Laboureur/Sude stehen im Halbfinale

Foto swatch major series: Laboureur/Sude jubeln über den Halbfinaleinzug Foto swatch major series: Laboureur/Sude jubeln über den Halbfinaleinzug Chantal Laboureur und Julia Sude basteln weiter an ihrem perfekten Saisonstart und stehen im Halbfinale beim Fort Lauderdale Major in den USA. Im Viertelfinale ließen sie auch den Brasilianerinnen Josi/Lili keine Chance und gewannen deutlich mit 21-14 & 21-15. Ihre Gegnerinnen am Sonntag sind Ross/Walsh Jennings (USA) oder Agatha/Duda (BRA).

"Wir konnten nicht zweimal gegen das gleiche Team in diesem Turnier verlieren. Sie haben uns vor ein paar Tagen in der Gruppenphase besiegt. Das Spiel haben wir natürlich ausgewertet, um genau zu sehen, an welchen Stellen wir uns noch verbessern müssen. Ich bin froh, dass es funktioniert hat", sagte eine glückliche Laboureur nach dem Sieg.

Das Halbfinale findet um 16.05 Uhr statt und wird unter https://us.swatchmajorseries.com/ live übertragen. Gegner sind die Brasilianerinnen Agatha/Duda.

+++Bericht Achtelfinale+++

Einfach nicht zu stoppen

Die neue Beach-Volleyball Saison ist erst wenige Tage alt, doch bereits jetzt scheinen Laboureur/Sude in Top-Form zu sein. Als Poolsieger schafften sie die direkte Qualifikation für das Achtelfinale und standen dort den US-Girls Hochevar/Day gegenüber, die mit der aggressiven Spielweise des deutschen Teams schlichtweg überfordert waren und beide Sätze deutliche mit 16-21 & 12-21 verloren. „Wir wollen mehr“, schrieben Laboureur/Sude im Anschluss auf ihrer Facebook-Seite und freuten sich auf die nächste Runde. Im Viertelfinale, das ihnen bereits jetzt ein Preisgeld von 12.000 US-$ und 480 Weltranglistenpunkte einbringt, geht es um 20.05 Uhr gegen die Brasilianerinnen Josi/Lili (LIVESTREAM).

"Sie haben bestätigt, dass sie zu der breiteren Weltspitze gehören."

Männer-Bundestrainer Martin Olejnak über Böckermann/Flüggen

Ohne Chance im Achtelfinale

Noch nicht für die Top-8 hat es für Böckermann/Flüggen gereicht. Allerdings trafen sie im Achtelfinale auf die an Nummer eins gesetzten US-Amerikaner Dalhausser/Lucena. Diese wurden ihre Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 21-13 & 21-10. Männer-Bundestrainer Martin Olejnak zog insgesamt ein positives Fazit: "Trotz der bitteren Niederlage im letzten Spiel war ich mit dem Abschneiden von Markus und Lars zufrieden. Sie haben bestätigt, dass sie zu der breiteren Weltspitze gehören.“

Dramatische Niederlage besiegelt Premieren-Aus

Dramatischer hätte es das neue Team Karla Borger/Margareta Kozuch (Platz 17) nicht machen können. Als Gruppendritte erreichten sie die erste K.o.-Runde und spielten gegen die US-Amerikanerinnen Fendrick/Hughes. Nach einem 21-18 & 15-21 musste der Tie-Break über das Weiterkommen entscheiden. Dort lagen Borger/Kozuch schon fast aussichtlos mit 10-13 in Rückstand, mit drei Punkten in Folge kämpften sie sich wieder heran und vergaben in der Crunchtime sogar zwei Matchbälle zum Sieg. Schlussendlich verwandelten Fendrick/Hughes ihren dritten Matchpoint und beendeten das erste World Tour Turnier von Kozuch.

Die weiteren Ergebnisse im Achtelfinale (Platz 17)

Josi/Lili vs. Ittlinger/Mersmann 2:1 (21-15, 17-21, 15-10)

Walkenhorst/Großner vs. van Gestel/Meppelink 0:2 (19-21, 15-21)