Deutschland kassiert erste Niederlage

Foto CEV: Diesmal konnte das deutsche Team keine Punkte mitnehmen Foto CEV: Diesmal konnte das deutsche Team keine Punkte mitnehmen Die U19-Nationalmannschaft hat im Kampf um das EM-Halbfinale den ersten Rückschlag einstecken müssen und am 2. Spieltag mit 1:3 (16-25, 25-14, 19-25, 23-25) gegen Serbien verloren. Damit hat das deutsche Team nach zwei absolvierten Partien zwei Punkte (1 Sieg, 1 Niederlage) auf dem Konto. Beste Scorerin auf deutscher Seite wurde Luisa Keller mit 15 Zählern. Nächster Gegner am Montag ist die Slowakei (15 Uhr). Alle Fans können das Spiel im Ergebnisticker verfolgen.

Ergebnisticker | Tabelle

Zur Niederlage sagte Bundestrainer Manuel Hartmann im Anschluss: „Die Serbinnen waren sehr gut auf uns eingestellt. Vor allem in den ersten drei Sätzen hatten wir große Probleme im Angriff. Serbien hat dagegen im Block ein starkes Spiel gemacht. Im letzten Satz zeigen wir unsere beste Leistung, die leider nicht für einen Sieg reicht. Wir werden das Spiel in Ruhe analysieren und wollen morgen gegen die Slowakei wieder angreifen.“

Vorsprung verspielt

Besonders ärgerlich: Nach dem Tie-Break Erfolg am Vortag gegen die Türkei war die DVV-Auswahl auch gegen Serbien auf dem Weg in den Tie-Break. So lag man im vierten Satz, in dem das deutsche Team mit 56% erfolgreicher Angriffe ihre mit Abstand beste Leistung zeigte, schon mit 22-20 in Führung. Einfache Fehler verhinderten aber dennoch den Sieg. Nur schwer in den Griff zu bekommen waren die serbischen Angreiferinnen Jovana Mirosavljevic (16 Punkte) und Sara Caric (14 Punkte), die immer wieder einen Weg vorbei am deutschen Block und der Abwehr fanden. Zu schaffen machte Deutschland an diesem Tag auch die wackelige Annahme mit 33%, wobei sich dieser Wert in den ersten drei Sätzen zwischen 24% und 29% bewegte.

Deutscher Spielplan & Ergebnisse EM-Vorrunde

Sa, 1. September 15.00 Uhr GER vs. TUR 3:2
So, 2. September 15.00 Uhr GER vs. SRB 1:3
Mo, 3. September 15.00 Uhr GER vs. SVK