Versöhnlicher Abschluss in Belgien

Foto CEV: Die deutschen Männer verabschieden sich mit einem Sieg Foto CEV: Die deutschen Männer verabschieden sich mit einem Sieg Mit einem ungefährdeten 3:0 (29-27, 25-22, 25-20)-Sieg gegen Weißrussland haben sich die deutschen Männer von der WM-Qualifikation in Kortrijk (Belgien) verabschiedet. Das Turnier beenden sie nach drei Siegen und zwei Niederlagen auf dem dritten Platz. Um das WM-Ticket zu lösen, hätte die DVV-Auswahl den Gesamtsieg gebraucht. Top-Scorer wurde Daniel Malescha mit 17 Punkten.

Drei Änderungen zu Beginn

Mit einer runderneuerten Starting-Six ging Bundestrainer Andrea Giani das letzte Spiel gegen Weißrussland an und veränderte sein Team mit Moritz Reichert (Außenangriff), Daniel Malescha (Diagonalangriff) und Michael Andrei (Mittelblock) auf insgesamt drei Positionen. Hinzu kamen noch Kapitän Lukas Kampa (Zuspiel), Christian Fromm (Außenangriff), Tobias Krick (Mittelblock) und Julian Zenger (Libero).

Foto CEV: Moritz Reichert durfte von Beginn an ran Foto CEV: Moritz Reichert durfte von Beginn an ran

"Sie sollten ein Gefühl dafür bekommen, was es heißt, auf diesem Niveau zu spielen.“

Bundestrainer Andrea Giani

Crunchtime-Erfolg ebnet Weg zum Sieg

Trotz der Änderungen startete das deutsche Team gut in die Partie und setzte die weißrussische Annahme mit harten Aufschlägen (insgesamt 7 Asse) unter Druck. Der Plan ging bis zum 21-18 auf, als sich – wie schon in den vergangenen Tagen – Unsicherheit im Angriff breitmachte und den Weißrussen beim 23-23 den Ausgleich ermöglichte. Diese hatten insgesamt drei Satzbälle (24-25, 25-26, 26-27), die das deutsche Team aber alle abwehrte und mit einem Ass von Malescha und einem weißrussischen Fehler den Spielstand noch entscheidend drehte (29-27).

Baxpöhler gibt Debüt

Dieser Erfolg kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Die deutsche Mannschaft kontrollierte anschließend die Partie und konnte in Satz drei sogar einen 13-16 Rückstand wettmachen, um einen souveränen Sieg einzufahren, bei dem sie einen weiteren Neuling in ihren Reihen begrüßen durfte. Mittelblocker Noah Baxpöhler gab im zweiten Satz nach einer Einwechslung sein Debüt und stand in Durchgang Nummer drei in der Starting-Six. „Heute habe ich entschieden, den jungen Spielern eine Chance zu geben. Sie sollten ein Gefühl dafür bekommen, was es heißt, auf diesem Niveau zu spielen“, analysierte Bundestrainer Andrea Giani und ergänzte: „Im Aufschlag haben wir einen Schritt nach vorne gemacht, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns.“

Foto CEV: Andrea Giani schenkte der Jugend das Vertrauen Foto CEV: Andrea Giani schenkte der Jugend das Vertrauen

Die deutschen Spiele Kortrijk (Belgien)

Mi, 19.07. 17.30 Uhr GER - ESP 1:3
Do, 20.07. 15.00 Uhr GER - SVK 3:0
Fr, 21.07. 20.00 Uhr GER - EST 3:2
Sa, 22.07. 20.10 Uhr GER - BEL 0:3
So, 23.07. 18.00 Uhr GER - BLR 3:0

Abschlusstabelle

  • Kempa-Sports
  • Mikasa