Friedrichshafen ganz souverän

Foto Günter Kram: Der VfB Friedrichshafen und Philipp Collin sind obenauf. Foto Günter Kram: Der VfB Friedrichshafen und Philipp Collin sind obenauf. Am 17. November werden die Gruppen für die Hauptphase der Champions League ausgelost, dann befinden sich mit den BR Volleys und dem VfB Friedrichshafen die zwei deutschen Top-Teams dabei.

"Ich denke, wir sind dieses Jahr wirklich ein klein wenig stärker als noch im vergangenen Jahr."

Vital Heynen (Trainer VfB Friedrichshafen)

Friedrichshafen setzte sich in der Qualifikation souverän gegen die Bulgaren aus Burgas durch. Nach dem 3:1 im Hinspiel siegte die Mannschaft von Vital Heynen klar in drei Sätzen (25-12, 25-21, 25-14) und unterstrich damit die derzeitige hervorragende Verfassung. Bereits nach zwei Sätzen war das Königsklassen-Ticket sicher, nun ist man auf die Gegner gespannt. Heynen zeigte sich sehr zufrieden: „Wir haben heute wirklich sehr gut gespielt, denn Burgas ist wirklich keine schlechte Mannschaft. Jetzt sind wir in der Gruppenphase und sehen, was kommt. Ich denke, wir sind dieses Jahr wirklich ein klein wenig stärker als noch im vergangenen Jahr." Mögliche Gegner sind dann u.a. Nowosibirsk/RUS mit Georg Grozer und Jastrzebski/POL mit Lukas Kampa und Salvador Hidalgo, die sich ebenfalls in der Qualifikationsphase souverän behaupteten.

Enttäuschung in Rottenburg

Der TV Rottenburg hatte sich einiges vorgenommen, wollte vor eigenem Publikum im Derby endlich den ersten Sieg einfahren. Doch am Ende war die Enttäuschung groß, denn auch gegen Bühl blieb die Truppe von Hans-Peter Müller-Angstenberger letztlich chancenlos. Derweil konnte Düren auf seine Heimstärke bauen und im dritten Spiel vor eigenem Publikum den dritten Dreier einfahren, der vorläufige zweite Platz ist die Belohnung. Berlin hielt in vier Sätzen die Lüneburger in Schach und klettert weiter in der Tabelle (aktuell Vierter), Herrsching zeigte auch im zweiten Duell mit Unterhaching, wer "Herr in Bayern" ist.

Ergebnisse Männer

Herrsching -      Unterhaching 3:1 (25:19 25:22 20:25 25:17)
Rottenburg -      Bühl 0:3 (24:26 19:25 20:25)
Düren -     Königs Wusterhausen 3:0 (25:23 25:15 27:25)
Berlin -    Lüneburg 3:1 (25:20 25:27 25:21 25:14)

Europapokal

VfB Friedrichshafen - Neftohimic 2010 Burgas/BUL 3:0 (25:12 25:21 25:20) Hinspiel 3:1 für Friedrichshafen

Rabenmotor stottert zunächst

Den ersten Satzgewinn konnten die jungen Spielerinnen des VC Olympia Berlin bejubeln. Nach dem Satzrückstand reagierte Vilsbiburgs Trainer Timothy Lippuner und wechselte mit Jennifer Pettke und Leonie Schwertmann den DVV-Mittelblock ein. Das zeigte Wirkung: Von da an übernahmen die Raben das Kommando und landeten den dritten Bundesliga-Sieg in Serie.

Ergebnis Frauen

VCO Berlin -      Vilsbiburg 1:3 (25:18 19:25 20:25 13:25)