Perfekter Auftakt für DVV-Teams

Foto CEV: Im Block erzielte Deutschland 10 Punkte Foto CEV: Im Block erzielte Deutschland 10 Punkte Mit zwei Siegen gegen Österreich und Lettland sind die deutschen Teams in ihre EM-Qualifikationen in Ploiești und Vilsbiburg gestartet. Während für die U20 Freitag ein spielfreier Tag ansteht, geht es für die U19 gegen Lettland (19.00 Uhr) weiter. Die Spiele der U19 werden live auf dem DVV-Facebook Kanal Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften übertragen.

U20: Deutschland vs. Österreich 3:0 (25-18, 25-10, 25-20)

Perfekter Start für die Spieler von Bundestrainer Johan Verstappen. Zum Auftakt der EM-Qualifikation in Ploiești (Rumänien) hatten sie gegen Österreich überhaupt keine Probleme und feierten nach drei Sätzen einen souveränen Einstand: "Einen besseren Start hätten wir nicht haben können. Ich bin sehr zufrieden, wie wir in Block und Abwehr gespielt haben. Die Jungs haben den Matchplan sehr diszipliniert durchgezogen. So kann es gerne in den nächsten Tagen weiter gehen", analysierte der Bundestrainer.

Bester Scorer für die DVV-Auswahl wurde Lukas Pfretzschner mit 19 Punkten und einer starken Angriffsquote von 59%. Im Block konnte das DVV-Team überzeugen und packte insgesamt zehnmal zu, zusätzlich war man im Angriff vor allem im ersten und zweiten Durchgang überhaupt nicht zu stoppen (58% und 63%). Dagegen kam Österreich in keinem der Sätze auf eine bessere Quote von mehr als 28% und leistete sich insgesamt zu viele Fehler.

Nach einem Tag Pause ist Samstag Schweden die nächste Hürde für Deutschland (16.30 Uhr). Nur der Gruppensieger löst direkt das Ticket zur EM in den Niederlanden und Belgien. Eine Übertragung aus Rumänien gibt es leider nicht.

12-er Kader

Spieler Betreuer
Eric Burggräf (VCO Berlin/VC Gotha) Johan Verstappen (Bundestrainer)
Jonas Sagstetter (Hypo Tirol Alpenvolleys) Johan Huber (Co-Trainer)
Ivan Batanov (VI Frankfurt/TuS Kriftel) Franziska Stadler (Physiotherapeutin)
Linus Weber (VCO Berlin/Geraer VC) Malte Stolley (Scout)
Julian Meissner (VCO Berlin/Berliner TSC)
Louis Kunstmann (VI Frankfurt/TuS Kriftel)
Anton Brehme (VCO Berlin/SV Reudnitz)
Anton Frank (VCO Berlin/Berliner TSC)
Lukas Pfretzschner (VCO Berlin/ASV Dachau)
Benedikt Sagstetter (ASV Dachau)
Lorenz Karlitzek (United Volleys Rhein-Main)
Robert Werner (VI Frankfurt/VC Gotha)

Foto CEV/Andreas Geißer: Die U19 freut sich über den Sieg. Foto CEV/Andreas Geißer: Die U19 freut sich über den Sieg.

U19: Deutschland vs. Portugal 3:0 (25-10, 25-11, 25-19)

Mit einem klaren Erfolg gegen Portugal ist die deutsche U 19-Nationalmannschaft ins EM-Qualifikationsturnier in Vilsbiburg gestartet. In den ersten beiden Sätzen spielte das Team von Bundestrainer Martin Frydnes wie aus einem Guss und ließ, angeführt von Kapitän Corina Glaab (Rote Raben), den jungen Damen von der iberischen Halbinsel nicht den Hauch einer Chance.

Der dritte Durchgang war dagegen bis zur Mitte (14:14) ausgeglichen, dann setzte sich die DVV-Auswahl entscheidend ab und brachte den Drei-Satz-Sieg sicher nach Hause. Beste Punktesammlerin war Romy Jatzko vom VCO Berlin (15), bei Portugal Daniela Ferreira (8).

Ihr Trainer Manuel Almeida sagte nach dem Match: „Wir sind mit einer sehr jungen Mannschaft nach Vilsbiburg gekommen, die meisten Mädchen sind noch unter 17 und sollen hier vor allem internationale Erfahrung sammeln. Ein Spiel gegen diese starke deutsche Mannschaft ist für uns also gleichzeitig schwierig und wichtig. Ich bin insgesamt zufrieden mit der Leistung.“

DVV-Coach Martin Frydnes war froh über den glatten Sieg zum Turnierauftakt: „Der Gegner hat uns nicht so gefordert, wie dies andere Gegner tun. Da ist es teilweise schwierig, Konzentration und Disziplin hochzuhalten. Das ist uns bis auf kurze Phasen gut gelungen.“ Es gebe aber noch Luft nach oben, in den weiteren Partien gegen Lettland (Freitag, 19 Uhr) und Polen (Samstag, 19 Uhr) erwartet der Bundestrainer eine Steigerung seiner jungen „Schmetterlinge“.

12-er Kader

Spieler Betreuer
Lina Alsmeier (USC Münster/FC Leschede) Martin Frydnes (Bundestrainer)
Lea Ambrosius (VCO Schwerin) Florian Völker (Co-Trainer)
Josepha Bock (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen) Andreas Renneberg (Co-Trainer)
Linda Bock (Skurios Volleys Borken) Verena Steinbacher (Teammanagerin)
Emma Cyris (VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen) Friedrich Kosche (Physiotherapeut)
Corina Glaab (Rote Raben Vilsbiburg) Konstantin Bitter (Scout)
Romy Jatzko (VCO Berlin/RPB Berlin)
Alexa Kaminski (VCO Schwerin)
Luisa Keller (USC Münster/USC Braunschweig)
Patricia Nestler (VCO Dresden)
Camilla Weitzel (Dresdner SC)
Emilia Weske (SC Potsdam)
  • Kempa-Sports
  • Mikasa