Auftakt gegen Spanien

Foto FIVB: Christian Fromm und die DVV-Männer treffen zum Auftakt der WM-Qualifikation auf Spanien. Foto FIVB: Christian Fromm und die DVV-Männer treffen zum Auftakt der WM-Qualifikation auf Spanien. Spanien, Slowakei, Estland, Belgien und Weißrussland! So lautet die Reihenfolge der Gegner für die DVV-Männer bei der entscheidenden WM-Qualifikation vom 18.-23. Juli in Kortrijk/BEL. Die CEV veröffentlichte nun den Spielplan.

Damit hat die Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani sofort die Möglichkeit, Revanche zu üben. Denn gegen Spanien setzte es im Halbfinale (17. Juni) des World League-Finalturniers in Léon/MEX eine ganz empfindliche 0:3-Niederlage, nachdem die deutsche Mannschaft zuvor die Iberer klar mit 3:0 geschlagen hatte. Experten erwarten ein enges Turnier, in dem Gastgeber Belgien, Estland und der deutschen Mannschaft die besten Chancen eingeräumt werden. Spanien und der Slowakei werden Außenseiterchancen zugestanden, Weißrussland hat keiner auf der Rechnung.

Die Belgier spielten eine ganz starke Vorrunde in der World League Gruppe eins und verpassten das Finalturnier nur aufgrund des schwächeren Satzverhältnisses. Siege gegen die Top-Nationen Serbien, USA, Iran und Argentinien verdeutlichen, dass Ex-Bundestrainer Vital Heynen in kurzer Zeit bereits Beachtliches geleistet hat. Estland gewann souverän das Finalturnier in Mexiko und baut auf eine eingespielte Mannschaft, die fast ausnahmslos aus Legionären (Frankreich, Polen, Türkei) besteht.

Die WM-Qualifikation wird nach dem Modus "jeder gegen jeden" ausgetragen, nur der Turniersieger qualifiziert sich für die WM 2018 in Bulgarien & Italien. Das deutsche Team bereitet sich nach einer kurzen Verschnaufpause ab dem 28. Juni in Kienbaum auf die WM-Qualifikation vor. Mit wie vielen und welchen Spielern wird Giani demnächst bekannt geben.

Der Spielplan in Kortrijk