Dresden Auftakt für drei Tourstopps in Folge

Foto Conny Kurth Foto Conny Kurth Nach zweiwöchiger Pause der smart beach tour wird der smart beach cup Dresden vom 16. bis 18. Juni den Auftakt zu drei Turnierwochenenden in Folge bilden. Nach dem Tourstopp auf dem Altmarkt gastiert Europas größte nationale Beach-Volleyballserie in Kühlungsborn (23.-25.6.) und in Duisburg (30.6.-2.7.). Der Turnierkalender ist auch international dicht gedrängt, sodass sich noch Verschiebungen in der aktuell veröffentlichten Meldeliste für den smart beach cup Dresden ergeben werden. So spielen die topgesetzten Teams Nadja Glenzke/Julia Großner (Hamburger SV), Lorenz Schümann/Julius Thole (FT Adler Kiel/ETV Hamburg) und Sebastian Fuchs/Kay Matysik (Berliner VV/VCO Berlin) die Qualifikation beim FIVB 3-Star-Event in Den Haag. Der Start in Dresden ist somit abhängig vom dortigen sportlichen Erfolg.

Foto Conny Kurth

Zu den Favoritinnen in Dresden zählen die Titelverteidigerinnen Melanie Gernert/Tatjana Zautys (VCO Berlin/SV Winnenden Krutzkamboo) und die Finalgegnerin von 2016, Sandra Ittlinger, mit ihrer neuen Partnerin Teresa Mersmann (beide DJK TuSA 06 Düsseldorf). Von den möglichen Ummeldungen könnte Anne Matthes (TSV Frohsinn Seifersdorf) profitieren, die viele Jahre für den Dresdner SC in der Hallen-Bundesliga spielte. Aktuell müsste sie mit Constanze Bieneck (VCO Berlin) am Freitag in der Qualifikation antreten, aber das Duo wäre das zweite Nachrückerteam für das Hauptfeld. Eine Wildcard bei den Frauen erhielt das Nachwuchsteam Sarah Schulz/Hanna Viemann (TGM Gonsenheim/SF Aligse), die den smart beach cup Dresden so direkt im Anschluss an den U18/19 Lehrgang in Crimmitschau spielen.

Bei den Männern können Julian Lorentz/Lukas Pfretzschner (Sun Circle Beachvolleyballclub Dresden/ASV Dachau) diese Chance nutzen. Eine zweite Wildcard für die Qualifikation ging an die Slowenen Jan Pokersnik/Nejc Zemljak. Das Team Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms (#Rotes Rudel TC Hameln) will in Dresden die Erfolgsserie in dieser Saison fortsetzen und gehört zum Favoritenkreis der Männer. Sie erreichten beim smart super cup Münster das Finale, holten den Titel beim smart beach cup Nürnberg und gewannen zuletzt das Landesverbandsturnier auf Norderney (Kategorie 1+).

Das Dresdner Publikum kann sich auf drei spannende Turniertage mit bestem Beach-Volleyball zwischen Kreuzkirche und Frauenkirche freuen. Auf dem Altmarkt werden für die Zuschauer „Die Techniker-Arena“ mit 1.000 Sitzplätzen und drei weitere Spielcourts aufgebaut. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Spielbeginn ist Freitag, 26. Mai, um 13 Uhr mit der Qualifikation der Frauen und Männer, die jeweils um vier Startplätze im Hauptfeld spielen. Spielbeginn für das Hauptfeld mit jeweils 16 Frauen- und Männerteams ist Samstag und Sonntag um 9 Uhr.

Schon fast traditionell bildet der smart beach cup den Auftakt für ein großes Beach-Volleyball-Festival. Beim "Dresden Beach 2017" vom 16. bis 27. Juni 2017 trifft Spitzensport auf Breitensport. Nach den Finalspielen der ranghöchsten deutschen Serie treffen bei weiteren Turnieren Studenten, Firmenteams, sowie Breiten- und Freizeitsportler jeden Alters aufeinander. Und auch die Jüngsten können sich im „größten Sandkasten der Stadt“ beim Kindergartensport vergnügen.

Freitag 13.00 – 19.00 Uhr Qualifikationsspiele Frauen & Männer
Samstag 09.00 – 19.45 Uhr: Hauptfeldspiele Frauen & Männer
Sonntag ab 09.00 Hauptfeldspiele Frauen & Männer
Sonntag ab 10.50 Halbfinalspiele Frauen & Männer
Sonntag 12.40 Uhr Spiel um den 3. Platz Frauen
Sonntag 13.35 Uhr Spiel um den 3. Platz Männer
Sonntag 14.30 Uhr Frauen-Finale
Sonntag 15.30 Uhr Männer-Finale

Medienkontakt

Für weitere Fragen und Informationen zur smart beach tour 2017 und den Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften 2017 stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

COMTENT GmbH Kommunikationsmanagement

Axel Annink