Teilnahme in Montreux

Foto volleymasters.ch: Unvergessen! Mit einem Bad im Genfer See feierten die DVV-Frauen 2014 den Sieg beim Turnier in Montreux. Foto volleymasters.ch: Unvergessen! Mit einem Bad im Genfer See feierten die DVV-Frauen 2014 den Sieg beim Turnier in Montreux. Die DVV-Frauen nehmen nach einer einjährigen Pause wieder am hochklassig besetzten internationalen Turnier in Montreux/SUI (6. bis 11. Juni) teil. In der Vorrunde trifft die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski auf Brasilien, Polen und Thailand.

In der anderen Gruppe spielen China, die Niederlande, Argentinien und die Schweiz. Die DVV-Frauen beginnen gegen den Weltranglisten-1. Brasilien (7. Juni um 21.15 Uhr), es folgen die Spiele gegen Thailand (8. Juni um 18.45 Uhr) und Polen (9. Juni um 16.30 Uhr). Nach der Gruppenphase schließen sich die Überkreuz- (10. Juni) und Platzierungsspiele (11. Juni) an.

Seit 2004 hatten deutsche Teams regelmäßig an dem Einladungsturnier teilgenommen, 2014 gelang der sensationelle Turniersieg. Nachdem 2016 ohne die DVV-Auswahl über die Bühne ging, findet 2017 das Turnier wieder mit deutscher Beteiligung statt.

Die DVV-Frauen werden in Montreux hoffentlich als WM-Teilnehmer aufschlagen, denn unmittelbar zuvor (30. Mai bis 4. Juni) spielen #DieSchmetterlinge in der WM-Qualifikation in Viana do Castelo/POR, wo sie auf Portugal, Frankreich, Slowenien, Finnland und Estland treffen. Weitere Höhepunkte in diesem Jahr sind der Grand Prix (7. bis 30. Juli) sowie die EM-Endrunde in Aserbaidschan & Georgien (22. September bis 1. Oktober).

  • Kempa-Sports
  • Mikasa