sagte im Anschluss: „Wir freuen uns über den Sieg. Trotzdem haben wir es uns sehr schwer gemacht. Wir haben sehr stark begonnen, die Türkinnen ab dem zweiten Satz aber ins Spiel kommen lassen und Probleme in Angriff und Annahme bekommen. Am Ende gewinnen wir mit viel Kampf und viel Emotionen noch den fünften Satz. Man hat gemerkt, dass uns die Wettkrampfpraxis gefehlt hat, im Aufschlag müssen wir an den kommenden Tagen noch ein bisschen drauf packen.“

Deutschland hatte im Angriff deutlich mehr Waffen und fand in Top-Scorerin Emmy Cyris (27 Punkte), Luisa Keller (18 Punkte), Lina Alsmeier (17 Punkte) und Camilla Weitzel (13 Punkte) gleich vier Spielerinnen, die zweistellig punkteten. Dagegen fehlte es im Aufschlag mit 10 Punkten, aber 12 Fehlern an der nötigen Durchschlagskraft. Nach dem 2:2-Satzausgleich der Türkinnen war es ein 12-5 Power-Start der DVV-Auswahl, der sie zum Sieg trug und für die ersten EM-Punkte sorgte.

Deutscher Spielplan & Ergebnisse EM-Vorrunde

Sa, 1. September 15.00 Uhr GER vs. TUR 3:2
So, 2. September 15.00 Uhr GER vs. SRB
Mo, 3. September 15.00 Uhr GER vs. SVK
Mi, 5. September 20.00 Uhr GER vs. FRA
Do, 6. September 20.00 Uhr GER vs. RUS

12-er Kader

Spieler Betreuer
Lina Alsmeier (USC Münster/FC Leschede) Manuel Hartmann (Bundestrainer)
Lea Ambrosius (VCO Schwerin) Florian Völker (Co-Trainer)
Josepha Bock (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen) Verena Steinbacher (Teammanagerin)
Linda Bock (Skurios Volleys Borken) Friedrich Kosche (Physiotherapeut)
Emma Cyris (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen) Konstantin Bitter (Scout)
Corina Glaab (Rote Raben Vilsbiburg)
Romy Jatzko (VCO Berlin/RPB Berlin)
Luisa Keller (USC Münster/USC Braunschweig)
Patricia Nestler (VCO Dresden)
Sarah Straube (VCO Dresden)
Camilla Weitzel (Dresdner SC)
Emilia Weske (SC Potsdam)
  • Kempa-Sports
  • Mikasa