Liveblog: WELTMEISTER

Fotos FIVB Fotos FIVB Es ist das größte internationale Beach-Event des Jahres. Die Weltmeisterschaft in Wien, die vom 28. Juli bis 6. August auf der Donauinsel stattfindet und bei der jeweils 48 Teams an den Start gehen. Aus deutscher Sicht kämpfen sechs Teams um die erste deutsche WM-Medaille seit 2013. In unserem Liveblog halten wir alle Fans rund um die schönste Sandsportart der Welt auf dem Laufenden.

ZUM AKTUALISIEREN HIER KLICKEN

+++ 16.35 Uhr: Letzte Wien-Infos zu Laura & Kira +++

Heute endet die fabelhafte WM-Reise von Laura & Kira in Wien. Die Weltmeisterinnen mussten noch einige Sponsorentermine wahrnehmen und gaben zwei Autogrammstunden, ehe sie sich auf den Weg zum Flughafen machten, von wo sie um 17.30 Uhr gen Heimat fliegen. Zuvor beschrieben Laura & Kira in sehr persönlichen Worten ihre "Weltmeister-Macher", zudem gibt es einen ersten Fahrplan für die nächsten Wochen.

Foto FIVB: Brasilianische Freudensprünge nach dem WM-Sieg.
Foto FIVB: Brasilianische Freudensprünge nach dem WM-Sieg.

+++ 16.30 Uhr: Brasilien holt Titel, Österreich feiert +++

Den ganz großen Coup haben Clemens Doppler/Alex Horst, die Wiener Lokalmatadoren, verpasst, aber mit dem Gewinn der WM-Silbermedaille ein ganzes Land in Ekstase versetzt. Im Finale mussten sich die heimischen Heroes den Brasilianern Evandro/Andre mit 0:2 (21-23, 20-22) geschlagen geben. Bronze sicherten sich die Russen Liamin/Krasilnikov, die sich 2:0 (21-17, 21-17) gegen Varenhorst/Van Garderen (NED) durchsetzten.

Dabei hatten die Österreicher im ersten Satz alles im Griff und führten 20-17. Doch dann servierte 2,10 Meter Hüne Evandro dreimal ganz stark in Serie, drehte den Satz und damit auch das Spiel. Damit sicherte sich Brasilien nach 2015 erneut den Titel bei den Männern, konnte den „Absturz“ mit nur zwei Medaillen (Gold Männer und Bronze Larissa/Talita) im Vergleich zu 2015 mit fünf von sechs Medaillen jedoch nicht verhindern.

Damit geht eine beeindruckende und historische WM zu Ende: Historisch deshalb, weil sich erstmals ein deutsches Frauen-Team Gold holte und auch Österreich erstmals über Edelmetall jubeln konnte. Die Medaillen gingen an Brasilien (Gold und Bronze), Deutschland (Gold), die USA (Silber), Österreich (Silber) und Russland (Bronze) und waren somit gut verteilt.

+++ 11.03 Uhr: Über 1,5 Millionen TV-Zuschauer sehen Triumph +++

Starke Quote für das Frauen-Finale in der ARD. Über 1,55 Millionen TV-Zuschauer verfolgten den Gold-Triumph von Laura & Kira live im Ersten und sorgten für einen Marktanteil von 13,5%. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern stieg der Marktanteil auf starke 10,6%, heißt es bei DWDL.de.

+++ 09.58 Uhr: Österreich drückt seinen Helden die Daumen +++

Es gibt nur ein Team auf der Donauinsel, dem noch mehr die Herzen zufliegen als Laura und Kira: die Lokalmatadoren Doppler/Horst. Die stehen sensationell im Halbfinale und greifen nach der ersten WM-Medaille für Österreich. Um ganz sicher zu gehen, sollten sie ihr Halbfinale gegen die Russen Liamin/Krasilnikov gewinnen. Das andere Semifinale bestreiten Varenhorst/van Garderen (NED) und Evandro/Andre (BRA).

10:00 Uhr, Court 1: Varenhorst/Van Garderen (NED) vs. Evandro/Andre (BRA)

11:00 Uhr, Court 1: Doppler/Horst (AUT) vs. Liamin/Krasilnikov (RUS)

13:45 Uhr, Court 1: Spiel um Platz 3

15:00, Court 1: Finale

Die Halbfinals werden live unter www.zdfsport.de, das Finale in sehr großen Teilen live im ZDF gezeigt.

"Es gibt nicht mehr viel zu holen, ich hoffe, sie hören nicht auf."

Jonas Reckermann

+++ 19.52 Uhr: Weitere Stimmen zum ersten WM-Titel eines deutschen Frauen-Teams +++

Jürgen Wagner (Trainer): „Im ersten Satz haben die erfahrenen Amerikanerinnen uns sehr unter Druck gesetzt, und wir haben keinen Rhythmus gefunden. Vor allem im Aufschlag gab es Riesen-Unterschiede, wir hatten keine Länge und konnten sie nicht bewegen, sie haben richtig Druck gemacht und wir haben nicht frei gespielt. Glücklicherweise haben wir das umdrehen können, weil die Us-Girls den Druck nicht über zwei Sätze hoch halten konnten. Letztlich hat unsere größere Qualität, als wir den Rhythmus hatten, in allen Elementen, u.a. im Aufschlag, den Ausschlag gegeben. Das Wichtigste ist, das gesamte Team hat eine Top-Leistung erbracht, nur so konnte eine solche Leistung und ein solches Ergebnis herauskommen.“

Jana Köhler (Sportdirektorin): „Ich bin noch überwältigt und habe Gänsehaut. Die WM-Ergebnisse bilden die Einschätzung vor der Saison ab: Zwei Frauen-Teams, die in der Weltspitze sind, dahinter noch Athleten, die die Plätze dahinter bestritten haben und auch gute Spiele gezeigt haben. Bei den Männern ein Team, das sich qualifiziert hat, da wünsche ich natürlich eine gute Genesung Lars Flüggen, der sich ja leider verletzt hat. Bei den Männern sieht man, dass wir unterstützen und nacharbeiten müssen. Ich bin schwerst beeindruckt von den Frauen und bin dankbar, dass ich dabei sein durfte.“

Jonas Reckermann (Weltmeister): „Glückwunsch an die Weltmeister, überragend! Wenn man die Vorgeschichte kennt, ist es fast zu kitschig mit diesem Happyend. Es war fast schon die logische Konsequenz! Das große Fragezeichen war, wie sie ins Turnier kommen und ob überhaupt die Schulter hält, spielerisch war klar, dass sie besser sind. Sie haben sich gesteigert, haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und von der Euphorie tragen lassen. Unter dem Strich völlig verdient und souverän gewonnen. Die WM ist sportlich nochmals höher einzuschätzen, weil noch mehr Top-Teams da sind. Tripple completed! Es gibt nicht mehr viel zu holen, ich hoffe, sie hören nicht auf.“

Morph Bowes (Chef-Bundestrainer und Lauras Lebensgefährte): „Es ist phantastisch für den deutschen Beach-Volleyball. Für das Zentralisationsprojekt können wir viel lernen, das, was man auf dem Court sieht, ist das Ergebnis der Trainingsarbeit. Ich bin sehr glücklich für Laura und Kira, weil dieses Jahr härter ist als das Olympiajahr. Die Schulter-Operation von Laura und die Schulterverletzung von Kira haben es nicht leicht gemacht. Auch dem Team um das Team gilt meine größte Wertschätzung und mein Glückwunsch, sie haben enorm für den Erfolg gearbeitet.“

+++ 19.05 Uhr: Die schönsten Bilder von Tag 9 +++

Es ist PARTY-TIME. Wir beenden den goldenen Tag von Laura & Kira mit den schönsten Bildern des Tages, in denen wir natürlich Jubel ohne Ende festgehalten haben. Viel Spaß beim Druchklicken! 

+++ 16.00 Uhr: ES IST VOLLBRACHT +++

EUROPAMEISTER, OLYMPIASIEGER und jetzt WELTMEISTER! Laura & Kira haben es vollbracht und das historische Triple aus den drei größten Titeln perfekt gemacht. Im Finale bezwangen sie die US-Girls Ross/Fendrick 2:1 (19-21, 21-13, 15-9) und machten sich mit dem Gewinn der letzten Trophäe, der ihnen noch fehlte, endgültig unsterblich. GLÜCKWUNSCH!

„Wir haben im ersten Satz nicht unseren besten Beach-Volleyball gespielt, aber wollten auf jeden Fall zeigen, was wir als Ludwig/Walkenhorst drauf haben!"

Laura Ludwig

Das Spiel war absolut eines Finales würdig. Die Außenseiterinnen aus den USA entfachten mit dem Aufschlag mächtig Druck auf die Olympiasiegerinnen, die zu Beginn nervös wirkten. Die eigenen Aufschläge waren fehlerhaft, das Zuspiel oftmals zu ungenau. Zudem zeigten die US-Girls kaum Schwächen und punkteten stabil aus der Annahme (5-8 und 8-11). Aber Laura & Kira schlugen (natürlich) zurück, steigerten sich und eroberten nach einem Kira-Block erstmals die Führung (16-15). Nun schien alles auf den deutschen Erfolg hinzusteuern, doch die Amerikanerinnen schlugen mit ihrem stärksten Mittel, dem Aufschlag, zurück. Zunächst sorgte ein Annahmewechsel von Kira für den Führungswechsel, ein Ass in die Mitte brachte die Gegner mit 1:0 nach Sätzen in Führung. „Wir haben im ersten Satz nicht unseren besten Beach-Volleyball gespielt, aber wollten auf jeden Fall zeigen, was wir als Ludwig/Walkenhorst drauf haben“, so Ludwig.

„Deutschland, Deutschland“-Rufe hallten durch das weite Rund des Stadions, die Unterstützung für Laura & Kira war unbeschreiblich, „ich hatte im dritten eine Dauer-Gänsehaut, die Stimmung war phantastisch“, sagte Laura hinterher und Ross meinte auf der Pressekonferenz: „Laura und Kira waren neben den Österreichern das zweite Heimteam hier.“ Und die Stimmung pushte die Olympiasiegerinnen, die sich nun mehr auf ihre Aufschlagstärke und die Block-Abwehr verlassen konnten. Zwei Aufschlag-Winner von Laura sorgten für das frühe 7-3, dann blockte Kira zum 10-4. Und spätestens als Laura ihren ersten „Laser“ setzte, mit einer direkten Abwehr punktete, war der zweite Satz gelaufen.

„Wir sind überglücklich, dass wir Weltmeister geworden sind, es fühlt sich noch nicht unrealistisch an. Jetzt sind wir Olympiasieger, Europameister und Weltmeister, es ist unfassbar!"

Kira Walkenhorst

Die große Frage war nun, wie verkraften die US-Girls die Klatsche im zweiten Satz. Die Antwort gab es schnell: Ross servierte gleich zu Beginn ein Ass auf die Seitenlinie und brachte die Favoriten in Zugzwang (1-3). Und die reagierten wie Champions! Beim 3-5 gelangen dem DVV-Duo vier Punkte in Serie, weil Ludwig in der Crunch Time zur Höchstform auflief und mit Aufschlag und aus der Abwehr punktete.

Zwar glichen Ross/Fendrick nochmals aus (7-7), die nächste Tempoverschärfung konnten sie jedoch nicht mehr kontern. Es gab kein Durchkommen mehr gegen Laura & Kira, die Aufschläge machten so viel Druck, dass in der Folge kaum ein Ball auf einfachem Weg den deutschen Sand berührte. Über 11-7 und 14-9 holten sich die Olympiasiegerinnen Matchbälle en masse, ein Kira-Aufschlag bereitete die Krönung vor, die die Blockspielerin mit einem harten Angriff selbst vollzog. „Wir sind überglücklich, dass wir Weltmeister geworden sind, es fühlt sich noch nicht unrealistisch an. Jetzt sind wir Olympiasieger, Europameister und Weltmeister, es ist unfassbar“, sagte Kira.

Foto FIVB: Mehr denn je gefragt: Laura und Kira.
Foto FIVB: Mehr denn je gefragt: Laura und Kira.

+++ 13.10 Uhr: So ist der Ablauf +++

Es ist ein seit Jahren gewohnter Ablauf, den Laura & Kira abspulen. Die Vorbereitung auf ein Spiel ist stets die gleiche, egal, ob es sich um ein Gruppenspiel oder ein WM-Finale handelt. Per Video werden sie von Trainer Jürgen Wagner am Tag des Spiels auf die Gegnerinnen eingestellt, Psychologin Anett Szigeti bespricht mögliche Szenarien für die Partie an und ab. Die medizinische Abteilung um Physiotherapeut Jochen Dirksmeyer bereitet das Ausnahme-Duo so vor, dass es beim anschließenden Aufwärmen spielbereit ist.

Ca. 45 Minuten vor Spielbeginn beginnen Laura & Kira mit dem Aufwärmprogramm auf dem Court abseits der Zuschauer und Medien, ca. 10 Minuten vor Spielbeginn werden sie - angekündigt per Fanfare – den Center Court betreten. Dort werden noch einige Bälle gespielt (vor allem Aufschläge, um die Gegebenheiten einzuschätzen), ehe es um 14.30 Uhr (ab 14.18 Uhr live in der ARD) Ernst wird.

Für die Zeit nach dem Finale gibt es einen besonderen Ablauf: Interviews finden nur auf dem Court statt, weil im Anschluss direkt die Siegerehrung beginnt. Danach startet der eigentliche Interview-Marathon, zunächst auf der offiziellen Pressekonferenz mit allen Medaillengewinnern (in Englisch), dann eigens für die deutschen Journalisten. Und danach wird gefeiert! Wo, wie und welche Medaille steht noch nicht fest, aber eine Party gibt es mit Sicherheit – ein gewohnter Ablauf eben.

Foto FIVB: 2015 gab es bislang den einzigen Vergleich beider Teams, Laura & Kira siegten 2:0.
Foto FIVB: 2015 gab es bislang den einzigen Vergleich beider Teams, Laura & Kira siegten 2:0.

+++ 10.55 Uhr: Statistisches zum WM-Finale +++

Sieben Siege haben Laura und Kira bei der Beach-WM bisher gelandet, der achte soll am 5. August (14.30 Uhr, ab 14.18 Uhr live in der ARD) im Finale folgen. Dann würde sich das deutsche Ausnahme-Team wohl endgültig in die Geschichtsbücher des Beach-Volleyballs verewigen. Ein Hindernis muss noch aus dem Weg geräumt werden, die amerikanischen Finalgegnerinnen Lauren Fendrick/April Ross. Die wichtigsten Fakten in einem Überblick:

  • Wien-Bilanz: Beide Teams sind bei der WM bislang ungeschlagen! Laura & Kira gaben bislang einen Satz ab (gegen Nadja Glenzke/Julia Großner), Fendrick/Ross haben vier Satzverluste auf dem Konto und siegten u.a. in Achtel-, Viertel- und Halbfinale jeweils nach Satzrückstand.
  • Größe: Hier haben die Amerikanerinnen Vorteile mit 1,88m (Fendrick) und 1,85m (Ross) gegenüber 1,84m (Kira) und 1,81m (Laura).
  • Team: Laura & Kira bilden seit 2013 ein Team und spielen bei der WM ihr 42. gemeinsames Turnier der World Tour. Fendrick/Ross sind erst seit dieser Saison zusammen und stehen zum fünften Mal gemeinsam bei einem Turnier auf dem Feld.
  • Edelmetall: Laura hat in ihrer Karriere 29 Medaillen auf der World Tour gewonnen (9x Gold, 11x Silber, 9x Bronze), Kira 16 (9/3/4). Fendrick ist „Silber erfahren“ (0/1/0), Ross (21/15/12) von den Medaillen die erfolgreichste Sammlerin des Quartetts.
  • Saison 2017: Für beide Teams ist es das erste internationale Finale in 2017. Vor Wien hießen die Platzierungen 5 (Rio), 9 (Moskau) und 9 (Den Haag) für Laura & Kira sowie 9 (Moskau), 17 (Gstaad) und 9 (Olsztyn) für Fendrick/Ross.
  • WM-Erfolge: Laura spielt bereits ihre siebte Beach-WM, ihr Debüt gab sie 2005 beim Heimspiel in Berlin (17. Platz). Es folgten die Plätze 17, 2x 9 (alle mit Sara Niedrig, geb. Goller), 5 und 17., Kira erlebt ihre dritte WM mit den vorherigen Platzierungen 5 und 17. Die erfolgreichste WM-Spielerin aus dem Quartett ist Ross, die 2009 bereits Weltmeisterin war. Zudem belegte sie die Plätze 37 (Debüt 2007), 5, 4 und 9, Fendricks Bilanz ist auch sehenswert mit 33 und zuletzt drei fünften Plätzen (2011 bis 2015).
  • Direkter Vergleich: Diese Partie gab es bislang erst einmal, als das US-Duo interimsweise zusammenspielte. 2015 siegten Laura & Kira 2:0 (21-14, 21-18) beim World Tour Final in Fort Lauderdale.
  • Erfolgsquote: Die deutsche Erfolgsquote auf der World Tour ist mit 74,7% (177:60-Siege) sensationell, für 2017 liegt der Wert mit 77,8% sogar noch höher (14:4-Siege). Fendrick/Ross haben einen Wert von 65,2% (15:8-Siege).

+++ 22.25 Uhr: Alle glauben an Laura & Kira +++ 

Ihre erste WM-Medaille haben Laura und Kira sicher. Aber wenn man im Finale steht (5. August um 14.30 Uhr, live ab 14.18 Uhr in der ARD), soll es doch bitteschön Gold sein. Der bislang einzige deutsche Beach-Weltmeister, Jonas Reckermann (gemeinsam mit Julius Brink), glaubt fest an die Olympiasiegerinnen von Rio, wie er im Interview sagt. Und auch die Spielerinnen selbst wollen den letzten (unglaublichen) Schritt noch gehen.

+++ 21.23 Uhr: Die schönsten Bilder von Tag 8 +++

Natürlich steht der unglaubliche Siegeszug von Laura Ludwig/Kira Walkenhorst im Fokus, aber auch der Viertelfinal-Auftritt von Chantal Laboureur/Julia Sude ist bei den schönsten Bildern des Tages zu sehen. Viel Spaß beim Durchklicken.

+++ 18.35 Uhr: Laura & Kira fliegen ins FINALE +++

Laura und Kira haben die ersehnte und noch in der Sammlung fehlende WM-Medaille sicher! Die Olympiasiegerinnen siegten in der Neu-Auflage des olympischen Halbfinals von Rio 2:0 (21-19, 21-16) gegen Larissa/Talita und treffen nun im Finale (5. August um 14.30 Uhr, ab 14.18 Uhr, live in der ARD) auf den Ross/Fendrick (USA), die sich 2:1 (19-21, 21-16, 15-11) gegen Pavan/Humana-Paredes (CAN) durchsetzten. Der Einzug in das Finale bedeutet zugleich, dass es die zweite WM-Medaille für ein deutsches Frauen-Team gibt (Laura: "Oh, das wird mir jetzt erst bewusst. Geil!"), nachdem bislang lediglich Karla Borger/Britta Büthe (Silber 2013) Edelmetall gewannen. Insgesamt wird es die sechste deutsche WM-Medaille sein.

"Von mir aus dürfen die anderen am Anfang immer führen, wenn wir den letzten Punkt machen!"

Kira Walkenhorst

Dieses Team ist Zauberei. Noch vor knapp einer Woche hätte kaum einer sein ganzes Geld auf einen WM-Sieg von Laura & Kira gewettet. Viel zu durchwachsen waren die Leistungen im Vorfeld, weil sich zu Beginn der Saison erst Laura langsam von einer Schulter-OP erholen musste und anschließend Kira, ebenfalls mit Schulterproblemen aufgrund einer Virusinfektion, ausfiel.

Doch an Tag acht der WM haben sie wieder bewiesen, was man mit einem unbändigen Willen alles erreichen kann. Im Halbfinale bezwangen sie die topgesetzten Brasilianerinnen Larissa/Talita in zwei Sätzen 21-19 und 21-16 und stehen im FINALE auf der Donauinsel in Wien. Das Halbfinale war die Neuauflage des Semifinals von Rio, in dem unsere Olympiasiegerinnen mit 21-18 und 21-14 das olympische Finale perfekt machten. Und wie die Geschichte am Ende ausging, wissen wir alle noch…

„Es tut mir Leid, aber es macht wirklich Bock gegen die Beiden!“

Laura Ludwig auf die Frage einer brasilianischen Journalistin, warum sie immer BRA schlagen müssen

Zum Spiel: Laura und Kira benötigten zunächst etwas Zeit, um in die Partie zu finden, legten dann aber richtig los: Kira blockte ihr Team zum 9-6, Laura besorgte in ihrer unnachahmlichen Art per Laser das 14-10. Doch die Weltranglisten-1. konterten und übernahmen durch Larissa sogar die Führung (16-17). Das deutsche Top-Duo blieb cool und konnte zum wiederholten Mal auf eine seiner stärksten "Waffen" bauen. Kira schlug ein Ass zum 18-17, Laura beendete Satz eins mit der gleichen Technik.

Satz zwei begann ebenfalls mit Rückstand (5-8), ehe der Laura & Kira-Express richtig Fahrt aufnahm. Kira holte sich die Hoheit am Netz, Laura "laserte" aus allen Lagen und eroberte so die Führung (11-10). Danach gab es kein Halten mehr, selbst, die sonst so fehlerfreie Larissa zeigte Nerven und wackelte in Annahme und Angriff. Fast schon symptomatisch, dass ihr Angriff ins Netz das Spiel beendete.

"Es war ein sehr gutes Spiel, es ist alles aufgegangen, was wir besprochen hatten. Wir hatten die Freiheit im Kopf, im Spiel auf den Gegner zu reagieren und haben super gekämpft. Wir sind auch nach Rückständen immer zuversichtlich, dass wir wieder reinfinden, das ist in beiden Sätzen gut gelungen", meinte eine überglückliche Kira danach. Und Laura sagte: "Ich bin noch ein bisschen sprachlos und kann es nicht fassen. Wir hatten eigentlich nichts zu verlieren und wollten in Wien so lange wie möglich drinbleiben. Wir hatten viele Downs in den letzten Wochen, und es ist auf jeden Fall auch unserem Team zu verdanken, das uns immer wieder den Weg weist."

"Das war begeisternd, ein Riesenerfolg für die Beiden und auch für den DVV.“

Thomas Krohne

Laura und Kira sind neben den heimischen Heros Doppler/Horst das mit Abstand am meisten unterstützte Team des Publikums. Zahlreiche deutsche Fans sind in Wien, auch DVV-Präsident Thomas Krohne war darunter und zeigte sich begeistert: „Kira und Laura haben wieder einmal ihre mentale Stärke demonstriert. Auch nach Rückstand haben sie sich zurück gekämpft und am Ende souverän gewonnen. Das war begeisternd, ein Riesenerfolg für die Beiden und auch für den DVV.“

+++ 15.03 Uhr: Gesucht wird ein neuer Männer-Weltmeister +++

Wie im Frauen-Turnier gibt es auch bei den Männern definitiv einen neuen Weltmeister. Die Titelverteidiger Alison/Bruno mussten sich überraschend schon im 1/8-Finale den Kanadiern Schalk/Saxton in drei Sätzen geschlagen geben. Doch damit nicht genug brasilianisches Leid: Mit Pedro/Gut schied auch das vorletzte Team vom Zuckerhut aus, sie unterlagen den Spaniern Herrera/Gavira 1:2, nur noch Evandro/Andre sind dabei und im 1/4-Finale.

Damit erlebt Wien ein mittleres Beach-Beben. Denn vor zwei Jahren gewannen die brasilianischen Teams fünf von sechs möglichen WM-Medaillen in Den Haag. Nun haben sie mit Larissa/Talita und Evandro/Andre nur noch zwei „Eisen“ im Feuer – definitiv eine große Überraschung dieser WM.

+++ 14.20 Uhr: So geht es für Laura & Kira weiter +++

Heute ist der erste und einzige Tag bei der WM, an dem unsere Olympiasiegerinnen gleich zweimal in den Sand müssen. Dabei warten um 17.30 Uhr die Brasilianerinnen Larissa/Talita, die im Moment auf dem 1. Platz der Weltrangliste und des World Tour Rankings thronen. Daher dürfen sich alle Fans auf ein absolutes Top-Duell freuen, bei dem der Sieger morgen um WM-Gold spielt. In offiziellen Spielen lautet die Bilanz 5:1 für die Olympiasiegerinnen, allerdings setzte es unmittelbar vor der WM bei einem Turnier in Los Angeles zwei Niederlagen gegen die Brasilianerinnen. Laura sagt: "Wir haben dieses Jahr zweimal gegen sie verloren verloren, sie spielen eine sehr gute Saison. Jetzt wollen wir es besser machen." Daumen drücken ist angesagt!

17.30 Uhr, Court 1: Ludwig/Walkenhorst vs. Larissa/Talita (BRA) 

Einen Livestream bekommt ihr auf www.zdf.de/sport oder www.beachvienna.com serviert. Zudem gibt es gegen 23.00 Uhr im ZDF eine Zusammenfassung des Halbfinals.

+++ 14.00 Uhr: Chantal & Julia leider ausgeschieden +++

Chantal & Julia (5. Platz) haben ihr erstes WM-Halbfinale der Karriere verpasst und müssen ihre Reise nach einer 0:2 (15-21, 16-21)-Niederlage gegen die Kanadierinnen Pavan/Humana-Paredes beenden. Immerhin können sie sich noch mit dem Gewinn von 640 Weltranglistenpunkten und einem Preisgeld von 18.000 US-$ trösten. Für mehr sollte es im Viertelfinale leider nicht reichen, da sie sich das Leben gegen die Nummer zwei des aktuellen World Tour Rankings mit zu vielen Eigenfehlern im Angriff selber schwer machten.

Von Beginn an liefen sie einem Rückstand hinterher, der drei oder mehr Punkte betrug. Nur mit viel Mühe konnten sie sich jeweils auf zwei Zähler heran kämpfen, doch der Ausgleich oder eine Führung gelangen nicht. Entweder zerstöre Pavan (5 Blocks) alle Hoffnungen am Netz oder die wendige Humana-Paredes war in der Abwehr zur Stelle.  

"Wir sind Fünftbester auf der ganzen Welt, da können wir auch ein bisschen stolz drauf sein!"

Chantal Laboureur

Nach dem Spiel wirkten sowohl Chantal als auch Julia gefasst. Chantal meinte: "Wir sind natürlich enttäuscht, weil wir einfach nie so richtig ins Spiel reinkamen. Sie haben uns ihr Spiel aufgezwungen. Es lag eindeutig an unserem Angriff! Annahme und Zuspiel waren in Ordnung. Wir hatten genügend Chancen, um Punkte zu machen, aber wir hatten Probleme, am Block vorbeizukommen und die Abwehr auszuspielen. Das ist ihre große Stärke."

Julia sagte: "Wir sind in Wien gut in einen WM-Rhythmus gekommen. Unser Team hat uns geholfen, deswegen konnten wir uns voll auf das Sportliche konzentrieren. Wir arbeiten daran, ein paar Spuren im Sand zu hinterlassen. Das haben wir schon etwas geschafft. Jetzt kommen noch die Höhepunkte EM, die Major Finals und die DM – wir können noch nicht die Beine hochlegen."

+++ 13.05 Uhr: Laura & Kira stürmen ins Halbfinale +++

Sie haben es schon wieder getan und erneut eine Leistungssteigerung gezeigt. Laura & Kira stehen nach einem dominanten 2:1 (21-15, 21-14)-Sieg gegen die völlig hilflosen US-Girls Sweat/Ross im Halbfinale bei der WM und spielen heute Abend (17.30 Uhr) um den Einzug ins Finale. Im Viertelfinale machten sie von Beginn an deutlich, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Die US-Amerikanerinnen wirkten völlig überfordert und produzierten im Angriff zu viele Fehler, um den Olympiasiegerinnen gefährlich zu werden.

"Ich habe uns schon lange nicht mehr so fighten sehen, da kommt einiges zustande für einen Titel, den man noch ergattern möchte."

Laura Ludwig

Laura & Kira präsentierten sich dagegen hochkonzentriert und tauschten hin und wieder die Rollen in Abwehr und Block, was glänzend funktionierte. Kira wehrte ab, Laura blockte - alles klappte. Laura hatte sichtlich Spaß und packte gleich dreimal ihren Laser aus. So auch beim Matchball, der den Kampf um die WM-Medaillen endgültig eröffnete. 

Danach sagte sie: "Wir sind zufrieden und glücklich, wir haben Gas gegeben. Wir hatten einen tollen Fokus und haben sie mit unseren Aufschlägen gut unter Druck bekommen. Wir wollten nicht hinterherlaufen, denn dann wird es schwer gegen sie. Das war die Pflicht, jetzt kommt die Kür. Dass es so läuft, haben wir nicht unbedingt erwartet. Aber wir wussten, dass wir die Tools haben, richtig gutes Beach-Volleyball zu spielen. Ich habe uns schon lange nicht mehr so fighten sehen, da kommt einiges zustande für einen Titel, den man noch ergattern möchte."

+++ 10.42 Uhr: Lars Flüggen hat Meniskus-Riss +++

Leider keine guten Nachrichten aus Hamburg: Lars Flüggen hat sich bei der Beach-WM in Wien einen Meniskus-Riss am rechten Knie zugezogen und wird bereits in der nächsten Woche operiert. Damit ist das Saison-Aus sehr wahrscheinlich, die Höhepunkte in Jurmala/LAT (EM, 16.-20. August), in Hamburg (Major Final, 22.-27. August) und Timmendorfer Strand (DM, 31. August bis 3. September) dürften damit ohne den besten deutschen Abwehrspieler über die Bühne gehen. Im vergangenen Jahr hatte Lars mitten in der Olympia-Qualifikation am linken Knie eine ähnliche Verletzung, stand vier Wochen später im Sand und erreichte gleich das Finale. Gute Besserung!

Überraschungen im Männer-Turnier

Im Männer-Turnier gab es in den 1/8-Finals einige große Überraschungen! Vor allem die europäischen Top-Teams ließen Federn, die Medaillenkandidaten Nicolai/Lupo (ITA) und Brouwer/Meeuwsen (NED) schieden aus. Aber auch die an eins gesetzten Brasilianer Alvaro Filho/Saymon sind nicht mehr dabei. Der Ergebnisüberblick.

+++ 19.40 Uhr: Die schönsten Bilder von Tag 7 +++

Unsere Top-Duos Laura Ludwig/Kira Walkenhorst und Chantal Laboureur/Julia Sude machen uns weiterhin mächtig Freude. Dies ist auch an den schönsten Bildern des Tages zu sehen, die wir rausgesucht haben. Beide siegten jeweils zum fünften Mal in Wien, beide stehen im Viertelfinale. Viel Spaß beim Durchklicken.

+++ 18.45 Uhr: So geht es am Freitag weiter +++

2x Brasilien, 2x USA, 2x Kanada und 2x DEUTSCHLAND! Aus diesen vier Nationen kommen die Viertelfinal-Teilnehmerinnen, und es wäre schön, wenn der Wunsch von Jana Köhler, der neuen DVV-Sportdirektorin Beach, sich erfüllen würde: „Ich hoffe, dass wir im Halbfinale zu sehen sind!“

Die Chancen stehen beide Male 50:50. Chantal Laboureur/Julia Sude treffen auf die ganz starken Kanadierinnen Pavan/Humana-Paredes – beide Teams sind die einzigen ohne jeglichen Satzverlust im Turnier. Im direkten Vergleich steht es 1:0 für das DVV-Duo, das in Moskau klar in zwei Sätzen gewann. Es war das einzige (!) Turnier, in dem das neuformierte kanadische Duo nicht im Halbfinale stand. Vier Medaillen, darunter der Turniersieg in Porec/CRO, lautet die beeindruckende Bilanz. „Die Kanadierinnen waren in den vergangenen Turnieren immer auf dem Treppchen. In Moskau haben wir gegen sie gespielt und 2-0 gewonnen, aber natürlich haben sie sich verbessert, wir werden uns jetzt einige Videos angucken und uns auf sie vorbereiten“, gibt Juli die Devise vor.

Die Olympiasiegerinnen bekommen es wie schon im 1/8-Finale erneut mit einem US-Team zu tun. Summer/Sweat stehen auf der anderen Netzseite, „wir haben mit ihnen auch noch eine Rechnung zu begleichen“, sagt Laura. Denn beim Turnier in Moskau ging der bisherige einzige Vergleich klar an die Amerikanerinnen. Angesprochen auf das bald einjährige Gold-Jubiläum in Rio meint die deutsche Abwehrspielerin: „Rio ist schon fast ein Jahr her, und ich liebe es, davon immer noch zu hören. Aber jetzt ist die WM und wir haben einen anderen Status. Wir wollen uns weiter steigern und um jeden Punkt kämpfen. Die Gegner werden immer besser, wir konzentrieren uns jetzt auf Ludwig/Walkenhorst.“

Und das klappte in den vorherigen Partien sehr gut, das Ausnahme-Duo harmoniert fast wieder wie zu besten Tagen, nachdem es im Vorfeld kaum Spielpraxis hatte sammeln können. Und die Ansage von Kira hören die deutschen Fans gerne, und die Gegnerinnen sicherlich nicht ganz so: „Ich hoffe, dass wir noch drei weitere Spiele hier machen können.“

12.00 Uhr, Court 1: Ludwig/Walkenhorst vs. Summer/Sweat (USA)

13:00 Uhr, Court 1: Laboureur/Sude vs. Pavan/Humana-Paredes (CAN)

17.30 Uhr, Court 1: Halbfinale 1

18.45 Uhr, Court 1: Halbfinale 2

Die Spiele gibt es live unter www.zdfsport.de und werden um ca. 23.00 Uhr als TV-Zusammenfassung im ZDF gezeigt.

+++ 17.20 Uhr: Laura & Kira folgen Chantal & Julia ins Viertelfinale +++

Der Motor von Laura & Kira kommt immer besser in Fahrt. Die Olympiasiegerinnen stehen nach einem deutlichen 2:0 (21-16, 21-16)-Erfolg über die US-Girls Claes/Hughes im Viertelfinale und zeigten erneut eine souveräne Performance. Ein klein wenig erinnern die Leistungen schon wieder an die Olympischen Spiele vor einem Jahr, als sie ihren Gegnerinnen in der K.o.-Runde nicht den Hauch einer Chance ließen und zu Gold flogen.

"Der Rhythmus fehlte uns, aber so langsam tanzen wir wieder Samba auf dem Feld."

Laura Ludwig

So weit sind sie im Moment noch nicht, doch nach einem anfänglichen Rückstand (6-9) setzten sie die Zukunftshoffnung der USA mit starken Aufschlägen unter Druck und provozierten so immer wieder einfache Fehler. Claes/Hughes verloren mit der Zeit immer mehr Sicherheit im eigenen Side-Out und mussten das deutsche Team spätestens ab Mitte der Sätze davonziehen lassen.

Kurios: Für Laura & Kira war es der erste Sieg gegen die US-Girls, nachdem sie letztes Jahr in Klagenfurt und vor zwei Wochen in Long Beach als Verlierer vom Platz gingen. Einen schöneren Zeitpunkt für den ersten Sieg hätten sie sich also kaum aussuchen können. Kira hatte eine einfache Erklärung dafür: "Dieses Mal war es wichtig! Wir wussten, dass wir alles geben mussten und kommen immer besser rein, wir sind eine Turniermannschaft, das haben wir immer gezeigt und das ist auch hier wieder so."

"Ich hoffe, dass wir noch drei weitere Spiele hier machen können."

Kira Walkenhorst

Nachdem die jungen US-Girls im zweiten Satz ihre Taktik änderten und auf Laura aufschlugen, musste das National-Duo nach einer Drei-Punkte-Führung kurzfristig den Ausgleich hinnehmen (10-10), doch die Führung gaben die Olympiasiegerinnen nicht aus der Hand. Zwei starke Aufschläge von Laura sorgten wieder für den ausreichenden Vorsprung, ein Angriffsfehler der Gegnerinnen beendete die Partie. "Wir sind auf jeden Fall noch nicht bei der High Performance, aber ich bin stolz auf unsere Teamleistung, dass wir uns gegenseitig helfen und umstellen, wenn etwas nicht funktioniert", meinte Laura hinterher.

Das ist aber auch kein Wunder, da das Team kaum Turniere spielen konnte. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Schulter von Kira wieder verschlechterte: "Heute morgen konnte ich den Arm nicht wirklich schmerzfrei heben, und dass es heute so gut lief, hätte ich nicht gedacht, deshalb ein großes Dankeschön an unseren Physiotherapeuten und unseren Arzt. Jetzt geht es der Schulter ganz gut, das Adrenalin wirkt noch. Ich habe so viele harte Angriffe gemacht wie sonst das ganze Jahr noch nicht und hoffe, dass es morgen so weiter geht." Zuzutrauen, ist es diesen beiden Spielerinnen allemal.

+++ 12.20 Uhr: Chantal Laboureur/Julia Sude buchen Viertelfinale +++

Fünfter Sieg im fünften Spiel, weiter ohne Satzverlust! Chantal & Julia spielen bei der WM in Wien weiter wie aus einem Guss. Gegen die Finninnen Lehtonen/Lahti siegten sie 2:0 (21-17, 21-19) und treffen nun auf die ebenfalls noch makellosen Pavan/Humana-Paredes (CAN).

Gegen ihre finnischen Freundinnen zeigten Chantal und Julia im ersten Satz eine hoch konzentrierte Vorstellung. Nach einem finnischen Angriffsfehler übernahm das National-Duo beim 6-5 erstmals die Führung und gab sie nicht mehr ab. Starke Aktionen in Block- und Abwehr sowie ein Ass von Julia machten daraus ein 13-8 und sorgten früh für klare Verhältnisse. „Wir waren wieder sehr konstant in unserer Taktik, das hat super geklappt“, zeigte sich Chantal im Anschluss zufrieden. Auch der zweite Satz begann nahezu perfekt, nach zwei starken Abwehraktionen von Chantal hieß es 9-5.

Die einzige Schwächephase des deutschen Duos – Julia brachte ihre Angriffe nicht unter und es hieß plötzlich 10-11 – überstand das Team jedoch souverän. Sude blockte (insgesamt 4 Blocks) sich zurück in die Partie (14-12), zudem hatte sie eine bärenstarke Chantal an ihrer Seite. „Dazu ist man zu zweit auf dem Feld. Der eine muss Sideout spielen und ist immer unter Druck. Der andere versucht zu helfen und mental zu unterstützen.“ Die Entscheidung führte dann wieder Julia herbei, die mit einem Block und einem Diagonalangriff die letzten beiden Punkte zum Sieg beisteuerte.

„Es gilt noch an einigen Schrauben zu drehen, man merkt, dass es ab jetzt auch Nervenspiele werden. Wir haben in den vergangenen Jahren so hart gearbeitet, um in die Position zu kommen, jetzt müssen wir damit auch zurechtkommen“, sprach Julia hinterher die mentale Komponente und die Erwartungshaltung an. Und Chantal ergänzte: „Unser Minimalziel für die WM war Platz fünf, und jetzt ist natürlich alles möglich!“

Foto FIVB: Zeigten eine stabile Leistung im 1/8-Finale: Julia Sude und Atika Bouagaa. Foto FIVB: Zeigten eine stabile Leistung im 1/8-Finale: Julia Sude und Atika Bouagaa.

"Das Team ist die große Nachwuchshoffnung der USA für die nächsten Olympischen Spiele!"

Jürgen Wagner über den kommenden Gegner

+++ 20.15 Uhr: Die Hoffnungen ruhen auf den zwei Top-Teams +++

Zwei deutsche Teams sind noch bei der WM im Turnier: Laura Ludwig/Kira Walkenhorst und Chantal Laboureur/Julia Sude, die an vier bzw. zwei gesetzten und hoch gehandelten Teams, stehen bereits im Achtelfinale.

Die Gegner der deutschen Frauen-Teams sind gut, aber machbar: „Die Finninnen sind sehr gute Freunde von uns, der Trainer ist ein Taktikfuchs! In Porec haben wir zuletzt gewonnen, das wollen wir wiederholen. Wir müssen fokussiert sein, weil sie hoch abschlagen und auch erfahren sind“, meint Chantal über Lehtonen/Lahti. Bisher gab es drei Duelle der beiden Teams und das DVV-Team gewann nach der Auftaktniederlage 2015 die beiden folgenden Begegnungen, die letzte in Porec in diesem Jahr.

Die Olympiasiegerinnen treffen auf ein Team, gegen das sie eine (seltene) Negativ-Bilanz haben: Zwei Vergleiche gab es gegen Hughes/Claes, beide gingen verloren (2016 in Klagenfurt, 2017 in Los Angeles). Für Julius Brink „ist es das derzeit beste amerikanische Team.“ Jürgen Wagner sagt: „Das Team ist die große Nachwuchshoffnung der USA für die nächsten Olympischen Spiele – ein gutes Team. Die Abwehrspielerin Hughes ist sehr fix und hat eine gute Wahrnehmung, sie hat Kerri Walsh abgesagt, sonst hätte sie mit ihr ein Team gebildet. Wir müssen sehen, dass wir besser drauf sind als in LA, da waren wir sehr müde.“

11:30 Uhr, Court 1: Laboureur/Sude vs. Lehtonen/Lahti (FIN)

16:30 Uhr, Court 1: Ludwig/Walkenhorst vs. Hughes/Claes (USA)

Die deutschen Duelle auf dem Center Court gibt es live unter www.sportschau.de. Alle anderen Spiele gibt es auf www.beachvienna.com.

+++ 20.13 Uhr: Die schönsten Bilder von Tag 6 +++

Ganz klar: am meisten Spaß hatten die deutschen Beach-Volleyball Fans am sechsten Tag mit den beiden Top-Teams Laura Ludwig/Kira Walkenhorst und Chantal Laboureur/Julia Sude. Dies ist auch an schönsten Bildern des Tages zu sehen, die wir rausgesucht haben. Viel Spaß beim Durchklicken.

Foto FIVB: Deutsche Hoffnungsträger: Julia Sude und Chantal Laboureur. Foto FIVB: Deutsche Hoffnungsträger: Julia Sude und Chantal Laboureur.

+++ 20.11 Uhr: So geht es am Donnerstag weiter +++

11.30 Uhr und 16.30 Uhr! Diese beiden Zeiten sollten sich alle deutschen Beach-Volleyball Fans merken. Denn dann geht es zunächst für Chantal Laboureur/Julia Sude und dann für Laura Ludwig/Kira Walkenhorst in den heißen WM-Sand auf dem Center Court. Am 2. August wurden dort 62°C gemessen… Und die Luft muss natürlich „brennen“, denn ein erfolgreiches Auftreten im Achtelfinale würde bedeuten, dass nur noch ein Schritt zu den Medaillenspiele fehlt.

11:30 Uhr, Court 1: Laboureur/Sude vs. Lehtonen/Lahti (FIN)

16:30 Uhr, Court 1: Ludwig/Walkenhorst vs. Hughes/Claes (USA)

Die deutschen Duelle auf dem Center Court gibt es live unter www.sportschau.de. Alle anderen Spiele gibt es auf www.beachvienna.com.

"Genaueres weiß ich noch nicht, es tut weh. Es könnte Meniskus oder Innenband sein!"

Lars Flüggen zu seiner Verletzung

+++ 20.07 Uhr: Markus Böckermann/Lars Flüggen scheiden aus +++

Das ist ganz bitter! Markus und Lars mussten als einziges deutsches Männer-Duo bei der WM nach der Lucky Loser-Runde die Segel streichen. Das 1:2 (10-21, 21-18, 8-15) gegen die Italiener Carambula/Ranghieri bedeutet Platz 33 und sicherlich nicht das, was sich die Beiden vorgestellt haben. Doch das bittere Aus ist nicht alles: „Lars hat sich gestern im zweiten Satz des letzten Gruppenspiels eine Knieverletzung zugezogen. Die Niederlage ist somit gestern geschehen. Wir waren kurz davor, gar nicht anzutreten und haben uns entschieden, die Minimalchance zu ergreifen und anzutreten“, berichtet Markus.

Im ersten Satz ging die „Taktik“, alle Bälle auf Markus zu ziehen auf, allerdings sah der deutsche Blockspieler kein Land. Mit mehr Risiko im Aufschlag siegten Markus & Lars sogar im zweiten Satz, „wie wir den gewonnen haben, weiß ich gar nicht“, so Böckermann. Im Entscheidungssatz landeten die Aufschläge dann bei Flüggen: „Ich konnte nicht mehr die Schläge machen, die ich wollte!“

Wie es nun mit dem Nationalduo weitergeht, steht noch in den Sternen. Böckermann befürchtet das Schlimmste: „Ich kann nur sagen, dass Lars ein unheimlich mutiger Spieler ist, Hut ab! Unterm Strich ist es wahrscheinlich eine schwere Verletzung, und es könnte das Saisonaus sein.“

+++ 18.32 Uhr: Brasilianerinnen lassen Federn +++

Bei der WM in Wien wird es definitiv neue Weltmeisterinnen geben. Denn die in Den Haag/NED vor zwei Jahren triumphierenden Agatha/Barbara (BRA) flogen mit ihren neuen Partnerinnen in der ersten Ko-Runde raus. Agatha/Duda mussten sich 1:2 den Tschechinnen Hermannova/Slukova geschlagen geben, Barbara/Fernanda bekamen von Pavan/Humana-Paredes (CAN) beim 0:2 deutlich die Grenzen aufgezeigt.

Die brasilianischen Hoffnungen liegen somit vor allem auf den an eins gesetzten Larissa/Talita, die im Achtelfinale auf die starken Schweizerinnen Heidrich/Vergé-Dépré treffen. Und damit nicht genug: Die zwei anderen brasilianischen Duos, Maria Antonelli/Carol und Elize Maia/Taiana Lima spielen im Achtelfinale gegeneinander. Damit ist es ausgeschlossen, dass es eine Wiederholung von 2015 gibt, als das Podium rein brasilianisch besetzt war.

+++ 17.00 Uhr: Karla Borger/Margareta Kozuch werden 17. +++

Wie Nadja Glenzke/Julia Großner haben auch Karla & Maggi die WM auf Platz 17 beendet. Gegen die Kanadierinnen Bansley/Wilkerson hieß es am Ende 0:2 (16-21, 19-21). Während das deutsche Duo im ersten Satz stets hinterherlief und durch einen Annahmefehler von Kozuch Satz eins verlor, deutete im zweiten Satz zunächst vieles auf eine Wende hin. Mit 10-7 lagen Karla & Maggi vorne, gaben diesen mühsam erarbeiteten Vorsprung aber prompt durch eine 0:4-Serie wieder her. In der Folge hechelten sie stets einem Zwei-Punkte-Rückstand hinterher, der nicht aufgeholt werden konnte. Ein Angriff Bansleys durch den Kozuch-Block beendete die Partie.

Leider waren Karla und Maggi nach dem Spiel für ein Statement nicht mehr zu packen.

Warum spielt Laura eigentlich ohne Sonnenbrille? Schaut euch das Video mit einer überraschenden Antwort an.

+++ 15.45 Uhr: Chantal Laboureur/Julia Sude ziehen nach +++

Während Laura & Kira sich in der Bruthitze auf dem Center Court (64°C gemessen) ins Achtelfinale kämpften, spielten Chantal & Julia parallel auf den nicht minder heißen Nebencourts ebenfalls um den Einzug unter die Top 16. Im deutschen Duell gegen Nadja Glenzke/Julia Großner wurde es mit 21-14 und 21-12 aber eine schnelle Angelegenheit für das neue Nationalteam, auch wenn die Partie am Anfang stets ausgeglichen verlief. Nach dem taktischen Wechsel, die Aufschläge auf Jule zu servieren, lief es für die Favoriten deutlich besser. Damit sind Chantal & Julia auch nach vier Spielen ohne Satzverlust und kommen ihrem Medaillen-Traum Stück für Stück näher. Chantal meinte: "Es ist eine Erleichterung, die erste Ko-Runde gewonnen zu haben. Vor zwei Jahren sind wir genau darin gescheitert. Die anderen Teams sind motivierter gegen uns, wir sind gefordert, zu liefern - aber wir haben einen guten Mentaltrainer, der uns auf diese Situation gut einstellt."

Nadja & Julia beenden ihre WM-Premiere auf dem 17. Platz und bekommen dafür 320 Weltranglistenpunkte und ein Preisgeld von 7.000 US-$. "Wir haben unser Minimalziel erreicht, die Kirsche auf der Sahnehaube haben wir uns nicht gegeben, deswegen ist die Enttäuschung natürlich jetzt groß. Wir haben es nicht geschafft, eine bessere Performance abzurufen. Ich denke, mit etwas Abstand, können wir uns über das Ergebnis freuen, zumal die Beiden echt on fire waren. Ich bin überzeugt davon, dass es für die Beiden noch weit geht", so Nadja.

Bei 64 Grad auf dem Center Court muss die richtige Abkühlung her Bei 64 Grad auf dem Center Court muss die richtige Abkühlung her

+++ 15.30 Uhr: Laura Ludwig/Kira Walkenhorst im Achtelfinale +++

Das war souverän! Laura & Kira stehen nach einem 21-19, 21-14 Sieg gegen die Chinesinnen Wang/Yue im Achtelfinale der Weltmeisterschaft. Gegen die Bezwingerinnen von Victoria Bieneck/Isabel Schneider war es nur im ersten Durchgang eine ausgeglichene Partie, in der sich Wang/Yue sogar eine 7-3 Führung erkämpften, die gegen die immer besser werdenden Olympiasiegerinnen aber nicht reichen sollte. So machte Laura im ersten Satz noch den Unterschied, agierte mit zunehmender Dauer im Angriff immer souveräner und entschied das Duell mit einem schönen Cut zum 21-19.

Hatte Kira im ersten Satz noch ein paar Probleme im Zuspiel und konnte auch nur selten im Block zuschlagen, gab sie in Durchgang zwei ein ganz anderes Bild ab. Dort packte sie immer wieder entschieden zu, insgesamt machte sie sechs Blockpunkte, und ließ dem chinesischen Angriff keine Luft zum Atmen. Bei 20-14 erspielten sie sich sechs Matchbälle, von denen bereits der erste nach einem Angriffsfehler von Wang verwandelt wurde.

Laura sagte nach dem Sieg: "Wir waren ein bisschen nervös, wollten es besonders gut machen. Wir wind dann immer besser ins Spiel gekommen und haben immer mutiger gespielt. Es war noch nicht ganz so perfekt. Die Aufschläge können wir noch ein bisschen besser machen. In Block-Abwehr war es schon besser, aber es sind noch ein paar Prozent drin."

Kira haderte noch ein wenig mit der Leistung: "Es sollte im nächsten Spiel nicht ganz so lange dauern, bis ich im Rhythmus bin. Ich bin wahnsinnig froh, dass wir Fortschritte gemacht haben. Wir sind nicht ganz so ins Spiel reingekommen. Ich bin froh, dass Laura gleich da war. Phasenweise war es schon richtig gut, teilweise noch weit davon entfernt."

Warum eigentlich Mr. Skyball?

+++ 13.20 Uhr: Böckermann/Flüggen gegen Mr. Skyball +++

Das wird spektakulär, aber auch sehr schwer! Markus Böckermann/Lars Flüggen treffen in der Lucky Loser-Runde auf die Italiener Ranghieri/Carambula. Letzterer ist einer der sehenswertesten Spieler der Tour und für seine Skyballs berühmt, die Bilanz (5:2) spricht für das DVV-Duo. Die Partie schließt den Tag auf dem Center Court ab.

14:30 Uhr, Court 2: Laboureur/Sude vs. Glenzke/Großner

14:30 Uhr, Court 1: Ludwig/Walkenhorst vs. Yue/Wang (CHN)

15:30 Uhr, Court 3: Borger/Kozuch vs. Bansley/Wilkerson (CAN)

18:45, Court 1: Lucky Loser Böckermann/Flüggen vs. Ranghieri/Carambula (ITA)

Das deutsche Duell auf dem Center Court gibt es live unter www.sportschau.de die Spiele auf Court 2 gibt es auf www.beachvienna.com

+++ 11.25 Uhr: Gold-Trainer Jürgen Wagner spricht +++

Um 14.30 Uhr geht die WM in Wien für die Frauen-Teams eigentlich erst so richtig los, dann starten die Spiele der Ko-Phase. Als erstes müssen unter anderen die Olympiasiegerinnen Laura & Kira in den Sand. Wie sie sich bisher geschlagen haben, was es für Probleme zu bewältigen gibt und was sich geändert hat, gab Gold-Trainer Jürgen Wagner preis. Hier geht es zum Text.

14:30 Uhr, Court 2: Laboureur/Sude vs. Glenzke/Großner

14:30 Uhr, Court 1: Ludwig/Walkenhorst vs. Yue/Wang (CHN)

15:30 Uhr, Court 3: Borger/Kozuch vs. Bansley/Wilkerson (CAN)

Ab 17:30, Court 1-3: Playoff-Spiele der acht schwächsten Drittplatzierten

Das deutsche Duell auf dem Center Court gibt es live unter www.sportschau.de die Spiele auf Court 2 gibt es auf www.beachvienna.com

+++ 20.10 Uhr: So geht es am Mittwoch weiter +++

Und weil es so schön war in der Gruppenphase, gibt es auch in der Ko-Runde ein deutsches Duell: Chantal Laboureur/Julia Sude treffen auf Nadja Glenzke/Julia Großner, die sich nach zwei Gruppenspielen gegen deutsche Teams wie bei den Deutschen Meisterschaften vorkommen müssen. Laura Ludwig/Kira Walkenhorst bekommen es mit den Bieneck/Schneider-Bezwingerinnen Yue/Wang (CHN) zu tun – beide Partien finden leider zeitgleich um 14.30 Uhr statt – Karla Borger/Margareta Kozuch treffen eine Stunde später auf die Kanadierinnen Bansley/Wilkerson. Ob Markus Böckermann/Lars Flüggen in den Sand müssen (dann in der Lucky Loser-Runde) entscheidet sich nach den letzten Gruppenspielen der Männer.

14:30 Uhr, Court 2: Laboureur/Sude vs. Glenzke/Großner

14:30 Uhr, Court 1: Ludwig/Walkenhorst vs. Yue/Wang (CHN)

15:30 Uhr, Court 3: Borger/Kozuch vs. Bansley/Wilkerson (CAN)

Ab 17:30, Court 1-3: Playoff-Spiele der acht schwächsten Drittplatzierten

Das deutsche Duell auf dem Center Court gibt es live unter www.sportschau.de die Spiele auf Court 2 gibt es auf www.beachvienna.com

+++ 19.35 Uhr: Die schönsten Bilder von Tag 5 +++

Freud und Leid lagen bei den deutschen Teams heute dicht beieinander: Victoria Bieneck/Isabel Schneider verabschiedeten sich leider aus dem Turnier, dagegen war es für ein deutsches Trio ein erfolgreicher Tag. Wir haben für euch wie gewohnt die schönsten Bilder des Tages rausgesucht. Viel Spaß beim Durchklicken.

+++ 19.56 Uhr: Nadja Glenzke/Julia Großner in Ko-Phase +++

Geschafft! WM-Debütantin Nadja und ihre Partnerin Jule stehen in der Ko-Phase der besten 32 Teams. Im entscheidenden Lucky Loser-Spiel setzte sich Duo souverän 2:0 (21-12, 21-18) gegen Bobadilla/Filippo (PAR) durch und wartet nun auf die Auslosung ihrer Gegner. Im Topf sind: Larissa/Talita (BRA), Laboureur/Sude oder Meppelink/van Gestel (NED).

Damit steht auf jeden Fall ein anderes Kaliber als Paraguay auf der anderen Seite, gegen die sich Nadja & Jule nur im zweiten Satz etwas schwerer taten, „weil wir angefangen haben, nachzudenken“, wie Jule zugab. Ein Block von Nadja sorgte für das entscheidende Break, kurze Zeit später war es geschafft: „Die Freude ist groß, in der Ko-Phase zu stehen. Das erste Ziel ist damit erreicht, aber wir wollen auf jeden Fall noch ein gutes Spiel machen, aber natürlich sind wir jetzt noch nicht damit zufrieden, wenn wir so weit schon sind. Wir haben in den letzten Spielen gezeigt, dass wir gute und konstante Sätze spielen können. Die Konstanz benötigen wir, das ist entscheidend, vor allem gegen solche guten Gegner.“

+++ 19.00 Uhr: Victoria Bieneck/Isabel Schneider scheiden aus +++

Das ist bitter. Tori & Isa müssen nach der Lucky-Loser Runde schon die Koffer packen. Im Spiel um den Einzug in die erste K.o.-Runde waren die Chinesinnen Yue/Wang zu stark, gegen die sie in drei Sätzen mit 19-21, 21-18 und 7-15 verloren. Die WM beenden sie damit auf dem 33. Platz.

Ausschlaggebend waren von Beginn an ein stabiles Side-Out der Gegnerinnen, die sehr wenige Probleme mit den deutschen Aufschlägen hatten. Leider machten Tori und Isa zu viele Fehler und Ungenauigkeiten im Angriff den Unterschied, mit denen sie sich das Leben unnötig schwer machten. Auch die stark verbesserte Leistung im zweiten Durchgang sollte keinen Auftrieb geben. Satz Nummer drei war vielmehr schon früh entschieden, als zu den Fehlern im Angriff noch ungenaue Zuspiel hinzukamen, die alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen zerstörten. Nach einem ausgeglichenen Beginn zog das Duo aus Fernost auf 11-5 und erarbeite sich mit mehreren Blocks insgesamt acht Matchbälle, von denen Nummer zwei bereits verwandelt werden konnte.

Isa sagte im Anschluss: "Unser Sideout war insgesamt gut, aber wir haben die Chinesinnen in Satz eins und drei nicht genügend unter Druck gesetzt. Im dritten Satz ist der Faden leider total gerissen. Unsere Erwartungen waren nach den bisherigen Leistungen in diesem Jahr natürlich höher. Aber wir sind ein junges Team und erst seit einigen Monaten in Hamburg, ich glaube dennoch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber die Enttäuschung ist natürlich im Moment riesig, ab morgen werden wir weiter arbeiten. Wir wissen jetzt, woran wir arbeiten müssen. Wir hatten bei der WM durchaus bessere Momente als in den vergangenen Wochen, aber es fehlte die Konstanz."

+++ 15.50 Uhr: Markus Böckermann/Lars Flüggen werden Dritte +++

Es ging um alles: Niederlage und damit das bittere Aus verbunden oder Sieg und damit die Chance, weiter im Turnier zu verbleiben. Markus & Lars sind mit dieser Drucksituation glänzend klargekommen und besiegten die Venezolaner Golindano/Charly deutlich 2:0 (21-15, 21-16). Dabei startete das National-Duo jeweils gut in die Sätze und lag früh in Führung (4-1, 13-8 in Satz eins, 4-2 und 14-8 in Satz zwei). Während der Aufschlag bei böigem Wind noch nicht immer sein Ziel fand, agierte vor allem Markus stabil aus der Annahme. Den „Rest“ erledigte die solide Block-Abwehr, die Golindano sicher im Griff hatte. Böckermann: „Die Erleichterung ist groß, jetzt haben wir die Ko-Phase bzw. die Lucky Loser-Runde erreicht. Wir haben die schwierigen Bedingungen besser im Griff gehabt als die Gegner, das war der Schlüssel zum Sieg.“

Was der Erfolg am Ende bedeutet, klärt sich abschließend erst am morgigen Vormittag, wenn die letzten Gruppenspiele der Männer stattfinden. Die Hoffnung, als einer der besten vier Gruppendritten direkt in die Ko-Phase einzuziehen, sind jedoch eher gering, die Extra-Runde bei einem Satzverhältnis von 2:4 ziemlich wahrscheinlich.

+++ 15.30 Uhr: Auslosung K.o.-Runde Frauen erfolgt +++

Ab Mittwoch wird es richtig spannend, denn dann bedeutet jede Niederlage das Aus bei der WM. Die erste K.o.-Runde der Frauen wurde bereits ausgelost, die Uhrzeiten stehen noch nicht fest. Ebenso wie die Gegnerinnen von unseren Poolsiegern Laura & Kira sowie Chantal & Julia, die aus den Gewinnerinnen der Lucky-Loser Runde im Anschluss noch zugelost werden.

Sicher ist, dass Karla & Maggie auf die starken Kanadierinnen und aktuelle Nummer 12 des World Tour Rankings, Wilkerson/Bansley, treffen. Einen direkten Vergleich gab es diese Saison noch nicht.

Eine gute Übersicht der kommenden Partien

+++ 15.05 Uhr: Das sind die Gegner in der Lucky-Loser Runde +++

Victoria Bieneck/Isabel Schneider und Nadja Glenzke/Julia Großner müssen heute Abend noch einmal in den Sand und kämpfen dort in der Lucky-Loser Runde bereits ums Überleben. Ein Sieg muss her, sonst ist die WM frühzeitig vorbei.

17.30 Uhr, Court 1: Bieneck/Schneider vs. Yue/Wang

18.45 Uhr, Court 3: Glenzke/Großner vs. Filippo/Erika

Tori & Isa auf dem Center Court hat es kurzzeitig in die Sportschau geschafft und wird unter www.sportschau.de gezeigt, Nadja & Julia seht ihr live bei www.beachvienna.com

+++ 13.50 Uhr: Victoria Bieneck/Isabel Schneider werden Dritte +++

Ein Sieg hätte her gemusst, um der Lucky Loser-Runde der acht schwächsten Drittplatzierten zu entgehen. Das misslang, weil Tori und Isa gut, aber nicht gut genug gegen die an eins gesetzten Larissa/Talita (BRA) spielten und 0:2 (16-21, 18-21) verloren. Über weite Strecken hielt das Nationalteam mit, doch in den entscheidenden Momenten machten Tori und Isa ein paar Fehler zu viel bzw. nutzten ihre Breakchance nicht. Dagegen blieb vor allem Abwehr-Genie Larissa eiskalt und machte die entscheidenden Punkte. Bieneck: „Wir hatten uns ein paar Sachen vorgenommen für das Spiel. Sie haben uns Ernst genommen, weil wir in der Vergangenheit gut gegen sie ausgesehen haben. Wir hatten einen relativ stabilen Sideout, haben aber leider nicht so gut aufgeschlagen, das macht es dann gegen sie schwer. Aber im Großen und Ganzen war es in Ordnung. Wir müssen es jetzt schnell abhaken und wegstecken, es geht ja schnell weiter“, bilanzierte Tori.

Und es geht schnell weiter: Um 14.30 Uhr erfolgt die Auslosung für die erste Ko-Phase, zuvor finden die Lucky Loser-Spiele statt – dann mit Tori und Isa sowie Nadja Glenzke/Julia Großner. Letztere verpassten den Sprung unter die besten vier Dritten hauchzart. Nun geht es am Nachmittag in den Spielen gegen Bobadilla/Filippo (VEN, Glenzke/Großner) bzw. Yue/Wang (CHN, Bieneck/Schneider) um alles oder nichts.

+++ 10.40 Uhr: Chantal Laboureur/Julia Sude machen Gruppensieg perfekt +++

Souverän! Chantal und Julia haben auch ihr drittes Gruppenspiel ohne Satzverlust gewonnen und sich sicher den Gruppensieg gesichert. Gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagenen Spanierinnen Elsa/Amaranta ließen sie beim 2:0 (21-17, 21-16) zu keiner Zeit etwas anbrennen. Damit ist klar, dass das an zwei gesetzte DVV-Nationalteam wie auch die an vier gesetzten Olympiasiegerinnen Laura und Kira in der ersten Ko-Runde auf einen „Lucky Loser“, einem Sieger der Playoffspiele der schlechtesten acht Drittplatzierten bekommen.

Gegen die Spanierinnen spielten Chantal & Julia von Beginn an hoch konzentriert. Bei böigem Wind auf Court zwei waren es zwei Blockpunkte von Julia, die für das 14-9 und die Vorentscheidung sorgten. Der zweite Satz verlief noch deutlicher, da bereits nach wenigen Bällen fünf Punkte Vorsprung die Anzeigetafel zierten (7-2). Routiniert spulten Chantal und Julia ihr Programm ab und liefen zu keinem Zeitpunkt Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben. Ein Cut von Julia beendete die einseitige Partie. „Der Gruppensieg war ein Teilziel von uns, wir haben alle Spiele 2:0 gewonnen und haben nichts anbrennen lassen. Wir sind froh, dass es so gelaufen ist – so kann es weitergehen“, meinte Chantal danach. Dass das Duo sich immer mehr in eine Favoritenrolle spielt, lässt Julia trotz der großen Hitze kalt: „Wir versuchen mit dem Druck umzugehen und versuchen, auf uns zu gucken.“

+++ 19.40 Uhr: So geht es am Dienstag weiter +++

Mindestens drei wichtige Spiele stehen am Dienstag aus deutscher Sicht auf dem Programm. Für Chantal Laboureur/Julia Sude geht es um den Gruppensieg, für Victoria Bieneck/Isabel Schneider um Platz eins bis drei. Und für unsere „Mohikaner“ bei den Männern, Markus Böckermann/Lars Flüggen geht es um Alles oder nichts. Siegen sie, dürfen sie in die Playoffs, verlieren sie, ist die WM nach der Gruppenphase beendet. Daumen drücken, ist angesagt!

09:30 Uhr, Court 2: Laboureur/Sude vs. Elsa/Amaranta (ESP)

12:30 Uhr, Court 2: Bieneck/Schneider vs. Larissa/Talita (BRA)

14:30 Uhr, Court 1: Böckermann/Flüggen vs. Golindano/Charly (VEN)

17:30, Court 1-3: Playoff-Spiele der acht schwächsten Drittplatzierten

Das deutsche Duell auf dem Center Court gibt es live unter www.sportschau.de die Spiele auf Court 2 gibt es auf www.beachvienna.com

+++ 19.35 Uhr: Die schönsten Bilder von Tag 4 +++

Es war ein heißer Tag in Wien und aus deutscher Sicht ein erfolgreicher. Im deutschen Duell musste es einen Sieger geben, dann siegten auch noch Nadja Glenzke/Julia Großner. Wir haben für euch wie gewohnt die schönsten Bilder des Tages rausgesucht. Viel Spaß beim Durchklicken.

+++ 19.29 Uhr: Nadja Glenzke/Julia Großner siegen erstmals +++

Es war ein „Live or Die“-Spiel, der Sieger zieht entweder direkt in die Ko-Phase ein oder qualifiziert sich für die Playoffs der acht schwächsten Drittplatzierten. Allerdings zeigten Nadja und Jule von Beginn an keine Nervosität, sondern spielten die deutlich unterlegenen Marokkanerinnen Mahassine/Zeroual an die Wand. Bereits mit dem Aufschlag wurde so viel Druck ausgeübt, dass ein geordneter Spielaufbau auf Seiten der Außenseiterinnen die Ausnahme blieb. Entweder hieß es dann Endstation Block Nadja oder Jule wehrte die Bälle ab. Auf der anderen Seite agierten Nadja und Jule souverän aus der Annahme. Im ersten Satz ging es über 6-3, 12-7 und 17-9 zum 21-12-Sieg, im zweiten wurde es beim 21-9 noch deutlicher. „Als allererstes galt es natürlich zu gewinnen und aus der Gruppe heraus zu kommen und als zweites möglichst klar, um ggf. die Playoff-Spiele zu vermeiden. Dies ist allein schon wegen der Hitze nicht ganz unerheblich“, so Glenzke.

Der klare Sieg könnte viel wert sein, denn mit 3:4-Sätzen und einem Ballpunkte-Quotienten von 1,060 hat das DVV-Duo gute Aussichten, einer der vier besten Gruppendritten zu werden, der dann direkt in die Ko-Phase einzieht. Dies steht erst am 1. August fest, wenn die restlichen vier Gruppen ihre letzten Partien ausgetragen haben. Sollte es nicht reichen, geht es am 1. August in die Playoffs gegen einen anderen Gruppendritten. „Wir hatten eine starke Gruppe, haben knapp gegen die Olympiasiegerinnen verloren und können ganz zufrieden sein. Das Ziel war die Ko-Phase, mal gucken, ob es so klappt oder über die Playoffs. Und da nochmals ein Spiel zu gewinnen, wäre die Kirsche auf der Sahnehaube“, so Glenzke.

 

Foto FIVB: Freude bei Nadja Glenzke über den ersten Sieg bei der WM in Wien. Foto FIVB: Freude bei Nadja Glenzke über den ersten Sieg bei der WM in Wien.

„Es geht weiter bergauf!"

Kira Walkenhorst

+++ 16.10 Uhr: Laura Ludwig/Kira Walkenhorst holen den Gruppensieg +++

Es war das erwartet enge und heiße Match: Bei gemessenen 50°C auf dem Center Court gewannen Laura & Kira 2:0 (21-19, 21-18) gegen Karla & Maggi. Damit ziehen die Olympiasiegerinnen als Gruppensieger in die Ko-Phase ein, die Unterlegenen sind als Zweite sicher dabei. Den ersten Punkt der Partie steuerte Kira per Angriff bei, und im ersten Satz war es ihr Team, das stets vorne lag. Karla & Maggie liefen stets hinterher, konnten immer wieder ausgleichen, aber nicht die Wende herbeizwingen. „Teilweise haben wir leider zu viele Fehler gemacht wie im Aufschlagbereich, im Block hätte ich ein, zwei mehr holen können“, urteilte Maggi nachher. Aus einem 16-12 machten die Außenseiter ein 18-17, dann packten die Olympiasiegerinnen aber doch den Deckel drauf.

Im zweiten Satz lagen Karla und Maggi nach einem Borger-Ass zunächst vorne (9-11), doch eine starke 5:1-Serie drehte die Partie. Das Ende „besorgte“ dann wieder Kira: Zunächst bereitete sie mit einem Aufschlag das Break zum 19-17 vor, dann war ihr Block beim Matchball das entscheidende Hindernis. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe, aber wir sind immer ruhig geblieben und haben in den wichtigen Phasen den Punkt machen können“, meinte Kira nachher und zog ein erstes Fazit: „Es geht weiter bergauf! Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Alles ist da, es fehlt noch die Konstanz mit Phasen, in denen wir Punkte in Serie zulassen. Das muss im Lauf des Turniers besser werden, weil die Gegner natürlich immer besser werden. Wir sind zufrieden, das Gefühl, wieder zusammen auf dem Feld zu stehen, kommt wieder.“

Foto FIVB: Dritter Sieg im dritten Spiel - es geht weiter bergauf mit Kira Walkenhorst und Laura Ludwig. Foto FIVB: Dritter Sieg im dritten Spiel - es geht weiter bergauf mit Kira Walkenhorst und Laura Ludwig.

+++ 12.50 Uhr: "Heiße(s)" Spiel(e) in Wien +++

33, 35, 33, 30, 33, 31, 30! Das sind nicht die österreichischen Lotto-Zahlen, sondern die Temperaturen für die nächsten sieben Tage Beach-WM. Es wird also extrem heiß! Bereits auf den Tribünen fließt der Schweiß in Strömen, wie muss es erst auf dem Feld sein. Gestern wurden auf dem Center Court 50°C gemessen.

Für den heutigen Montag gilt die Hitze vor allem für eine Partie: Um 14.00 Uhr treffen Laura & Kira auf Karla & Maggie, es ist das Duell um den Gruppensieg. Beide Teams trafen in dieser Saison einmal aufeinander. Beim smart super cup in Münster siegten Karla & Maggie gegen die damals noch mit links schmetternde Laura. Die macht es mittlerweile wieder mit rechts und will mit Kira natürlich einen weiteren Step in Richtung Formanstieg tätigen.

14:00 Uhr, Court 1: Ludwig/Walkenhorst vs. Borger/Kozuch

18:00 Uhr, Court 3: Glenzke/Großner vs. Mahassine/Zeroual

Das deutsche Duell gibt es live unter www.zdf.de/sport zu sehen, Nadja & Julia wird auf www.beachvienna.com übertragen. 

+++ 18.20 Uhr: So geht es am Montag weiter +++

Kurz und knackig ist wohl die beste Beschreibung für das Geschehen am Montag. Nur zwei deutsche Spiele stehen an, die aber gleichzeitig das Poolfinale für die Teams sind. Unsere Olympiasiegerinnen Laura & Kira dürfen endlich auf dem Center Court ran und treffen dort auf Karla & Maggie. Es ist das Finale um Platz eins in der Gruppe, das im weiteren Turnierverlauf einen vermeintlich einfacheren Baum bereit hält. In Spiel Nummer zwei treffen Nadja & Julia auf die bisher ebenfalls noch sieglosen Marokanerinnen. Auch hier geht es um viel. Der Gewinner bleibt im Tunrier, der Verlierer fährt nach Hause. 

14:00 Uhr, Court 1: Ludwig/Walkenhorst vs. Borger/Kozuch

18:00 Uhr, Court 3: Glenzke/Großner vs. Mahassine/Zeroual

Das deutsche Duell gibt es live unter www.zdf.de/sport zu sehen, Nadja & Julia wird auf www.beachvienna.com übertragen. 

+++ 18.05 Uhr: Die schönsten Bilder von Tag 3 +++

Es war ein kurzer Tag in Wien. Nur drei Spiele, dafür aber zwei Siege, die alle Lust auf die kommenden Spieltage machen. Wir haben für euch wie gewohnt die schönsten Bilder des Tages rausgesucht. Viel Spaß beim Durchklicken.

Auch Tori & Isa mussten sich an der Fidgetspinner Challenge versuchen.

+++ 15.45 Uhr: Erster Sieg für Vicotria Bieneck/Isabel Schneider +++

Souveräne Antwort von Tori & Isa. Nach der Niederlage zum Start gegen die USA trotzten sie heute dem vollen Centercourt, der die Lokalmatadroinnen Strauss/Holzer nach vorne pushte, und unglaublichen Temperaturen von 50 Grad. Und nach einem ausgeglichenen ersten Satz, der mit 21-19 an das deutsche Duo ging, waren es Tori & Isa, die heiß liefen und Durchgang zwei mit 21-13 gewannen. Mit dem Sieg holen sie die ersten Punkte bei der WM und haben nach einem Tag Pause Dienstag das entscheidende Match gegen die Weltranglistenersten Larissa/Talita aus Brasilien.

„Wir mussten viel Druck machen, um sie nicht in Schwung kommen zu lassen. Es war sehr heiß, daher wollten wir das Spiel dann in zwei Sätzen beenden“, sagte Tori und blickte anschließend auf das Spiel gegen Brasilien: „Wir gehen das mit viel Vorfreude an, wir haben die Saison schon zweimal gegen sie gespielt. Es mach immer Spaß gegen sie und wir werden alles reinhauen, was wir haben.“

Foto FIVB: Isa lieferte auch heute wieder tolle Flugeinlagen Foto FIVB: Isa lieferte auch heute wieder tolle Flugeinlagen

Chantal & Julia freuen sich auf Spiel drei am Dienstag.

+++ 13.45 Uhr: Chantal Laboureur/Julia Sude haben auch auf dem Nebencourt Spaß +++

Gestern waren Chantal & Julia von der Stimmung auf dem Center Court einfach nur geflasht und holten einen deutlichen Auftaktsieg. Heute wurde es mit Nebencourt zwei etwas kleiner, doch die Stimmung und Leistung waren auf Top-Niveau. Angefeuert von vielen deutschen Fans hatten sie auch gegen die Kubanerinnen Lidy/Leila keinerlei Probleme und holten mit 21-16, 21-14 den zweiten Sieg bei der WM. Das Team aus Kuba konnte dabei jeweils nur am Anfang mithalten, machten mit zunehmender Spieldauer in der Hitze von Wien (32 Grad) aber einfache Fehler, die das deutsche Nationalteam eiskalt ausnutzte und davon zog.

„Es war ein ähnliches Spiel wie gestern. Die Kubanerinnen sind ein wenig größer und haben etwas andere Winkel in ihren Schlägen. Sie sind auch noch etwas jünger und haben jung gespielt, daher war es sehr angenehm für uns. Unser Teilziel ist, die Gruppe zu gewinnen. Das wollen wir mit einem weiteren Sieg gegen Spanien jetzt erreichen“, bewertete Chantal die Leistung und blickte schon auf ihr letztes Gruppenspiel am Dienstag voraus.

Foto FIVB: Nach der zweiten Niederlage stand Lars in der Mixed-Zone Rede und Antwort Foto FIVB: Nach der zweiten Niederlage stand Lars in der Mixed-Zone Rede und Antwort

+++ 12.00 Uhr: Es wird eng für Markus Böckermann/Lars Flüggen +++

Genau solch einen Start wollten Markus & Lars gerade nicht, doch leider mussten sie sich auch im zweiten WM-Spiel geschlagen geben und verloren gegen die Letten Samoilovs/Smedins glatt in zwei Sätzen mit 19-21, 15-21. Nach zwei Spielen stehen sie damit ohne Punkt da und brauchen im letzten Gruppenspiel am Dienstag (14.30 Uhr) gegen Charly/Golindano aus Venezuela unbedingt einen Sieg, sonst ist der WM-Traum schon nach der Vorrunde beendet. Vorsicht ist auf alle Fälle geboten. Die Venezolaner sind zwar auch noch ohne Sieg, haben ihr Können aber schon aufblitzen lassen.

„Wir haben gekämpft, können es aber wesentlich besser machen. Wir machen noch zu viele Fehler, schenken leichte Punkte her und haben den richtigen Spannungsbogen noch nicht gefunden“, nannte Lars die Gründe. Markus sagte: „Wenn du deinen Rhythmus nicht findest, ist es schwer, gegen solch ein Weltklasseteam zu bestehen.“ Daumen drücken ist also angesagt!

+++ 20.40 Uhr: So geht es am Sonntag weiter +++

Nachdem mittlerweile alle Teams ein Spiel absolviert haben, heißt es am Sonntag Ruhetag für drei Teams. Laura & Kira, Karla & Maggie sowie Nadja & Julia genießen eine Pause, Chantal & Julia, Tori & Isa sowie Markus & Lars müssen in den Sand. Für Letztere geht es nach jeweils einer Auftaktniederlage schon um sehr viel. Zwar kommen drei Teams aus der Gruppe, doch ein mögliches Gruppenfinale würde sich mit drei Punkten mehr auf dem Konto deutlich besser angehen lassen. 

11:00 Uhr, Court 2: Böckermann/Flüggen vs. Smedins/Samoilovs (LAT)

12:00 Uhr, Court 3: Laboureur/Sude vs. Lidy/Leila (CUB) 

14:00 Uhr, Court 1: Bieneck/Schneider vs. Strauss/Holzer (AUT) 

Markus & Lars und Chantal & Julia sind live unter www.beachvienna.com zu sehen. Das Center Court Spiel von Tori & Isa gibt es wieder unter www.sportschau.de.

Das Siegerselfie von Laura & Kira durfte auch heute nicht fehlen.

+++ 20.25 Uhr: Die schönsten Bilder von Tag 2 +++

Es geht Schlag auf Schlag in Wien. Auch Tag 2 ist schon rum. Insgesamt jubelten drei Teams über einen Sieg und den nächsten Schritt in Richtung K.o.-Runde. Wir haben für euch wie gewohnt die schönsten Bilder des Tages rausgesucht. Viel Spaß beim Durchklicken.

+++ 19.20 Uhr: Perfekte Bianz für Karla Borger/Margareta Kozuch +++

Zwei Spiele, zwei Siege, 4:0-Sätzen. Karla & Maggie haben einen perfekten Start in die WM gefeiert. Nach dem klaren Sieg gegen Nadja & Julia gestern, folgte heute der nächste 2:0 (21-10, 21-11)-Sieg gegen die Marokkanerinnen Mahassine/Zeroua. "Es ist wichtig, konstant zu spielen und durchzuziehen, egal, wer auf der anderen Seite vom Netz steht", sagte Maggie. Karla blickte schon auf das Hammer-Duell gegen Laura & Kira am Montag auf dem Center Court: "Es wird ein Highlight, endlich auf den Center Court zu kommen. Jeder will da hin, die Stimmung ist super.“

+++ 15.40 Uhr: Starker Auftritt von Chantal Laboureur/Julia Sude +++

Bei der WM gehören sie nach den Erfolgen in dieser Saison definitiv zu den Geheimfavoriten und dieser Rolle konnten Chantal & Julia in Spiel eins schon gerecht werden. Gegen die Exotinnen Andrea/Gorda aus Kolumbien stand am Ende ein souveräner 2:0 (21-14, 21-14)-Sieg auf der Anzeigetafel, bei dem sie nach jeweils einem ausgeglichenen Beginn davonzogen und ihren Gegnerinnen keine Chance ließen. Julia steigerte sich im Block und Chantal grub sich in altbewährter Manier durch den Sand. 

"Es ist unglaublich. Wir empfinden es als eine Ehre, dass wir unser erstes Spiel auf dem Center Court machen durften. Der Court war schon mehr als zur Hälfte gefüllt. Unsere Gegnerinnen kannten wir nicht so gut, wir haben - glaube ich - mal vor sechs Jahren gegen sie gespielt. Wir hatten zwei Videos von ihnen, aber sie haben ein bisschen anders gespielt. Das war auch der Grund, warum wir ein bisschen Zeit gebraucht haben, um ein passendes Mittel gegen sie zu finden", sagte eine glückliche Chantal. 

"Die Österreicher sind ja bekannt für ihre tolle Stimmung. Es macht einfach riesig Spaß, hier zu spielen. Zu Beginn war es ein bisschen hakelig, aber wir haben dann besser reingefunden", freute sich Julia über die sensationelle Stimmung auf dem Center Court. 

+++ 14.25 Uhr: Hartes Stück Arbeit für die Olympiasiegerinnen +++

Laura & Kira haben auch ihr zweites Spiel bei der WM gewonnen, mussten sich im deutschen Duell gegen Nadja Glenzke/Julia Großner aber mächtig ins Zeug legen. Diese gewannen Satz eins 21-17 und waren auch in den folgenden Durchgängen ein gleichwertiger Gegner. Nachdem Laura & Kira Satz zwei mit 21-15 holten, musste der Tie-Break her, der beim Stand von 6-6 entschieden wurde. Während der Rally konnten die Olympiasiegerinnen den Ball nur noch rüber spielen und gaben Nadja & Julia die große Möglichkeit zur Führung. Daraus wurde aber nichts, denn beide gingen zum Ball, baggerten wild umher und nahmen sich die Chance zum vernünftigen Spielaufbau. Den Punkt holten Laura & Kira, und auch die nächsten drei Rallys gingen an sie und entschieden das Match. 

"Sie haben sehr gute Gegenwehr geleistet. Wir hatten viele Bälle, die wir besser spielen müssen und auch wollen. Man muss aber auch sagen, dass sie gut reingekommen sind und das einfach sehr gut gespielt haben", sagte Laura im Anschluss. Kira freute sich über die Leistungssteigerung: "Wir spielen teilweise einfach noch zu durchwachsen und haben noch Phasen drin, in denen es nicht gut läuft. Trotzdem freue ich mich, dass wir ab dem zweiten Satz gut reingefunden haben und es mit der Zeit immer besser wurde. Man merkt einfach noch, dass wir keine perfekte Vorbereitung hatten.“

+++ 13.15 Uhr: Victoria Bieneck/Isabel Schneider verlieren Auftakt +++

Den Start hatten sich Tori & Isa sicherlich anders erhofft. Gegen das Interimsduo Day/Branagh aus den USA verloren sie ihr erstes WM-Spiel in zwei Sätzen 16-21 & 24-26 und gaben jeweils nach souveränem Start Führungen aus der Hand. So führten sie im ersten Satz bereits 7-3, eine Aufschlagserie von Branagh, in der sie drei Service-Winner in Folge schlug, ließ die US-Girls aber vorbeiziehen und den Opener gewinnen. Noch klarer war der Vorsprung in Satz zwei. 10-5 führten unsere U23-Weltmeisterinnen von 2013 bereits, doch in einer spannenden Crunch-Time reichten drei Satzbälle leider nicht zum Ausgleich. Auf der Gegenseite blockte Day den dritten Matchball zum Sieg.

"Im ersten Satz haben wir einfach nicht gut gespielt und konnten nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Satz zwei war schon besser, am Ende reicht es leider nicht. Die Dimensionen sind natrülich riesig, aber das ist keine Entschuldigung. Wir können mit der Leistung im zweiten Satz zufrieden sein und müssen morgen einfach daran anknüpfen", sagte Isa in der Mixed Zone und ergänzte: "Wir konnten sie nicht als Team, sondern nur einzeln scouten. Das war aber nicht das Problem, sondern unser eigenes Spiel."

+++ 19.50 Uhr: So geht es am Samstag weiter +++

Spieltag zwei hat diesmal vier deutsche Spiele auf dem Plan, bei denen Chantal Laboureur/Julia Sude und Victoria Bieneck/Isabel Schneider ins WM-Geschehen eingreifen. Eine Pause genießen nur Markus Böckermann/Lars Flüggen, ansonsten sind alle im Sand. Natürlich gibt es auch wieder ein deutsches Duell.

12:00 Uhr, Court 1: Bieneck/Schneider vs. Day/Branagh (USA)

13:00 Uhr, Court 2: Ludwig/Walkenhorst vs. Glenzke/Großner 

14:00 Uhr, Court 1: Laboureur/Sude vs. Andrea/Gorda (COL) 

18.00 Uhr, Court 3: Borger/Kozuch vs. Mahassine/Zeroual (MAR) 

Den Auftakt von Tori & Isa sowie Chantal & Julia könnt ihr euch live unter www.zdf.de/sport anschauen. Alle anderen Partien sind live unter www.beachvienna.com zu sehen. 

Laura in Selfie-Laune nach dem Sieg.

+++ 17.30 Uhr: Die schönsten Bilder von Tag 1 +++

Tag eins ist schon wieder Geschichte für die deutschen Teams. Zweimal durfte gejubelt werden, zweimal (noch) nicht. Wir haben für euch die schönsten Bilder des Tages rausgesucht. Viel Spaß beim Durchklicken.

+++ 16.15 Uhr: Olympiasiegerinnen starten mit Sieg +++

Laura & Kira sind mit einem 2:0 (21-10, 21-12)-Erfolg gegen Mahassine/Zeroual in die WM gestartet und haben dabei schon wieder einen starken Eindruck hinterlassen. Zwar mussten sie noch auf Court 3 ran, erlebten da aber schon eine unglaubliche Unterstützung und freuten sich über volle Tribünen mit vielen Fans aus Deutschland. "Wir freuen uns natürlich über den Sieg. Im ersten WM-Spiel ist man ja immer noch etwas nervös daher war es ist wichtig, dass wir mit einem Sieg in die WM starten. Wir sind auf alle Fälle zufrieden", sagte Kira. 

Über die Dimensionen der WM: "Das Gelände ist riesig. Man muss echt aufpassen, dass man sich nicht verläuft, was mir ehrlich gesagt heute schon zweimal passiert ist", berichtete sie mit einem Schmunzeln. 

+++ 15.10 Uhr: Markus Böckermann/Lars Flüggen verlieren Faden +++

Das Ergebnis sieht deutlich aus, doch bei der 0:2 (19-21, 15-21)-Niederlage von Markus & Lars gegen Jefferson/Cherif war mehr drin. Zumindest im ersten Satz, in dem sie schon mit 16-12 führten, anschließend aber völlig den Faden verloren und einen Fehler nach dem anderen machten. Durchgang zwei war schnell entschieden. Vor allem Markus hatte ein paar Probleme und schlug u.a. vier Mal in Folge in den katarischen Block. Schade!

Eine Erklärung für die Niederlage war im Anschlus noch nicht sofort auszumachen: "Es ist eine sehr bittere Niederlage für uns. Wir starten gut und haben den Satz zu 3/4 unter Kontrolle. Irgendwie lassen wir sie aber ins Spiel zurückkommen und hatten im Zuspiel plötzlich Probleme", sagte er und ergänzte: "Es fühlt sich natürlich nicht gut an, aber wir haben noch Chancen und müssen diese jetzt nutzen." 

Foto FIVB: Laura & Kira sind wieder zurück Foto FIVB: Laura & Kira sind wieder zurück

+++ 14.20 Uhr: Erster Sieg für Karla Borger/Margareta Kozuch +++

Starker Beginn für Karla & Maggie, die das deutsche Duell mit 2:0 (21-16, 21-17) für sich entscheiden. Dabei kämpften sich Nadja & Julia vergebens nach einem größeren Rückstand jeweils zurück, machten aber einfach zu viele Fehler, die zumindest einen Satzgewinn verhinderten. Karla & Maggie zeigten dabei auch starke Nerven und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. 

Maggie freute sich im Anschluss über den Sieg: "Es war ein wichtiger Sieg für uns. Es war auf jeden Fall spannend. Wir wurden zwischendurch ein bisschen hektisch, aber das ist normal, weil es für mich die erste WM ist. Ich bin froh, dass wir am Ende geduldig geblieben sind und einfach weiter gemacht haben. 

Über den Spielrhythmus: „Der kommt mir auf alle Fälle entgegen. Es ist ein bisschen wie in der Halle. Ich kann mich auf ein Spiel fokussieren und konzentrieren. Es ist sehr angenehm, gerade auch für die Regeneration.“

+++ 11.40 Uhr: Stats-Alarm +++

Um 13.00 Uhr wird die WM aus deutscher Sicht eröffnet. Und wie könnte es anders sein, auch noch mit einem deutschen Duell. Karla Borger/Margareta Kozuch und Nadja Glenzke/Julia Großner treffen sich auf Court 3 zum ersten Showdown. International gab es noch kein Aufeinandertreffen beider Teams, die bisher 16 bzw. 19 Spiele auf der World Tour absolviert haben.

Dabei kommen Karla & Maggie auf 8 Siege und 8 Niederlagen, Nadja & Julia haben 7 Spiele gewonnen und gingen 12x als Verlierer vom Feld. Wir dürfen also gespannt sein, wer dieses Duell für sich entscheidet. Übrigens live unter www.beachvienna.com im 1-Kamera Stream zu sehen.

+++ 10.30 Uhr: So fangen euch unsere Teams im Netz ein +++

Wir berichten auf allen digitalen Kanälen run um die WM, aber auch unsere Teams posten fleißig und versorgen euch mit tollen Einblicken. Einfach auf die Links klicken und ein LIKE abgeben:

Chantal & Julia: Facebook

Laura & Kira: Facebook | Instagram | Twitter

Tori & Isabel: Facebook | Instagram

Karla & Maggie: Facebook | Instagram | Twitter

Nadja & Julia: Facebook | Instagram

Markus & Lars: Facebook | Instagram | Twitter

Unsere Kanäle: Facebook | Instagram | Twitter

+++ 10.00 Uhr: Fahrplan am Freitag +++

Alle Fans bitte einsteigen, heute steht der erste Spieltag auf dem Plan, an dem u.a. Laura & Kira ihre Comeback nach einer längeren und erneut verletzungsbedingen Pause geben.

13:00 Uhr, Court 3: Borger/Kozuch vs. Glenzke/Großner

14:00 Uhr, Court 1: Böckermann/Lügen vs. Jefferson/Cherif (QAT) 

15:00 Uhr, Court 3: Ludwig/Walkenhorst vs. Mahassine/Zeroual (MAR) 

Den Auftakt von Markus & Lars könnt ihr euch live unter www.sportschau.de anschauen. Stand jetzt werden die Nebencourts anscheinend doch nicht für Deutschland geblockt, weshalb wir diese erst einmal mit aufnehmen. Damit könnt ihr auch die Spiele von Borger/Kozuch sowie Ludwig/Walkenhorst live unter www.beachvienna.com sehen. 

+++ 09.35 Uhr: Beach-App von der WM +++

Alle Fans, die vor Ort oder am Livestream leider nicht dabei sein können, finden in der ofiziellen WM-App einen perfekten Begleiter für unterwegs. 

Ihr findet die Apps im App- und Play Store unter dem Namen A1 Beach App und könnt euch u.a. über folgende Services freuen: 

  • Live Scoring & Aktuelle Spielstände
  • Push-News von den Lieblingsteams
  • Spielpläne
  • Infos zu Teams & Spielern

Link App Store

Link Play Store

+++ 9.10 Uhr: Letzte WM-Medaille 2013 +++

Bei der letzten WM 2015 in den Niederlanden, als das mittlerweile zurückgetretene Duo Katrin Holtwick/Ilka Semmler mit Platz vier Bronze knapp verpasste, gingen die deutschen Teams leer aus und erlebten im Achtelfinale ein kleines Desaster. 

Die letzte Medaille liegt bereits vier Jahre zurück. In Polen überraschten die damaligen Newcomer Karla Borger/Britta Büthe mit dem Gewinn der Silbermedaille bei ihrer WM-Premiere. Ein Matchball gegen China blieb leider ungenutzt, der Erfolg war aber der Start in eine drei Jahre andauernde Erfolgsgeschichte, die mit dem neunten Platz bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio ein erfolgreiches Ende fand. 

+++ 08.30 Uhr: Die Welt blickt auf die Donauinsel +++

Sie hat eine Länge von 21,1km und ist gerade einmal 250m breit. Die Rede ist natürlich von der Donauinsel in Wien, die Austragungsort der Weltmeisterschaft ist und auf der in den nächsten Tagen 96 Teams um die WM-Kronen kämpfen. Für Deutschland gehen Chantal Laboureur/Julia Sude, Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, Victoria Bieneck/Isabel Schneider, Karla Borger/Margareta Kozuch und Nadja Glenzke/Julia Großer sowie Markus Böckermann/Lars Flüggen an den Start. 

  • Kempa-Sports
  • Mikasa