Behrens/Schumacher gewinnen ersten gemeinsamen Titel auf der smart beach tour

Foto Hoch Zwei: Behrens/ Schumacher mit starker Teamleistung zum Sieg Foto Hoch Zwei: Behrens/ Schumacher mit starker Teamleistung zum Sieg Nürnberg. Es war nach einjähriger Pause ein gelungenes Comeback der smart beach tour in Nürnberg. Rund 45.000 Zuschauer erlebten auf dem Hauptmarkt drei Tage Spitzensport bei perfektem Sommerwetter. Bei den Frauen trugen sich Kim Behrens und Anni Schumacher (USC Münster/Dresdner SSV) in die Siegerlisten des smart beach cup Nürnberg ein. Im Finale gewannen sie gegen die Titelverteidigerinnen Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann (DJK TuSA 06 Düsseldorf) mit 2:0 (21:16, 21:19).

„Die Hitze zehrt ganz schön an der Kondition, gerade in den langen Ballwechseln. Aber dafür ist es dann umso schöner, wenn man die dann gewinnt“, sagte Kim Behrens nach ihrem ersten Titelerfolg auf der smart beach tour. Es war zugleich der erste gemeinsame Titel für das Team Behrens/Schumacher. „Das Publikum in Nürnberg ist super und hat uns sicherlich auch nochmal gepusht. Wir kommen gern wieder“, sagte Anni Schumacher. Das Team gab im gesamten Turnierverlauf nur einen Satz ab und dieser ging beim 2:1-Erfolg im Halbfinale gegen Sandra Ferger/Sarah Schneider (VC Allbau Essen/TSV Frankenberg) verloren. Schillerwein/Tillmann machten den Finaleinzug mit einem 2:1-Sieg über Melanie Gernert/Tatjana Zautys (VCO Berlin/SV Winnenden Krutzkamboo) perfekt.

Den dritten Platz erreichten überraschend Ferger/Schneider mit 2:1 (15:21, 21:14, 19:17) gegen die an Position drei gesetzten Gernert/Zautys und revanchierten sich für die Niederlage im ersten Hauptrundenspiel am Samstag. Ferger/Schneider zeigten an diesem Wochenende eine wahre Energieleistung. Sie spielten sich am Freitag erfolgreich durch die Mühen der Qualifikation und hatten mit dem kleinen Finale ihr neuntes Spiel an drei Tagen.

Der Titel bei den Männern ging an Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms (#RotesRudel TC Hameln), die nach dem Saisonauftakt in Münster zum zweiten Mal in Folge im Finale standen. Hier trafen sie auf dem Hauptmarkt auf Paul Becker/Jonas Schröder (USC Münster), die im gesamten Turnierverlauf ebenso ungeschlagen waren wie Bergmann/Harms selbst. Und so entwickelte sich im Finale ein enges Spiel, bei dem Bergmann/Harms am Ende mit 2:0 (22:20, 21:17) die Oberhand behielten. „Wir haben gegen die wohl technisch stärksten Spieler der Tour gespielt und sie haben uns alles abverlangt. Aber mein Partner hat auch unglaublich viele Bälle ausgegraben“, sagte Philipp-Arne Bergmann. „Wir sind mit dem Saisonstart total happy und schauen jetzt entspannt, wie es weiter geht“, führte der Hamelner weiter aus.

Im kleinen Finale trafen das Interimsduo Manuel Lohmann/Julius Thole (TGM Gonsenheim/ETV Hamburg) und Alexander Walkenhorst/Sven Winter (DJK TuSA 06 Düsseldorf) aufeinander. Man merkte den Spielern die kräftezehrenden Spiele zuvor an, dennoch boten beide Teams dem Publikum tollen Sport und kämpften über drei Sätze. Mit dem 15:13 im Tie-Break erreichten Lohmann/Thole den dritten Podiumsplatz.

Der nächste Stopp der smart beach tour ist vom 16.-18. Juni 2017 in Dresden auf dem Altmarkt.