Siege für NRW-Trio

Foto Ladies in Black Aachen: Zwei Mannschaften - ein Sport - eine Humba. So wird in Aachen nach Spielende gefeiert. Foto Ladies in Black Aachen: Zwei Mannschaften - ein Sport - eine Humba. So wird in Aachen nach Spielende gefeiert. Sowohl bei den Frauen als auch den Männern gab sich die Spitze keine Blöße, die drei Erstplatzierten holten jeweils die drei zu vergebenen Punkte. Spannung gab es derweil im Verfolgerfeld bei den Männern, Jubel bei den NRW-Klubs in der Frauen-Bundesliga.

„Es ist schwer, gegen uns Punkte zu machen. Wir haben super gut in Block und Abwehr gespielt."

Alexander Waibl (Trainer Dresdner SC)

Münster und Aachen punkten doppelt

Die Sieger des Spieltages waren der USC Münster und die Ladies in Black Aachen. Beide West-Klubs siegten zweimal, der USC holte die Maximalausbeute von sechs Zählern und schob sich auf Platz sechs der Tabelle. Gegen den Vorletzten aus Erfurt behielten die Münsteranerinnen auch im vierten Satz die Nerven und verhinderten beim 22:24-Rückstand einen fünften Satz. Aachen machte ebenfalls mächtig Boden gut, stockte das Punktekonto um fünf Zähler auf und ist nun Achter mit satten acht Punkten Vorsprung auf den Neunten Köpenick.

Münster vs. VCO Berlin 3:0 (25:23 25:13 25:15)
Dresden vs  Wiesbaden 3:0 (25:17 25:20 25:22)
Köpenick vs.      Schwerin 1:3 (23:25 19:25 25:20 12:25)
Aachen vs.  Suhl 3:0 (25:17 25:16 27:25)
Vilsbiburg vs.    Stuttgart 1:3 (25:17 22:25 18:25 23:25)
Münster vs. Erfurt 3:1 (25:9 21:25 25:17 27:25)
Aachen vs.  VCO Berlin 3:2 (22:25 25:18 19:25 25:19 15:7)

"Es war einfach ein Volleyball-Fight, wie er mir taugt."

Max Hauser (Trainer TSV Herrsching)

Bühl schlägt Lüneburg

Das Spitzen-Trio gab keinen Satz ab, Spannung herrschte dieses Mal bei den Verfolgerduellen. Herrsching forderte den Vierten aus Düren und zwang diesen in den fünften Satz. Dort hatte der Gastgeber beim 14:13 gar einen Matchball, doch die abwehrstarken Dürener konterten und machten die drei nächsten Punkte. Die Überraschung des Spieltages lieferte der Siebte TV Ingersoll Bühl, der sein Heimspiel gegen die SVG Lüneburg in vier Sätzen gewann. Lüneburg konnte nicht an die Gala-Form des Heimsieges gegen Berlin anknüpfen und musste drei Sätze knapp abgeben.

Herrsching vs.    Düren 2:3 (34:32 23:25 25:22 15:25 14:16)
Solingen vs.      Friedrichshafen   0:3 (15:25 16:25 12:25)
Bühl vs.    Lüneburg 3:1 (25:23 25:22 17:25 25:23)
Berlin vs.  Königs Wusterhausen 3:0 (25:19 25:20 25:18)
Rottenburg vs.    Rhein-Main 0:3 (20:25 22:25 24:26)

Foto TSV Herrsching: Herrschings Patrick Steuerwald zeigt es an: Zwei Punkte war Düren am Ende besser.: Düren siegte in der Liga, Herrsching im Pokal!