DVV-Frauen beginnen gegen Polen

Foto CEV: So sieht der Spielplan für die Frauen-EM in Aserbaidschan & Georgien aus. Foto CEV: So sieht der Spielplan für die Frauen-EM in Aserbaidschan & Georgien aus. Polen, Ungarn, Aserbaidschan! So lautet die Spielreihenfolge für die DVV-Frauen bei der EM-Endrunde in Aserbaidschan & Georgien (22. September bis 1. Oktober). Die CEV veröffentlichte am 19. Januar den Spielplan.

Am 22. September (17.30 Uhr) beginnt für die deutschen Spielerinnen die EM mit dem Klassiker gegen Polen. Es folgen die Duelle gegen Ungarn (24. September um 17.30 Uhr) und Aserbaidschan (25. September um 15.00 Uhr). Die DVV-Frauen wollen in Aserbaidschan an die guten Ergebnisse der vergangenen Europameisterschaften anknüpfen, als jeweils Top-Platzierungen erreicht wurden (4. Platz 2009, 2. Platz 2011 und 2013, 5. Platz 2015).

Die Vorrunde wird in vier Vierergruppen gespielt. Die Gruppenersten ziehen direkt in das Viertelfinale ein, die Zweit- und Drittplatzierten ermitteln zuvor im Überkreuzspiel (Gruppe A vs. Gruppe C und Gruppe B vs. Gruppe D) deren Gegner.

Die DVV-Frauen werden die EM definitiv nur in Baku absolvieren! Denn nach der Vorrunde in zwei Ländern und drei Städten finden ab dem Achtelfinale alle Spiele in der Hauptstadt Aserbaidschans statt.

Vorrundengruppen Frauen-EM (in Klammern die Position im Europa-Ranking)

Pool A in Baku Pool B in Tiflis Pool C in Baku Pool D in Ganja–Göygöl
Aserbaidschan (12) Georgien (38) Russland (1) Serbien (2)
Deutschland (3) Italien (3) Türkei (5) Niederlande (5)