Karla Borger und Margareta Kozuch ohne Satzverlust im Halbfinale

Foto Hoch-Zwei/Thomas Victor: Margareta Kozuch mit vollem Fokus zum Einzug ins Halbfinale Foto Hoch-Zwei/Thomas Victor: Margareta Kozuch mit vollem Fokus zum Einzug ins Halbfinale Binz. Vor der eindrucksvollen Kulisse des Kurhauses fand am Samstag, 15. Juli, der erste Hauptfeldtag des smart super cup Binz statt. Insgesamt 32 nationale und internationale Top-Teams der Frauen und Männer zeigten bei besten Bedingungen ihr Können im Sand und sorgten für tolle Stimmung auf den voll besetzten Tribünen. Die Techniker-Arena auf dem Kurplatz bietet noch bis Sonntag, 16. Juli, Beach-Volleyball auf allerhöchstem Niveau. Dann geht es auf der ranghöchsten nationalen Beach-Volleyball Serie neben dem Titel in der Frauen- und Männerkonkurrenz und einem Gesamtpreisgeld von 40.000 Euro um wichtige Ranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand.

Als topgesetztes Team bei den Frauen starteten Karla Borger und Margareta Kozuch (TuS Haltern am See) in ihr drittes gemeinsames Turnier auf der smart beach tour. Nach Platz drei in Münster und Rang zwei in Kühlungsborn hat das Duo auf Rügen die Chance, ihren Medaillensatz mit einem Turniersieg zu komplettieren. Mit drei 2:0-Erfolgen gegen Nina Interwies/Anisa Sarac (Beach me e.V.), Elena Kiesling/Leonie Klinke (TG Bad Soden/SV Beiertheim) sowie Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann (DJK TuSA 06 Düsseldorf) und dem damit verbundenen Einzug in das Halbfinale hat das Team am Samstag den Grundstein dafür gelegt.

Ebenfalls ungeschlagen absolvierte das Wildcard-Team Stefanie Schwaiger/Teresa Strauss aus Österreich den ersten Hauptfeldtag in Binz. Damit sind auch die WM-Teilnehmerinnen bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt auf der smart beach tour nur noch einen Schritt vom Finale entfernt.

Die Titelverteidigerinnen des smart super cup Binz, Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (AllgäuStrom Beach Volleys Sonthofen), zogen am Samstagabend mit einem Sieg in der Verliererrunde gegen Melanie Gernert/Tatjana Zautys (VCO Berlin/SV Winnenden Krutzkamboo) in das Viertelfinale ein. Dort treffen sie am Sonntag auf Schillerwein/Tillmann. Außerdem stehen sich im zweiten Viertelfinale Anika Krebs/Sandra Seyfferth (VCO Berlin/VV Grimma) und Elena Kiesling/Leonie Klinke (TG Bad Soden/SV Beiertheim) gegenüber.

Die gebürtige Stralsunderin Anne Domroese knüpfte mit ihrer Partnerin Valeria Fedosova (SV Lohhof) an die gute Leistung des Qualifikationsspieltages an und belegte nach einem Sieg und zwei Niederlagen einen guten neunten Platz.

Das erste Halbfinalticket in der Männerkonkurrenz sicherten sich die Gewinner des smart beach cup Duisburg, Sebastian Fuchs und Eric Stadie (Berliner VV). Das Hauptstadt-Duo zeigte am Samstag eine durchweg konzentrierte Leistung und bezwang die Kontrahenten Benedikt Doranth/Julius Höfer (BeachZeit), Max-Jonas Karpa/Milan Sievers (VCO Hamburg/KMTV Eagles Kiel) sowie Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms (#RotesRudel TC Hameln) jeweils mit 2:0.

Als zweites Männerteam konnten sich Paul Becker und Jonas Schröder (Team Lotto Rheinland-Pfalz) über die Gewinnerrunde einen Platz im Halbfinale sichern. Gegen das Nationalteam Armin Dollinger/Jonathan Erdmann (Hamburger SV) setzten sich die beiden Abwehrspezialisten am frühen Samstagabend mit 21:15 und 30:28 durch. Das Nationalduo hat am Sonntagmorgen ab 8.30 Uhr in der Verliererrunde noch eine weitere Chance, sich für das Semifinale zu qualifizieren. Dann treffen sie auf die internationalen Gäste aus Down Under, Christopher McHugh und Damien Schumann (AUT). Nach ihrer Auftakt-Niederlage gegen Yannic Beck/Tim Noack (TSV Grafing) kamen die 19. der Weltrangliste immer besser in das Turnier und wahrten sich mit drei Siegen in Folge die Chance auf einen Podiumsplatz in Binz. Außerdem kämpfen am Sonntagmorgen Bergmann/Harms gegen Max Betzien/Nils Ehlers (Hamburger SV) um den Einzug in das Halbfinale.

Neben Spitzensport auf den Courts sowie Unterhaltung und gastronomischen Service im Beach-Village können Beach-Volleyballfans nach den letzten Spielen am Samstag Feierstimmung am Strand genießen. Die N-JOY Beach-Party lädt mit einem DJ und angesagten Beach-Sounds zum Strandtanzen in den Sommerabend ein. Auch hier ist der Eintritt kostenfrei.

Wer die Spiele der ranghöchsten nationalen Beach-Volleyballserie nicht live vor Ort besuchen kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone – der Livescore liefert jeden Punkt in Sekundenschnelle von allen vier Courts und im Livestream werden „Die Techniker-Arena“ und somit alle Spiele auf dem Center Court übertragen. Unter www.smart-beach-tour.tv sind Beach-Volleyballfans immer live dabei. Hier gibt es auch weitere Informationen zur smart beach tour, sämtliche Ergebnisse, Infos zu den Teams und vieles mehr.

Die Finalspiele der Frauen und Männer am Sonntag überträgt Sky live und in HD. Ab 14 Uhr berichten auf Sky Sport 3 HD Moderatorin Sara Niedrig, Olympiasieger Jonas Reckermann als Sky Experte sowie Kommentator Simon Südel vom smart super cup aus Binz. Das Herrenfinale läuft außerdem im Free-TV auf Sky Sport News HD. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen informiert der 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD, seit Dezember frei empfangbar für jedermann, alle Beach-Volleyball-Fans rund um die Uhr über das Geschehen auf und neben dem Platz.

Sonntag ab 08.30 Uhr Hauptfeldspiele Frauen & Männer
Sonntag ca. 14.00 Uhr Männer-Finale (Live auf Sky Sport 3 HD und Sky Sport News HD)
Sonntag ca. 15.15 Uhr Frauen-Finale (Live auf Sky Sport 3 HD)

Medienkontakt

Für weitere Fragen und Informationen zur smart beach tour 2017 und den Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften 2017 stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

COMTENT GmbH Kommunikationsmanagement
Axel Annink