Top-Spiele in Wiesbaden und Lüneburg

Foto Detlef Gottwald: Wiesbaden will als Team gegen Stuttgart bestehen Foto Detlef Gottwald: Wiesbaden will als Team gegen Stuttgart bestehen Die Volleyball Bundesliga geht am Wochenende in ihren 6. bzw. 7. Spieltag und hat bei den Frauen mit der DVV-Pokal Halbfinal-Generalprobe in Wiesbaden einen echten Kracher parat. Bei den Männern kämpfen dagegen gleich mehrere Teams darum, den bisher unantastbaren VfB Friedrichshafen an der Tabellenspitze nicht schon Anfang Dezember aus den Augen zu verlieren. Alle Partien werden live auf Sportdeutschland.TV gezeigt.

Volleyball-Bundesliga Frauen

Wer verschafft sich Selbstvertrauen vor dem Pokal-Duell?

Zwar bittet Allianz MTV Stuttgart den VC Wiesbaden erst am 20. Dezember im Halbfinale zum Pokal-Tanz, doch bereits am Samstag (19 Uhr) findet das erste Abtasten – diesmal noch in der hessischen Landeshauptstadt – statt. Mit einem Sieg könnten die Stuttgarterinnen (13 Punkte) bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer aus Schwerin (18 Punkte) rücken. Der VC Wiesbaden (11 Punkte) braucht dagegen schon drei Punkte, um den Anschluss an die Spitze nicht frühzeitig zu verlieren.

Gelingt Suhl der Befreiungsschlag?

Den bisher enttäuschenden Saisonverlauf vergessen machen kann der VfB Suhl LOTTO Thüringen (0 Punkte). Nach lediglich einem Satzgewinn aus 5 Partien warten am Wochenende mit dem VCO Berlin (0 Punkte) und SC Potsdam (3 Punkte) zwei weitere Kellerkinder. Mindestens ein Sieg sollte her, um nicht schon früh in der Saison die weiße Fahne hissen zu müssen.

Alle Spiele in der Übersicht

Sa, 02. Dez, 18.00 Uhr: Erfurt vs. Aachen

Sa, 02. Dez, 19.00 Uhr: Wiesbaden vs. Stuttgart

Sa, 02. Dez, 19.00 Uhr: Suhl vs. VCO Berlin

So, 03. Dez, 14.30 Uhr: Münster vs. Vilsbiburg

So, 03. Dez, 15.00 Uhr: Erfurt vs. VCO Berlin

So, 03. Dez, 16.00 Uhr: Suhl vs. Potsdam

Volleyball-Bundesliga Männer

Gelingt Herrsching der nächste Coup?

Den vielleicht größten Sieg in der bisherigen Vereinsgeschichte feierten die Spieler des TSV Herrsching am vergangenen Wochenende, als man nach 0:2-Rückstand in Berlin den deutschen Meister noch mit 3:2 aus dem Pokal-Viertelfinale kegelte. Eine Woche später wartet in der Liga am Samstag (19 Uhr) bereits der nächste Kracher. In der Nikolaushalle geht es gegen die noch unbesiegten Friedrichshafener, die bereits jetzt schon neun Punkte mehr als Herrsching (18-9 Punkte) auf dem Konto haben und mit einem Sieg auch den Vorsprung auf Jäger Berlin (13 Punkte, spielfrei am Wochenende) ausbauen könnten.

Mission dranbleiben startet

In den gleichen Punktegewässern wie die Herrschinger befinden sich im Moment auch Düren (10 Punkte), Lüneburg (9 Punkte) und Bühl (9 Punkte). Alle drei Teams wollen den Anschluss an das Spitzentrio nicht verlieren, was mit einer Niederlage deutlich schwerer werden dürfte. Die wohl beste Ausgangsposition findet sich in Düren wieder. Die Powervolleys haben auswärts bisher zwar alles verloren, dafür in der eigenen Arena noch keinen Punkt abgegeben. Gegen Bühl will man die Siegesserie fortsetzen. Die ebenfalls zu Hause noch ungeschlagenen Lüneburger treffen vor den eigenen Fans auf die United Volleys.

Alle Spiele in der Übersicht

Sa, 02. Dez, 19.00 Uhr: Herrsching vs. Friedrichshafen