Auftaktniederlage gegen Weißrussland

Foto CEV: Weißrussland war für das deutsche Team zu stark Foto CEV: Weißrussland war für das deutsche Team zu stark Die U18(w)-Nationalmannschaft hat zum Auftakt des European Youth Olympic Festival (EYOF) eine 0:3 (12-25, 21-25, 21-25)-Niederlage gegen den EM-Dritten aus Weißrussland kassiert und muss damit um den Einzug in das Halbfinale bangen. Nächster Gegner sind am Dienstag die Niederländerinnen (16.40 Uhr), gegen die zwingend ein Sieg her muss.

"Im Angriff müssen wir es cleverer und effektiver machen."

Bundestrainer Jens Tietböhl

Schlechter Start

„Wir wurden im ersten Satz einfach überrollt“, brachte es Bundestrainer Jens Tietböhl nach dem Spiel auf den Punkt. Zuvor musste er mit ansehen, wie seine Spielerinnen überhaupt nicht ins Spiel fanden und große Probleme im Block (0 Blockpunkte) und Angriff hatten (21%). Die physisch starken Weißrussinnen zogen so schnell davon und machten den Satz mit 25-12 perfekt.

Foto CEV: Die deutschen Spielerinnen stießen gegen Weißrussland an ihre Grenzen Foto CEV: Die deutschen Spielerinnen stießen gegen Weißrussland an ihre Grenzen

Angriff zu schwach

Satz zwei brachte zunächst keine Besserung. Trotz guter Annahme fand man im Angriff keine Mittel, um den weißrussischen Block zu überwinden. Der hatte entweder die Finger dran und konnte so neu aufbauen, oder packte gleich zu (5 Blocks in Satz zwei) und nahm den deutschen Angreiferinnen immer mehr Selbstvertrauen (12-16). Kurzzeitig kam noch einmal Hoffnung auf, als die DVV-Abwehr mit herausragenden Aktionen bis auf zwei Punkte rankam (19-21). Doch die mit nur 19% viel zu schwache Offensive verhinderte ein Comebeack.

Gleiches Bild in Satz drei

Auch im letzten Durchgang sollte sich nichts ändern. Die Annahme passte, aber im Angriff lief gar nichts zusammen. Weißrussland hatte so keine Probleme und schraubte das Ergebnis auf einen beruhigenden Vorsprung (21-15), den sie bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gaben (25-21). „Im zweiten und dritten Durchgang waren wir besser und haben gut dagegen gehalten. Insgesamt können wir es nicht besser gestalten, weil wir im Angriff heute nicht den besten Tag hatten. Da müssen wir ein bisschen cleverer und effektiver spielen“, analysierte Tietböhl.

Modus

Nach der Gruppenphase qualifizieren sich jeweils die Gruppensieger, plus die Gruppenzweiten für das Halbfinale, das am Freitag stattfindet. Samstag geht es dann an die Finalspiele und Medaillenvergaben. Die vier Mannschaften, die sich nicht für das Halbfinale qualifiziert haben, tragen, ebenfalls am Freitag und Samstag, die Platzierungsspiele für die Plätze fünf bis acht aus.

Die deutschen Vorrunden Spiele in Györ (Ungarn)

Mo, 24.07. 11.40 Uhr GER - BLR 0:3
Di, 25.07. 16.40 Uhr GER - NED
Mi, 26.07. 11.40 Uhr GER - ITA