Start in Frankfurt, Ziel Finalrunde

Foto DVV: Ein Trio für Deutschland: Moritz Karlitzek, Andrea Giani und Christian Dünnes. Foto DVV: Ein Trio für Deutschland: Moritz Karlitzek, Andrea Giani und Christian Dünnes. Vom 2.-4. Juni empfangen die DVV-Männer im Rahmen der World League mit einem ganz jungen Team die Gegner aus Kasachstan, Österreich und Venezuela. In der FRAPORT Arena in Frankfurt/Main ist das Ziel von Bundestrainer Andrea Giani dennoch klar: „Wir spielen, um zu gewinnen. Ich will immer gewinnen!“

„Die jungen Spieler haben sehr viel Potenzial. Sie müssen jetzt einfach auch international spielen und sich zeigen."

Andrea Giani

Giani stand – wie Jung-Nationalspieler Moritz Karlitzek und DVV-Sportdirektor Christian Dünnes – bei einem Pressegespräch auf der DVV-Geschäftsstelle Rede und Antwort. Nach dem knappen Scheitern in der WM-Qualifikation erster Teil geht es gleich mit der World League weiter. Für Giani, der eine ganz jungen Mannschaft (Altersschnitt von 22,4 Jahren) in das Rennen schickt, ein wichtiger Baustein: „Die jungen Spieler haben sehr viel Potenzial. Sie müssen jetzt einfach auch international spielen und sich zeigen. Für mich ist es eine gute Gelegenheit, sie unter Wettkampfbedingungen außerhalb der Bundesliga zu sehen.“

Karlitzek hofft auf Einsatzzeiten

Einer der „jungen Wilden“ ist Moritz Karlitzek. Der zukünftige Spieler der United Volleys Rhein-Main macht am Wochenende voraussichtlich sein erstes Länderspiel und sagt: „Ich freue mich, endlich in der Männer-Nationalmannschaft zu spielen. Ich hoffe, auf so viele Einsatzzeiten wie möglich.“

Für den neuen DVV-Sportdirektor Volleyball, Christian Dünnes, ist die Teilnahme an der World League bei allem Aufwand eminent wichtig, „um junge Spieler langfristig entwickeln zu können und an die Weltspitze heranzuführen.“ Dünnes weiter: „Zudem ist es bedeutsam für die Weltrangliste, die für die zukünftigen großen Turniere entscheidenden Einfluss haben wird.“

Tickets bei ADticket.de

Am besten wird damit schon in Frankfurt begonnen! Tickets für das Turnier gibt es bei ADticket.de Die deutschen Spiele werden allesamt bei SPORT1 im Free-TV live übertragen (Spiel eins in ganzer Länge, Spiel zwei und drei ab 19.00 Uhr bzw. 18.30 Uhr), zudem berichtet das Internetradio Meinsportradio.de von allen Partien live.

Modus

Die DVV-Männer sind eines von zwölf Teams, die an der World League Gruppe drei teilnehmen. Alle Teams spielen zwei Vorrunden-Turniere, die drei Bestplatzierten der Gesamttabelle ermitteln mit Gastgeber Mexiko am 17./18. Juni in Léon den Sieger und Aufsteiger in die World League Gruppe zwei.

Der deutsche 14-er Kader in Frankfurt: Moritz Reichert, Jan Zimmermann, Tobias Krick, Georg Escher (United Volleys Rhein-Main), Julian Zenger, Daniel Malescha (VfB Friedrichshafen), Ruben Schott, Egor Bogachev (BR Volleys), Christian Fromm, Simon Hirsch (Monza/ITA), Adam Kocian (SVG Lüneburg), Tim Broshog (SWD powervolleys Düren), Anton Brehme (VC Olympia Berlin), Moritz Karlitzek (TV Rottenburg)

Der Spielplan in Frankfurt

02.06.: VEN - AUT (15.00) KAZ - GER (18.00)
03.06.: KAZ - VEN (15.00) AUT - GER (18.00)