Deutschland feiert zweiten Sieg

Foto CEV: Die deutschen Spielerinnen jubeln über den zweiten EM-Sieg Foto CEV: Die deutschen Spielerinnen jubeln über den zweiten EM-Sieg Die U19-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft in Albanien den zweiten Sieg gefeiert und ein klares 3:0 (25-14, 25-17, 25-14) gegen die Slowakei eingefahren. In der Tabelle steht das deutsche Team (5 Punkte) nach drei Spieltagen auf dem 3. Platz und hat auf Platz zwei, der zur Halbfinal-Qualifikation berechtigt und den im Moment Serbien inne hat, einen Punkt Rückstand. Nach einem Tag Pause geht es am Mittwoch mit der Partie gegen Frankreich (20.00 Uhr) weiter, bevor am Donnerstag der Vorrunden-Abschluss gegen Russland ansteht. Beide Spiele können im Ergebnisticker verfolgt werden.

Ergebnisticker vs. FrankreichTabelle

Bundestrainer Manuel Hartmann sagte nach dem Sieg: „Wir haben das gestrige Spiel gleich zur Vorbereitung auf heute genutzt. Wir haben auch viele gute Szenen gezeigt, weil nicht alles schlecht war. Die Reaktion gegen die Slowakei war dann sehr gut. Tolle Einstellung, sehr motiviert, das war eine starke Leistung. Großes Lob an alle Spielerinnen, die den Matchplan sehr gut umgesetzt haben. Ich bin zufrieden.“

Beste Punktesammlerin wurde Emma Cyris mit 14 Zählern und einer guten Angriffsquote von 48%. Mittelblockerin Camilla Weitzel (11 Punkte) setzte ihre starken Leistungen bei der EM ebenfalls vor, steuerte acht Angriffs-Punkte (50%) sowie drei Block hinzu. Der Block war auch ein Element, der den Slowakinnen den Zahn zog. Gleich zwölfmal packte Deutschland zu und ließ der Slowakei zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Das slowakische Team wiederum wurde im Angriff nie gefährlich und kam gerade einmal auf 25%.

Deutscher Spielplan & Ergebnisse EM-Vorrunde

Sa, 1. September 15.00 Uhr GER vs. TUR 3:2
So, 2. September 15.00 Uhr GER vs. SRB 1:3
Mo, 3. September 15.00 Uhr GER vs. SVK 3:0
Mi, 5. September 20.00 Uhr GER vs. FRA -
Do, 6. September 20.00 Uhr GER vs. RUS -

12-er Kader

Spieler Betreuer
Lina Alsmeier (USC Münster/FC Leschede) Manuel Hartmann (Bundestrainer)
Lea Ambrosius (VCO Schwerin) Florian Völker (Co-Trainer)
Josepha Bock (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen) Verena Steinbacher (Teammanagerin)
Linda Bock (Skurios Volleys Borken) Friedrich Kosche (Physiotherapeut)
Emma Cyris (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen) Konstantin Bitter (Scout)
Corina Glaab (Rote Raben Vilsbiburg)
Romy Jatzko (VCO Berlin/RPB Berlin)
Luisa Keller (USC Münster/USC Braunschweig)
Patricia Nestler (VCO Dresden)
Sarah Straube (VCO Dresden)
Camilla Weitzel (Dresdner SC)
Emilia Weske (SC Potsdam)
  • comdirect
  • Deutsche Energie
  • Stanno
  • Mikasa