3:0 gegen Lettland – U19 spielt gegen Polen um das EM-Ticket

Foto CEV/Andreas Geißer: Die U19 durfte zum zweiten Mal jubeln Foto CEV/Andreas Geißer: Die U19 durfte zum zweiten Mal jubeln Das EM-Qualifikationsturnier der U19 in Vilsbiburg erlebt ein echtes Finale: Nach Polen holte auch Deutschland im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Die „Flitzpiepen“ von Bundestrainer Martin Frydnes setzten sich im Abendspiel gegen Lettland souverän mit 3:0 (25-8, 25-18, 25-11) durch. Somit entscheidet sich am Samstag, 19 Uhr (Live auf unserem Facebook-Kanal Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften), im letzten Match des Turniers zwischen den beiden ungeschlagenen Teams, wer das direkte Ticket für die Europameisterschaft im September in Albanien löst.

Der Erfolg der DVV-Auswahl war ungefährdet; in den Sätzen 1 und 3 waren die jungen „Schmetterlinge“ deutlich überlegen, im 2. Abschnitt hielt Lettland bis zum 20:17 ordentlich mit und musste den Favoriten am Ende doch davonziehen lassen. Deutschland bot eine insgesamt konzentrierte, stabile Leistung, die umso höher zu bewerten ist, als einige Spielerinnen wegen eines Magen-Darm-Virus geschwächt waren. Wie homogen die Vorstellung war, zeigt schon die Tatsache, dass mit Lina Alsmeier (13), Josepha Bock und Luisa Keller (je 12) sowie Romy Jatzko (11) ein Quartett zweistellig punktete.  Beim Verlierer war Marta Kamelija Levinska (7) beste Scorerin.

Lettlands Trainer Pavels Selivanovs gab sich nach dem Match wortkarg: „Kein Kommentar. Wir haben gestern gegen Polen Angst gehabt, und heute haben wir auch Angst gehabt.“ Der deutsche Coach Martin Frydnes richtete den Fokus schon auf den Showdown gegen Polen: „Wir regenerieren jetzt, dann bereiten wir uns präzise auf die Polinnen vor. Wir wissen, dass wir morgen eine gute Tagesform brauchen, um zu gewinnen. Die Chancen stehen pari-pari, und mit den Fans im Rücken wollen wir unser bestes Spiel aufs Parkett bringen.“

12-er Kader

Spieler Betreuer
Lina Alsmeier (USC Münster/FC Leschede) Martin Frydnes (Bundestrainer)
Lea Ambrosius (VCO Schwerin) Florian Völker (Co-Trainer)
Josepha Bock (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen) Andreas Renneberg (Co-Trainer)
Linda Bock (Skurios Volleys Borken) Verena Steinbacher (Teammanagerin)
Emma Cyris (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen) Friedrich Kosche (Physiotherapeut)
Corina Glaab (Rote Raben Vilsbiburg) Konstantin Bitter (Scout)
Romy Jatzko (VCO Berlin/RPB Berlin)
Alexa Kaminski (VCO Schwerin)
Luisa Keller (USC Münster/USC Braunschweig)
Patricia Nestler (VCO Dresden)
Camilla Weitzel (Dresdner SC)
Emilia Weske (SC Potsdam)

Für die U20 stand heute ein spielfreier Tag auf dem Plan. Am Samstag ist Schweden (16.30 Uhr) die nächste Hürde auf dem Weg zur EM.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa