DM-Ticker: Bieneck/Schneider und Thole/Wickler sind die Deutschen Meister 2018

Foto Hoch-Zwei Foto Hoch-Zwei Victoria Bieneck/Isabel Schneider und Julius Thole/Clemens Wickler sind die Deutschen Meister 2018! Insgesamt strömten an den drei Spieltagen mehr als 70.00 Fans über das Eventgelände in Timmendorfer Strand und verwandelten die DM in Deutschlands größte Beach-Volleyball Party.

+++ Nationalteams triumphieren bei den Deutschen Meisterschaften +++

Mit den Finalspielen der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand ging die Techniker Beach Tour 2018 am Sonntag, 2. September, zu Ende. Bereits am frühen Morgen strömten die Zuschauer in die Ahmann-Hager-Arena an der Seebrücke, um sich einen der heiß begehrten Plätze für den Finaltag zu sichern. Die Teams bedankten sich für die atemberaubende Atmosphäre mit spektakulären Medaillenspielen und Ballwechseln auf allerhöchstem Niveau. Die Titel der Deutschen Meister sicherten sich Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hamburger SV) und Julius Thole/Clemens Wickler (ETV Hamburg), die am DVV-Bundesstützpunkt Beach-Volleyball in Hamburg trainieren. Die Titelkämpfe an der Ostsee wurden vor Ort von über 70.000 Zuschauern verfolgt und bildeten damit einen mehr als würdigen Schlusspunkt der Techniker Beach Tour 2018.

Grund zur Freude hatten auch Victoria Bieneck und Isabel Schneider, die am Timmendorfer Strand den ersten DM-Titel ihrer Karriere feierten. Im Endspiel zeigte das Nationalteam eine überzeugende Leistung und bezwang Kim Behrens/Sandra Ittlinger (OSC Baden-Württemberg) mit 2:0 (21:15, 21:15). „Die Deutschen Meisterschaften haben einen sehr hohen Stellenwert, es macht einfach super viel Spaß, vor dieser tollen Kulisse zu spielen. Es ist schön zu sehen, wieviel Freude die Zuschauer am Beach-Volleyball haben“, zeigte sich Victoria Bieneck begeistert.

Im kleinen Frauenfinale setzten sich Teresa Mersmann und Cinja Tillmann (USC Münster) gegen Leonie Körtzinger und Geburtstagskind Julia Sude (Hamburger SV/VfB Friedrichshafen) mit 2:1 (19:21, 21:19, 15:8) durch. „Wenn die Medaille zum Greifen nah ist, holt man nach einer anstrengenden Saison nochmal alle Körner raus“, sagte Teresa Mersmann zum erfolgreichen Abschluss der Techniker Beach Tour 2018, auf der sie mit Partnerin Cinja Tillmann insgesamt fünf Medaillen gewinnen konnte.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden die von der comdirect bank ausgelobten Sonderpreise „Fastest serve oft the final“ sowie „Fastest serve oft he season“ vergeben. Für die Finalspiele in Timmendorfer Strand sicherten sich Kim Behrens mit 75,6 km/h und Clemens Wickler mit 97,6 km/h die mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreise. Die schnellsten Aufschläge der Finalspiele der Techniker Beach Tour 2018 schlugen Melanie Gernert (82,2 km/h) und Max Betzien (105,7 km/h) in Zinnowitz und erhielten dafür eine Prämie von je 2.000 Euro.

„Vielen Dank für die tolle Stimmung, die ihr uns hier mal wieder bereitet habt! Wir freuen uns, wenn ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid. Und natürlich auch ein riesiges Dankeschön an die 16 Frauen- und Männerteams, die uns hier drei Tage lang exzellenten Beach-Volleyballsport geboten haben“, bedankte sich Tour-Organisator Frank Mackerodt im Rahmen der Siegerehrung und gab bei der Gelegenheit gleich den Termin für die 27. Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften bekannt. Die Titelkämpfe werden 2019 vom 29. August bis 01. September am Timmendorfer Strand ausgetragen.

Das letzte Spiel der Saison gebührte den beiden topgesetzten Männerteams Thole/ Wickler und Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms (Rattenfänger Beachteam TC Hameln). In einem packenden Finale erkämpfte sich Clemens Wickler mit dem dritten Partner (2015: A. Dollinger, 2017: Holler) seinen dritten DM-Titel (2:1; 17:21, 21:12, 17:15). Bisher gelang das nur Andreas Scheuerpflug, dem heutigen Manager der Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. „In Timmendorfer Strand zu spielen ist immer ein super tolles Erlebnis. Alle drei Finals habe ich mit meinen Partnern im Tiebreak gewonnen, ich bin ein Glückspilz“, freute sich Clemens Wickler während der anschließenden Pressekonferenz. „Es war eine harte Saison für uns und wir haben viel an uns gearbeitet. Es fühlt sich einfach großartig an, hier in Timmendorfer Strand zu gewinnen“, ergänzte sein Partner Julius Thole.

Die Bronzemedaille der Männer sicherten sich Nils Ehlers und Lars Flüggen (Hamburger SV) in einem intensiven Duell gegen Tim Holler/Lars Lückemeier (SV Fellbach) mit 27:25 und 21:16. Während sich Nils Ehlers die erste Medaille bei den nationalen Titelkämpfen sicherte, freute sich Lars Flüggen über seine bereits vierte Podiumsplatzierung bei den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften. Nach einem nervenaufreibenden Turnier kann sich Lars Flüggen nun entspannt auf die Geburt seines ersten Kindes mit der ehemaligen Tour-Spielerin Jenny Heinemann freuen.

+++ So geht es Sonntag weiter +++

Halbfinals Männer

Thole/Wickler vs. Holler/Lückemeier 2:0 (21-18, 21-17)

Bergmann/Harms vs. Ehlers/Flüggen 2:0 (21-17, 21-18)

Bronze-Spiele

Körtzinger/Sude vs. Mersmann/Tillmann 1:2 (21-19, 19-21, 8-15)

Ehlers/Flüggen vs. Holler/Lückemeier 2:0 (27-25, 21-16)

Finals

Bieneck/Schneider vs. Behrens/Ittlinger 2:0 (21-15, 21-15)

Thole/Wickler vs. Bergmann/Harms 2:1 (17-21, 21-12, 17-15)

+++ Bieneck/Schneider und Behrens/Ittlinger kämpfen sich ins Finale +++

Das beim nationalen Saisonhighlight topgesetzte Nationalduo Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hamburger SV) zeigte auch am Samstag, 1. September, eine konzentrierte Leistung und zog mit zwei Erfolgen ohne Satzverlust in das Endspiel am Timmendorfer Strand ein. Im Viertelfinale setzten sich die Vorjahres-Vierten zunächst gegen Anna Behlen/Sarah Schneider (SV Lohhof) durch. Anschließend warteten im Semifinale Teresa Mersmann/Cinja Tillmann (USC Münster), die die Nationalspielerinnen mit 21-19 und 21-15 bezwangen.

Um die Goldmedaille und den Titel der Deutschen Meisterinnen werden sich Bieneck/Schneider am Sonntag ab 12-15 Uhr im Finale mit Kim Behrens/Sandra Ittlinger (OSC Baden-Württemberg) spielen. Im Halbfinale setzten sie sich gegen das Interimsduo Leonie Körtzinger/Julia Sude (Hamburger SV/VfB Friedrichshafen) mit 2:0 (21-15, 21-17) durch. Die Vorjahres-Dritten Karla Borger und Margareta Kozuch (DJK TuSA 06 Düsseldorf) schieden nach der Viertelfinal-Niederlage gegen Körtzinger/Sude überraschend aus und belegten damit Rang fünf.

+++ Das sind die Halbfinals der Männer +++

Die Halbfinals der Männer werden am Sonntagvormittag um 9 Uhr ausgespielt. Auf dem Center Court treffen dann die topgesetzten Julius Thole und Clemens Wickler (ETV Hamburg) auf Tim Holler und Lars Lückemeier (SV Fellbach). Damit hat der Deutsche Meister von 2017 (Tim Holler) und 2015 (mit Armin Dollinger), Clemens Wickler, mit seinem neuen Partner weiterhin die Möglichkeit, zum Ende der Saison ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Auch die Gewinner der Bronzemedaille 2017 haben auch in diesem Jahr wieder die Chance auf eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften.

Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms (Rattenfänger Beachteam TC Hameln) zogen mit einem umkämpften 2:1-Erfolg (21-19, 14-21, 15-11) gegen Lucas Mäurer/Dirk Westphal (Hauptstadt Beacher) in das Halbfinale ein und müssen sich am Sonntag gegen Nils Ehlers und Lars Flüggen (Hamburger SV) behaupten. Die Hamburger bewiesen in ihren beiden Spielen am Samstag starke Nerven und erkämpften sich in zwei engen Matches gegen Sebastian Fuchs/Mischa Urbatzka (Beach me e.V.; 2:0; 21-19, 25-23) und Paul Becker/Jonas Schröder (Deutsche Energie Beachteam – United Volleys; 2:1; 21-18, 20-22, 21-19) den Einzug in das Semifinale.

+++ Positives Fazit +++

In einem Pressegespräch am Mittag zogen alle Beteiligten ein positives Fazit:

„Wir können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Woche für Woche hat der Wanderzirkus Techniker Beach Tour im ganzen Land Lust auf Beach-Volleyball gemacht“, sagte René Hecht, Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes im Rahmen eines Pressegesprächs am Samstag. „Alle Betten und der gesamte Ort sind voll. Die Timmendorfer sind happy und freuen sich immer wieder auf das Veranstaltungshighlight an der Seebrücke. Die DM ist das Imageevent des Jahres für Timmendorfer Strand. Das können wir gerne noch weitere 30 Jahre machen“, zeigte sich auch Joachim Nitz, Geschäftsführer der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, begeistert und stellte aufgrund des ungebrochenen Zuschauerinteresses für die kommende Saison eine Sitzplatz-Aufstockung in der Ahmann-Hager-Arena in Aussicht. Auch Tour-Organisator Frank Mackerodt pflichtete ihm bei. „Die DM gehört einfach hierher. Timmendorfer Strand ist das Wimbledon des Beach-Volleyballs und sowohl die DM als auch die World Tour Finals in Hamburg haben gezeigt, dass die Sportart bei den Menschen angekommen ist.“

„Für uns als Krankenkasse sind die Themen Gesundheit, Fitness und Sport natürlich sehr relevant. Beach-Volleyball bietet eine optimale Möglichkeit, den Menschen diese Themen mit Spaß und Freude zu vermitteln. Als sich uns die Möglichkeit eröffnete, unser langjähriges Engagement als Titelpartner zu intensivieren, haben wir diese Chance sehr gerne genutzt und sind mit der Techniker Beach Tour 2018 sehr zufrieden“, resümierte der Marketingleiter der Techniker Krankenkasse, Andreas Bündert.

+++ Die fantastischen vier der Frauen sind gefunden +++

Das Halbfinal-Quartett ist komplett. Nachdem heute Morgen schon Victoria Bieneck/Isabel Schneider und Teresa Mersmann/Cinja Tillmann ihr Halbfinal-Ticket buchen konnten, sind ihnen am Nachmittag das Interims-Duo Leonie Körtzinger/Julia Sude und Kim Behrens/Sandra Ittlinger gefolgt.

Dabei sorgten Leonie & Julia für die größte Überraschung des Tages, gewannen ihr Spiel gegen das Nationalteams Karla Borger/Margareta Kozuch mit 21-14, 21-18 und setzen ihr persönliches DM-Märchen fort. Im anschließenden Interview bedankte sich Leonie für die Unterstützung von den vollbesetzten Tribünen auf dem Center Court: „Es macht unglaublich Spaß, hier zu spielen. Ich bekommen bei jedem Punkt Gänsehaut. Für die Unterstützung kann ich mich nur bedanken.“ Julia sieht es genau so: „Unser Zusammenspiel war ungeplant, aber ich freue mich immer mehr, die Bälle aus der Abwehr zu kratzen. Es hat gegen Karla und Maggie einfach alles geklappt. Wir haben schon eine sehr gutes Zusammenspiel.“

Halbfinals

17.00 Uhr: Bieneck/Schneider vs. Mersmann/Tillmann

18.00 Uhr: Körtzinger/Sude vs. Behrens/Ittlinger

Alle Spiele werden heute auch auf ran.de übertragen. Die Finalspiele am Sonntag kommen live im Free-TV auf ProSieben MAXX.

Spielplan Frauen | Spielplan Männer

+++ Männer-Viertelfinals komplett +++

Mittlerweile sind auch die Viertelfinals der Männer komplett, die alle heute noch ausgespielt werden. Nach Julius Thole/Clemens Wickler sowie Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms, die sich gestern mit zwei Siegen schon ins Viertelfinale gespielt hatten, folgten heute noch Paul Becker/Jonas Schröder, Nils Ehlers/Lars Flüggen, Max Betzien/Jonathan Erdmann, Alexander Walkenhorst/Sven Winter, Tim Holler/Lars Lückemeier und Sven Mäurer/Dirk Westphal.

Alle Spiele werden heute auch auf ran.de übertragen. Die Finalspiele am Sonntag kommen live im Free-TV auf ProSieben MAXX.

16.00 Uhr, Court 1: Thole/Wickler vs. Walkenhorst/ Winter

16.00 Uhr, Court 2: Becker/Schröder vs. Ehlers/Flüggen

17.00 Uhr, Court 2: Bergmann/Harms vs. Mäurer/Westphal

18.00 Uhr, Court 2: Holler/Lückemeier vs. Betzien/Erdmann

+++ Halbfinale für Bieneck/Schneider und Mersmann Tillmann +++

Victoria Bieneck/Isabel Schneider und Teresa Mersmann/Cinja Tillmann haben als erste Teams das Halbfinale bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand erreicht. Tori & Isa gewannen ihr Viertelfinale knapp in zwei Sätzen mit 21-18, 21-19 gegen Anna Behlen/Sarah Schneider (5. Platz). Ein hartes Stück Arbeit für das deutsche Nationalteam:

Tori sagte: „Es war ein großer Kampf. Sie haben alles reingeworfen und uns das Leben wirklich schwer gemacht.“ Isa fügte an: „Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Wir haben um jeden Ball gekämpft und freuen uns jetzt auf das Halbfinale. Es ist wirklich schön, dass wir hier noch einmal spielen dürfen.“

Zwei Sätze reichten auch Teresa & Cinja in der Partie gegen Melanie Gernert/Elena Kiesling. Mit 21-18, 21-14 machte das an Nummer fünf gesetzte Duo die Runde der besten vier Duos perfekt. Alle Spiele werden heute auch auf ran.de übertragen. Die Finalspiele am Sonntag kommen live im Free-TV auf ProSieben MAXX.

+++ So geht es Samstag weiter +++

Während bei den Männern neben Julius Thole/Clemens Wickler und Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms noch sechs weitere Teams für das Viertelfinale gesucht werden, stehen die Partien in der Runde bei den Frauen bereits fest. Es wird spannend!

Ansetzungen Viertelfinals

Die Viertelfinals werden alle auf ran.de übertragen. Die Finalspiele am Sonntag kommen live im Free-TV auf ProSieben MAXX

11.00 Uhr, Court 1 Bieneck/Schneider vs. Behlen/Schneider

11.00 Uhr, Court 2: Mersmann/Tillmann vs. Gernert/Kiesling

14.00 Uhr, Court 1: Borger /Kozuch vs. Körtzinger/Sude

14.00 Uhr, Court 2: Behrens/Ittlinger vs. Krebs/Krohn

+++ Viertelfinals der Frauen perfekt +++

Das Interims-Duo Leonie Körtzinger/Julia Sude hat den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Nachdem sie gestern das erste Mal überhaupt zusammen trainieren konnten, ließen sie heute in drei Spielen gleich zwei Siege folgen und stehen damit unter den besten acht Teams bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand. Ein 2:0 (21-19, 21-16)-Erfolg gegen Aulenbrock/Ferger im letzten Spiel des Tages auf dem Center Court war der entscheidende Sieg.

„Es macht wirklich unglaublich Spaß hier. Wir finden zusammen immer gute Lösungen. Mir persönlich macht es sehr viel Spaß, wenn ich mich durch den Sand wühlen kann. Auch wenn ich nicht so schnell wie Chantal bin“, sagte Julia mit einem Augenzwinkern im Interview.

+++ Männer ziehen nach +++

Die Nationalteams Julius Thole/Clemens Wickler und Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms haben nach einem perfekten Tag mit jeweils zwei Siegen das Viertelfinale bei der Beach-DM erreicht. Dabei mussten die Nummer vier des World Tour Finals aus der letzten Woche, Julius & Clemens,  alles abrufen, um vorzeitig den Sprung unter die besten acht Teams zu packen. Im Duell der Nationalteams trafen sie bereits in der Gruppenphase auf das neuformierte Team Nils Ehlers/Lars Flüggen. Das Ergebnis war das bis dahin spektakulärste Match des Tages, bei dem Julius & Clemens sich Satz eins mit 21-19 schnappten. Satz zwei ging in der Verlängerung an Nils & Ehlers, weil Nils im entscheidenden Moment einen Monsterblock auspackte (24-22).

Im Tie-Break war es ein wahrer Krimi. Nils & Lars lagen bereits mit 13-11 in Front. Ein Ass von Clemens sorgte zunächst für den Ausgleich. Am Ende waren es Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachten. Eine Schwäche im Side-Out kostete Nils & Lars schlussendlich den Sieg (16-18). „Es war ein hochklassiges Spiel gegen sie. Wir sind sehr froh, dass wir gewonnen haben. Beide Teams hätten den Sieg verdient gehabt“, sagte Julius unter dem Applaus der Fans. Clemens fügte an: „Wir trainieren beide am DVV-Stützpunkt zusammen, daher wussten wir, dass es ein ganz schweres Spiel wird. Die härtesten Partien sind immer gegen die Trainingspartner, weil man sich einfach in- und auswendig kennt.“

Philipp-Arne & Yannick indes lösten ihre Aufgabe souverän in zwei Sätzen gegen die an Nummer 10 gesetzten Popp/Stadie und buchten ihren Viertelfinal-Platz mit einem 21-18, 21-19 Erfolg. Dabei hielt sie auch ein 3-7 Rückstand im zweiten Durchgang nicht auf. „Es macht wirklich Spaß, hier zu spielen. Daher möchte ich mich einfach bei allen Fans bedanken, die uns unterstützt haben“, freute sich Yannick über den Support auf den Tribünen.“

+++ So geht es bei den Frauen weiter +++

Vier Teams stehen bereits im Viertelfinale. Die Gegner am Samstag von Bieneck/Schneider, Borger/Kozuch, Behrens/Ittlinger und Mersmann/Tillmann werden am Abend in folgenden Partien ermittelt.

18.00 Uhr, Court 1: Körtzinger/Sude vs. Aulenbrock/Ferger -> Live auf Sportdeutschland.TV

18.00 Uhr, Court 2: Behlen/Schneider vs. Overländer/Overländer

18.00 Uhr, Court 3: Gernert/Kiesling vs. Hoja/Hüttermann

18.00 Uhr, Court 4: Karnbaum/Niemczyk vs. Krebs/Krohn

+++ Viertelfinale für zwei Nationalteams +++

Victoria Bieneck/Isabel Schneider und Karla Borger/Margareta Kozuch haben auch ihre zweiten Spiele bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand gewonnen und damit das Viertelfinale perfekt gemacht. Maggie & Karla ließen gegen Gernert/Kiesling nichts anbrennen und flogen zu einem 2:0 (21-14, 21-13)-Erfolg. „Wir haben unsere Aufschläge sehr gut getroffen und damit Druck aufbauen können“, sagte Karla. Maggie ergänzte: „Wir haben sehr konzentriert gespielt und wenig Fehler gemacht. Jetzt freuen wir uns auf morgen.“

Tori & Isa buchten ihr Viertelfinal-Ticket mit einem 21-18, 21-15 gegen Karnbaum /Niemczyk. Für sie ist der Arbeitstag im Sand beendet. Ebenfalls ungeschlagen ins Viertelfinale marschiert sind Kim Behrens/Sandra Ittlinger sowie Teresa Mersmann/Cinja Tillmann. Ihre Gegnerinnen werden ab 18 Uhr ermittelt.

+++ Nationalteams auf Kurs +++

Nach Victoria Bieneck/Isabel Schneider haben auch die weiteren Nationalteams einen souveränen Auftakt bei den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in den Sand gelegt. Karla Borger/Margareta Kozuch besiegten Arnholdt/Welsch in zwei Sätzen mit 21-15, 21-19 und machten damit ebenfalls den Einzug in die K.o.-Runde perfekt und können sich heute noch direkt ins Viertelfinale spielen.

Genau den gleichen Weg könnten die drei männlichen Nationalteams gehen. Julius Thole/Clemens Wickler gelang in der Ahmann-Hager  Arena ein perfekter Auftakt gegen Bevers/Geukes (21-17, 21-12), kurze Zeit später zogen Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms gegen die Wolf-Brüder mit 21-14, 21-14 nach. Lars Flüggen/Nils Ehlers tüteten ihren ersten Sieg mit einem 25-23, 21-27 gegen Betzien/Erdmann ein.

+++ Beach-DM ist gestartet +++

Das topgsetzte Nationalteam Victoria Bieneck/Isabel Schneider hat die Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand mit ihrem Spiel gegen Claaßen/Interwies eröffnet. Beim klaren 21-10, 21-12 Sieg hatten Tori & Isa keine Probleme und erkämpften sich damit schon einen Platz in der K.o.-Runde. Fehlt noch ein Sieg, um den direkten Einzug in das Viertelfinale perfekt zu machen. Im Anschluss durften sie um 10.30 Uhr sogar schon Autogramme geben.

Isa sagte zum Auftakt: "Wir konnten unser Side-Out halten und sind daher wirklich zufrieden mit dem Auftakt." Tori ergänzte: "Wenn man weiß, dass die Deutschen Meisterschaften anstehen, dann fällt es einem sehr leicht, die letzten Kraftreserven am Ende einer Saison zu mobilisieren."

+++ Regen hält Beach-Volleyball Fans nicht auf +++

Auch der Regen konnte die Beach-Volleyball Fans am Freitag nicht stoppen. Bei nasskalten Temperaturen empfingen die Beach-Fans ihre Teams am Freitagabend auf dem Timmendorfer Platz unter lautem Jubel.

Foto Hoch-Zwei Foto Hoch-Zwei
  • Kempa-Sports
  • Mikasa