Mit Krimi-Sieg ins Viertelfinale

Foto FIVB: Der Jubel nach dem Sieg gegen Weißrussland war groß Foto FIVB: Der Jubel nach dem Sieg gegen Weißrussland war groß Riesiger Erfolg für die weibliche U18-Nationalmannschaft bei der WM in Argentinien: Die deutsche Mannschaft siegte im Achtelfinale 3:2 (20-25, 25-22, 25-18, 16-25, 15-10) gegen den EM-Dritten Weißrussland, gehört damit zu den acht weltbesten Teams und trifft nun im Viertelfinale auf die Türkei (25. August um 23.00 Uhr deutsche Zeit).

"Ich bin unheimlich stolz auf die Mädchen! Wir gehören zu den besten acht Teams der Welt!", sprudelte es aus Bundestrainer Jens Tietböhl hervor. Die Tiebreak-Königinnen der WM - im fünften Spiel ging es zum vierten Mal über die volle Länge - zeigten einmal her ihre kämpferischen Tugenden und einen enormen Teamzusammenhalt. Bereits vor der Partie befürchtete Tietböhl aufgrund der hohen Belastung Probleme für sein Team, doch seine Spielerinnen fanden nur zu Beginn der Partie keinen Zugriff. Dann sorgte der deutsche Aufschlag - am Ende sorgte dieser für 13 direkte Punkte und war das wirkungsvollste Mittel gegen die Weißrussinnen - für mächtig Druck, die deutsche Block-Abwehr packte immer wieder erfolgreich zu.

Und dann gab es Außenangreiferin Emma Cyris, die ein unglaubliches Spiel ablieferte. 31 Mal punktete die Außenangreiferin in Angriff, Block und Aufschlag insgesamt und hatte dabei im Angriff eine Quote von ganz starken 58%. "Emma hat heute überragend gespielt", zollte Tietböhl ein Sonderlob. Mit Lina Alsmeier gelang es dieses Mal nur einer weiteren Spielerin zweistellig zu punkten, die deutschen Angreiferinnen hatten es gegen die hoch gewachsenen EM-Dritten schwer. 

Foto FIVB Foto FIVB

Am Donnerstag, 24. August, fährt das Team nun nach Rosario, wo es mit den Ko-Spielen weitergeht. Dann wartet mit der Türkei ein weiteres europäisches Top-Team. Aber dieser deutschen Mannschaft ist mittlerweile alles zuzutrauen.

Modus
Die deutsche Mannschaft hatte sich als EM-Sechster für die WM-Endrunde qualifiziert. Die WM wird zunächst in vier Fünfergruppen gespielt. Die Teams auf den Plätzen eins bis vier ziehen in das Achtelfinale ein, in dem ein Erster auf einen Vierten trifft und ein Zweiter auf einen Dritten. Die jeweiligen Sieger ziehen eine Runde weiter und ermitteln in Viertel-, Halbfinale und Finalspielen die Plätze eins bis acht, die Verlierer spielen ebenfalls im Ko-System weiter und ermitteln die Plätze neun bis 16. Die Fünftplatzierten der Gruppen spielen in einer Gruppe um die Plätze 17 bis 20.

Die Ansetzungen für das Viertelfinale am 25. August

ARG - DOM | USA - ITA | GER - TUR | RUS - JPN

Der deutsche Kader: Corina Glaab (Z, Rote Raben Vilsbiburg), Alexa Kaminski (Z, VC Olympia Schwerin), Emma Cyris, Romy Jatzko (AA, VC Olympia Berlin), Lina Alsmeier (AA, USC Münster), Luisa Keller (D, USC Münster), Emila Weske (D, SC Potsdam), Athina Dmitriadies (MB, VC Olympia Berlin), Josepha Bock (MB, VC Olympia Berlin), Lea Ambrosius (MB, VC Olympia Schwerin), Linda Bock (L, RC Borken-Hoxfeld), Patrizia Nestler (L, VC Olympia Dresden)

  • Kempa-Sports
  • Mikasa