Vize-Europameister noch zu stark

Foto CEV: Die deutschen Spielerinnen haben mit Italien zwei Sätze auf Augenhöhe agiert Foto CEV: Die deutschen Spielerinnen haben mit Italien zwei Sätze auf Augenhöhe agiert Aus der Traum vom Halbfinale: Die U18(w)-Nationalmannschaft hat trotz einer starken Leistung gegen Vize-Europameister Italien das Halbfinale beim European Youth Olympic Festival (EYOF) nach einer 0:3 (27-29, 14-25, 22-25)-Niederlage verpasst und kämpft am Freitag gegen Ungarn (14.10 Uhr) um den Einzug in die Classification-Matches fünf bis sechs.

Satzbälle ungenutzt

Nachdem das Spiel am Dienstag gegen die Niederländerinnen abgesagt wurde, weil diese mit einem Virus alle das Bett hüten mussten, stand heute die entscheidende Partie gegen Italien auf dem Plan. Und das deutsche Team begann mit viel Selbstbewusstsein und zeigte eine deutlich verbesserte Leistung gegenüber dem Auftakt gegen Weißrussland. Der Lohn: Eine 16-12 Führung, die sie bis zum Stand von 24-22 verteidigen konnten. Doch der entscheidende Punkt wollte nicht gelingen. Sowohl die zwei Satzbälle als auch eine weitere Punktchance (27-26) ließen die Spielerinnen von Jens Tietböhl ungenutzt und verloren noch unglücklich mit 27-29.

Foto CEV: Das deutsche Team konnte sich über tollen Support freuen Foto CEV: Das deutsche Team konnte sich über tollen Support freuen

„Satz eins war der Knackpunkt."

Bundestrainer Jens Tietböhl

Italien spielt Klasse aus

„Satz eins war der Knackpunkt, wo uns der Punkt zum Satzgewinn einfach nicht gelingen wollte. Wir haben uns trotzdem sehr gesteigert und waren viel besser im Blockspiel, Angriff und der Verteidigung. Italien ist am Ende im Angriff durchschlagskräftiger, cleverer und einen Schritt weiter als wir“, analysierte Bundestrainer Jens Tietböhl. So war es auch keine Überraschung, dass der Vize-Europameister nach dem Nackenschlag Satz zwei deutlich gewinnen konnte (14-25) und auch im dritten Durchgang nicht zu stoppen war.

Starke Serie lässt Spannung aufkommen

Dort wurde es aber noch einmal spannend, weil die deutsche Mannschaft mit einer kämpferischen Leistung einen 3-9 Rückstand mit dem Punkt zum 11-11 ausgleichen konnte und zwischenzeitlich sogar in Führung lag (15-14). Doch Italiens Angriff (45%) rappelte sich schnell wieder auf und fand zum richtigen Zeitpunkt Lösungen gegen den deutschen Block, der mit 13 Blockpunkten zwar die Lufthoheit am Netz hatte, aber nicht ausreichte, um den Satzverlust (22-25) und die Niederlage zu verhindern.

Die deutschen Vorrunden Spiele in Györ (Ungarn)

Mo, 24.07. 11.40 Uhr GER - BLR 0:3
Di, 25.07. 16.40 Uhr GER - NED 3:0
Mi, 26.07. 11.40 Uhr GER - ITA 0:3