Laboureur/Sude gleich auf dem Podium

Foto FIVB: Glücklich mit Platz drei beim Saisonauftakt: Julia Sude (vorne) und Chantal Laboureur. Foto FIVB: Glücklich mit Platz drei beim Saisonauftakt: Julia Sude (vorne) und Chantal Laboureur. Gleich zum Saisonauftakt beim Major Fort Lauderdale/USA haben Chantal Laboureur/Julia Sude an die starken Leistungen der Vorsaison angeknüpft: Das deutsche Duo sicherte sich durch ein souveränes 2:0 (21-14, 21-14) gegen die US-Amerikanerinnen Summer/Sweat die Bronzemedaille, die mit 720 Weltranglistenpunkten und 24.000 US Dollar Preisgeld honoriert wurde.

"Die Medaille ist eine Riesenmotivation für die nächsten Wochen!"

Julia Sude

Den Finaleinzug hatte das Duo aus Stuttgart und Friedrichshafen knapp verpasst. Gegen die Olympia-Zweite Agatha und deren neue Partnerin Duda hieß es am Ende 1:2 (26-24, 18-21, 11-15). Insgesamt zeigten die Dritten der letztjährigen World Tour-Saison eine erstaunlich gute Frühform, die in einer Bilanz von fünf Siegen und zwei Niederlagen mündete. Der Lohn war das sechste Podium (1x Gold, 3x Silber, 2x Bronze) beim 43. Turnier auf der World Tour.

"Weltranglistenplatz drei verteidigt und eine Medaille gewonnen!", übermittelte Blockspielerin Sude zufrieden direkt nach dem Turnier, um dann noch zu ergänzen: "Die Medaille ist eine Riesenmotivation für die nächsten Wochen (Vorbereitung 2.0). Es war toll, gegen neue Teams zu spielen."

Die anderen deutschen Teams hatten bei der Entscheidung um die Medaillen keine Rolle gespielt. Dies wollen einige Männer-Teams bereits in der nächsten Woche ändern, wenn sie in Kish Islands/IRI (15. bis 18. Februar).

  • Kempa-Sports
  • Mikasa