Böckermann/Flüggen gelingt Gold-Coup

Foto FIVB Foto FIVB Was für ein Turnier für Böckermann/Flüggen. Das National-Team dreht beim 4-Star in Olsztyn richtig auf und gewinnt die erste deutsche Männer-Goldmedaille der Saison. Es ist eine Medaille, die mit Blick auf die am 28. Juli beginnende Beach-Weltmeisterschaft neue Hoffnungen weckt.

ZUM AKTUALISIEREN HIER KLICKEN

"Es ist der größte Erfolg, den wir bisher hatten."

Abwehrspieler Lars Flüggen

+++ Stimmen von Böckermann/Flüggen +++

Markus über den Sieg: „Nach dem Satzverlust wollten wir runterkommen und uns auf die Basics konzentrieren, angefangen mit einer guten Annahme und einem funktionierenden Side-Out. Die Jungs haben im ersten Satz sehr gut aufgeschlagen und uns große Probleme bereitet.“

Lars über die Einordnung dieses Erfolges: „Der Turniersieg hier, bei einem 4-Star, ist der größte, den wir bisher in unserer Karriere hatten. Ich hoffe, dass noch viele dazukommen, weil es einfach Spaß macht.“

Markus über die anstehende WM: „Es wird unglaublich. Wir sind sehr motiviert und richten unseren Fokus jetzt komplett auf die WM und das Eröffnungsspiel gegen Katar.“

+++ GOOOOOOLD +++

Es ist schon verrückt, was Markus Böckermann/Lars Függen in Olsztyn geleistet haben. Nach dem bisherigen Saisonverlauf hatte sie niemand auf dem Zettel, und aufgrund der mäßigen Ergebnisse mussten sie bereits in der Qualifikation in den Sand. Dort gelang ihnen zwar ein Sieg, doch nach einer Niederlage im ersten Gruppenspiel kämpften sie in der darauffolgenden Partie schon gegen das frühe Aus. Ab da an räumten sie allerdings alle Teams aus dem Weg und tüteten den goldenen Coup beim 4-Star, der zweithöchsten World Tour Turnierkategorie, ein.

Besonders bemerkenswert: Sowohl in der ersten K.o.-Runde und dem Viertelfinale aus auch im Finale drehten sie einen 0:1-Rückstand in einen Sieg um. Es scheint, als hätten sie fünf Tage vor dem WM-Start ordentlich Selbstvertrauen und Nerven aus Stahl getankt. GLÜCKWUNSCH!

+++ AB INS FINALE +++

Das Märchen in Olsztyn geht für Markus Böckermann/Lars Flüggen weiter. Im Halbfinale hatten sie gar keine Probleme gegen die Letten Plavins/Regza und feierten mit 21-14, 21-13 den bisher deutlichsten Sieg beim Turnier der zweithöchsten Kategorie auf der World Tour. Im Finale warten nun erneut zwei US-Boys. Diesmal geht es gegen Doherty/Hyden, die im Turnierverlauf erst einen Satz abgegeben haben. Es harte Nuss, aber nach dem bisherigen Verlauf scheit für Markus & Lars alles möglich. Die Partie gibt es Sonntag ab 16.00 Uhr natürlich live auf dem YouTube Channel der FIVB.

16.00 Uhr Böckermann/Flüggen vs. Doherty/Hyden

"Wahnsinn! In einem intensiven Match können wir im dritten Satz Dalhausser/Lucena bezwingen und stehen somit im Halbfinale."

Böckermann/Flüggen auf Facebook

+++ Böckermann/Flüggen gelingt Halbfinal-Coup +++

Markus Böckermann/Lars Flüggen schwimmen in Olsztyn weiter auf der Erfolgswelle und haben die favorisierten US-Boys Dalhausser/Lucena in drei Sätzen (14-21, 21-18, 15-11) in die Knie gezwungen. Es ist ihr erstes World Tour Halbfinale in diesem Jahr, der Zeitpunkt könnte aber nicht besser sein. Bereits um 18.00 Uhr geht es schon wieder in den Sand. Dann entscheidet sich, ob sie morgen um Gold oder Bronze spielen werden. Ihre erste Medaille der Saison ist aber zum Greifen nah. 

Das Halbfinale um 18.00 Uhr gibt es auch endlich im Livestream! 

18.00 Uhr Böckermann/Flüggen vs. Plavins/Regza (LAT) | ZUM STREAM

+++ Larissa Talita nicht zu schlagen +++

Im Finale des Gstaad Major konnten Chantal Laboureur/Julia Sude die Brasilianerinnen Larissa/Talita noch in zwei Sätzen knacken und sich Gold um den Hals hängen, in Olsztyn war es dann wieder anders herum. Chantal & Julia mussten sich im Viertelfinale leider in zwei Sätzen 16-21, 18-21 geschlagen geben und landen in der Endabrechnung auf dem 5. Platz, der ihnen immerhin 320 Weltranglistenpunkte und ein Preisgeld von 6.000 US-$ einbringt.

+++ Böckermann/Flüggen weiter +++

Markus Böckermann/Lars Flüggen scheinen genau zur richtigen Zeit in Form zu kommen und haben mit einem klaren 2:0 (21-19, 21-15)-Sieg gegen die Kanadier Pedlow/Schachter das Viertelfinale in Olsztyn erreicht. Ein wichtiger Sieg, der sie nicht nur unter die besten acht Teams katapultiert, sondern sechs Tage vor WM Start auch für Selbstvertrauen sorgt. Gegner im Viertelfinale sind die US-Boys Dalhausser/Lucena (13.30 Uhr).

+++ Laboureur/Sude erneut gegen Brasilien +++

Im Viertelfinale am Samstag gibt es für Chantal Laboureur/Julia Sude die Final-Neuauflage des Gstaad Major vor knapp zwei Wochen, als das deutsche Team den ersten Major Sieg in dieser Saison perfekt machte. Ein weiterer Erfolg so kurz vor dem Beginn der Weltmeisterschaft (28. Juli) würde natürlich noch einmal für zusätzlich Selbstvertrauen sorgen und wäre daher enorm wichtig. Selbstvertrauen wollen auch Markus Böckermann/Lars Flüggen tanken, die aktuell im Achtelfinale stehen und dort machbare Gegner vor der Brust haben. 

Achtelfinale Männer

09.30 Uhr Böckermann/Flüggen vs. Pedlow/Schachter (CAN)

Viertelfinale Frauen

10.30 Uhr Laboureur/Sude vs. Larissa/Talita (BRA)

+++ Laboureur/Sude fliegen ins Viertelfinale +++

Bei den Frauen standen mit Chantal Laboureur/Julia Sude und Karla Borger/Margareta Kozuch zwei Duos im Achtelfinale. Diese Hürde konnten dann aber nur Chantal & Julia mit einem souveränen Sieg gegen die starken Hermannova/Slukova überspringen. Karla & Maggie rappelten sich nach einem völlig misslungenen Beginn gegen die Brasilianerinnen Larissa/Talita wieder auf, verpassten aber dennoch den Einzug in die Runde der besten acht Teams. 

Achtelfinale

Laboureur/Sude vs. Hermannova/Slukova (CEZ) 2:0 (23-21, 21-16)

Borger/Kozuch vs. Larissa/Talita (BRA) 1:2 (7-21, 21-16, 12-15)

1. K.o.-Runde

Laboureur/Sude vs. Gordon/Saxton (CAN) 2:0 (21-16, 21-13)

Borger/Kozuch vs. Mashkova/Samalikova (KAZ) 2:1 (21-19, 19-21, 15-10) 

+++ Böckermann/Flüggen beißen sich durch +++

Der Tag begann für die deutschen Männer erfolgreich. Mit zwei Siegen wurde das Aus in der Vorrunde abgewendet und der Einzug in die erste K.o.-Runde perfekt gemacht. Dort ging es dann nur für Markus Böckermann/Lars Flüggen weiter, die die Partie gegen die chilenischen Grimalt-Brüder noch drehen konnten und ins Viertelfinale einzogen. Armin Dollinger/Jonathan Erdmann konnten gegen Jefferson/Cherif aus Katar gut mithalten, verloren am Ende aber in zwei Sätzen und beenden das Turnier in Polen auf dem 17. Platz.

1. K.o.-Runde

Dollinger/Erdmann vs. Jefferson/Cherif (QAT) 0:2 (18-21, 18-21)

Böckermann/Flüggen vs. Grimalt/Grimalt (CHI) 2:1 (17-21, 21-18, 15-10)

Vorrunde

Dollinger/Erdmann vs. Plantinga/O´Gorman (CAN) 2:1 (13-21, 21-15, 15-12)

Böckermann/Flüggen vs. Seidl Rob./Horst (AUT) 2:0 (21-19, 21-18)

+++ Männer eröffnen den Freitag +++

Noch nicht beendet ist die Vorrunde der Männer, in der Markus Böckermann/Lars Flüggen und Armin Dollinger/Jonathan Erdmann am Freitag ums Weiterkommen kämpfen. Das Motto ist klar: verlieren verboten. Bei den Frauen pflügen die frisch zum Nationalteam ernannten Chantal Laboureur/Julia Sude und Karla Borger/Margareta Kozuch in der ersten K.o-Runde durch den Sand.

Vorrunde

10.40 Uhr Dollinger/Erdmann vs. Plantinga/O´Gorman (CAN)

11.30 Uhr Böckermann/Flüggen vs. Seidl Rob./Horst (AUT) 

1. K.o.-Runde

13.10 Uhr Laboureur/Sude vs. Gordon/Saxton (CAN)

13.10 Uhr Borger/Kozuch vs. Mashkova/Samalikova (KAZ)

+++ Bieneck/Schneider ausgeschieden +++

Der Abschluss der Vorrunde ging aus deutscher Sicht völlig in die Hose, wobei zwei Teams die Niederlagen verschmerzen können. Für Chantal Laboureur/Julia Sude und Karla Borger/Margareta Kozuch ging es um den Gruppensieg, der sie direkt ins Achtelfinale katapultiert hätte. So müssen sie Freitag bereits in der ersten K.o.-Runde ran. Victoria Bieneck/Isabel Schneider müssen dagegen acht Tage vor der WM nach der Vorrunde und zwei Niederlagen die Heimreise antreten und erleben eine misslungene Generalprobe. 

Laboureur/Sude vs. Wilkerson/Bansley (CAN) 0:2 (18-21, 13-21)

Borger/Kozuch vs. Pavan/Humana Paredes (CAN) 1:2 (21-17, 16-21, 10-15)

Bieneck/Schneider vs. Strbova/Dubovcova (SVK) 1:2 (18-21, 21-18, 12-15)

+++ So geht es weiter +++

Nach jeweils einer Niederlage dürfen sich Victoria Bieneck/Isabel Schneider, Markus Böckermann/Lars Flüggen und Armin Dollinger/Jonathan Erdmann keinen Ausrutscher mehr erlauben. Im letzten Gruppenspiel muss ein Sieg her, sonst ist das Turnier schon vorbei. Chantal Laboureur/Julia Sude und Karla Borger/Margareta Kozuch sind nach ihren Siegen auf alle Fälle für die K.o.-Runde qualifiziert und würden mit einem weiteren Erfolg direkt in das Achtelfinale einziehen. Die Frauen müssen heute noch einmal in den Sand, bei den Männern geht es am Freitag weiter. 

16.30 Uhr Laboureur/Sude vs. Wilkerson/Bansley (CAN) 

17.20 Uhr Borger/Kozuch vs. Pavan/Humana Paredes (CAN) 

17.20 Uhr Bieneck/Schneider vs. Strbova/Dubovcova (SVK) 

+++ Fahrplan für den Donnerstag +++

Endlich beginnt die Vorrunde. Insgesamt Fünf Duos (3x Frauen & 2x Männer) kämpfen um den Einzug in die K.o.-Phase. Zu Beginn kommt es (mal wieder) zu einem deutschen Duell bei den Frauen. Gespielt wird in einer vereinfachten Gruppenform, bei der alle Teams in Vierergruppen aufgeteilt sind, in denen ein K.o.-Turnier (1 gegen 3 & 2 gegen 4) ausgespielt wird. Die Sieger der ersten Spiele kämpfen im Anschluss um den direkten Einzug in das Achtelfinale, die Verlierer spielen um das Weiterkommen. 

Laboureur/Sude vs. Kloda/Strag (POL) 2:0 (21-18, 21-9)

Bieneck/Schneider vs. Borger/Kozuch 0:2 (13-21, 18-21)

Böckermann/Flüggen vs. Bruno/Alison (BRA) 0:2 (14-21, 14-21)

Dollinger/Erdmann vs. Pedro Solberg/Guto 0:2 (15-21, 15-21)

+++ Zwei Teams schaffen den Sprung+++

Für Makus Böckermann/Lars Flüggen und Armin Dollinger/Jonathan Erdmann geht die Reise weiter, vorbei ist das Turnier nach einer Niederlage in der 2. Qualifikationsrunde leider für Lorenz Schümann/Julius Thole und Nadja Glenzke/Julia Großner, die jeweils knapp in drei Sätzen verloren haben. Schade! 

Böckermann/Flüggen vs. Watson O´Dea (NZL) 2:0 (21-12, 21-12)

Dollinger/Erdmann vs. Perusic/Schweiner (CZE) 2:0 (21-16, 22-20)

Schümann/Thole vs. George/Vitor Felipe (BRA) 1:2 (21-15, 19-21, 17-19)

Glenzke/Großner vs. Mashkova/Samalikova (KAZ) 1:2 (16-21, 21-17, 11-15)

+++ Vier Spiele in der Qualifikation+++

Kein Männer-Team im Hauptfeld gesetzt, dafür alle in der zweiten Qualifikationsrunde dabei, was ihnen zumindest Runde eins erspart. Die Gegner für Markus Böckermann/Lars Flüggen, Armin Dollinger/Jonathan Erdmann sowie Lorenz Schümann/Julius Thole stehen noch nicht fest, dafür aber die Zeiten. Gleiches gilt für Nadja Glenzke/Julia Großner, die als Sieger der Country Quota in die Qualifikation gerutscht sind.

16.20 Uhr: Böckermann/Flüggen vs. Watson O´Dea (NZL) 

16.20 Uhr Dollinger/Erdmann vs. Perusic/Schweiner (CZE) 

17.10: UhrSchümann/Thole vs. George/Vitor Felipe (BRA) 

18.50 Uhr Glenzke/Großner vs. Mashkova/Samalikova (KAZ) 

+++ Die Duelle in der Country Quota +++

Nur ein Quali-Spot für drei Frauen-Teams, den sich Nadja Glenzke/Julia Großner nach einem Sieg im entscheidenden Match gegen Kim Behrens/Anni Schumacher gesichert haben. Zuvor setzten diese sich noch gegen Sandra Ittlinger/Teresa Mersmann durch und zogen in das Quali-Finale ein. 

Behrens/Schumacher vs. Ittlinger/Mersmann 2:0 (21-16, 21-18)

Glenzke/Großer vs. Behrens/Schumacher 2:1 (15-21, 21-10, 15-11)

+++ Neun Teams in Polen +++

Insgesamt spielen neun DVV-Duos beim 4-Star Turnier auf, die von Country Quota bis Hauptfeld überall anzutreffen sind.

Frauen

Chantal Laboureur/Julia Sude (Hauptfeld)

Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hauptfeld)

Karla Borger/Margareta Kozuch (Hauptfeld)

Nadja Glenzke/Julia Großner (Country Quota)

Sandra Ittlinger/Teresa Mersmann (Country Quota)

Kim Behrens/Anni Schumacher (Country Quota)

Männer

Markus Böckermann/Lars Flüggen (Qualifikation)

Armin Dollinger/Jonathan Erdmann (Qualifikation)

Lorenz Schümann/Julius Thole (Qualifikation)

  • Kempa-Sports
  • Mikasa