Giani denkt von Spiel zu Spiel

Foto Conny Kurth: Bundestrainer Andrea Giani blickt der EM zuversichtlich entgegen. Foto Conny Kurth: Bundestrainer Andrea Giani blickt der EM zuversichtlich entgegen. Andrea Giani weiß, wie man bei Europameisterschaften eine Medaille gewinnt. Als Spieler holte er sechs Medaillen (4x Gold, 1x Silber, 1x Bronze), als Trainer EM-Silber mit Slowenien 2015. Bei der EM in Polen verschwendet der Italiener keine Gedanken an Edelmetall, Giani „von Spiel zu Spiel denken.“

"Wir müssen an uns glauben!"

Andrea Giani

Am 22. August gegen 17.30 Uhr rollte der Bus – aus Bremen kommend – vor dem Radisson Hotel in Stettin vor. Die Spieler hatten gedöst, telefonische Interviews geführt und Karten gespielt. Von 19.30 Uhr an lernte die Mannschaft die Azoty Arena, die Spielhalle, erstmals kennen, 90 Minuten Bewegung standen auf dem Programm. Drei Spiele wird die deutsche Mannschaft in der schönen, knapp über 5.000 Zuschauer fassenden Halle absolvieren, dann soll es zur Ko-Phase nach Kattowitz gehen.

Giani war in diesem Jahr angetreten, um die deutschen Männer zu Erfolgen in WM-Qualifikation, World League und EM zu führen. In den beiden erstgenannten Wettbewerben verfehlte der Italiener mit seiner Mannschaft die avisierten Ziele, „weil Frankreich sehr gut war und wir in der World League und beim Turnier in Belgien immer mit anderen Spielern antreten mussten.“ Deswegen will Giani nun konsequent den Umbruch einleiten und weiß, „dass dies Zeit benötigt. Wir müssen jeden Tag arbeiten und viele Spiele absolvieren, um zu wachsen.“

Dies scheint nach dem Scheitern in der WM-Qualifikation gefruchtet zu haben. Beim Länderspiel gegen Belgien zeigte sich das deutsche Team spielfreudig und stark verbessert, der Bundestrainer will aber eine Bestätigung der Leistung bei der EM sehen: „Wir haben unser Niveau angehoben, aber wir müssen es bei der EM über einen längeren Zeitraum zeigen. Dazu müssen wir an uns glauben!“

"Natürlich ist das mein Land, für das ich 20 Jahre gespielt habe. Aber ich bin Trainer der deutschen Nationalmannschaft und wenn das Spiel beginnt, denke ich nur an meine Jungs!“

Andrea Giani zum Auftakt gegen Italien

Hierfür sollen auch zwei Rückkehrer helfen. Diagonalangreifer Georg Grozer und Mittelblocker Michael Andrei kehrten ins Team zurück und bringen vor allem zwei Dinge mit: „Beide sind erfahren, beide bringen viel Energie und Emotionen mit. Unser Team wird mit den Beiden stärker sein“, so Giani.

Dabei kommt es zum Auftakt (25. August um 20.30 Uhr, live bei SPORT1+) gleich zu einem ganz besonderen Spiel – zumindest für Giani. Schließlich geht es gegen sein Heimatland, dessen Rekord-Nationalspieler er mit 474 Länderspielen ist. „Natürlich ist das mein Land, für das ich 20 Jahre gespielt habe. Und ich werde beide Nationalhymnen im Geist mitsingen. Aber ich bin Trainer der deutschen Nationalmannschaft und wenn das Spiel beginnt, denke ich nur an meine Jungs!“

Der 14-er EM-Kader

Name Position Alter Verein Länderspiele EM-Teilnahmen
Lukas Kampa Zuspiel 30 Wegiel/POL 171 3
Jan Zimmermann Zuspiel 24 Poitiers/FRA 68 1
Marcus Böhme Mittelblock 31 Lubin/POL 253 4
Tobias Krick Mittelblock 18 United Volleys RM 19
Michael Andrei Mittelblock 32 SWD pv Düren 45 1
Noah Baxpöhler Mittelblock 24 SVG Lüneburg 2
Georg Grozer Diagonal 32 Nowosibirsk/RUS 158 5
Simon Hirsch Diagonal 25 Monza/ITA 51
Denis Kaliberda Außenangriff 27 Ankara/TUR 155 3
Christian Fromm Außenangriff 27 Izmir/TUR 123 2
Ruben Schott Außenangriff 23 Mailand/ITA 38
Linus Weber Außenangriff 17 VC Olympia Berlin
Moritz Karlitzek Universal 21 United Volleys RM 2
Julian Zenger Libero 19 United Volleys RM 21
Durchschnittswerte 25,0 79,0 1,4

Der Betreuerstab

Bundestrainer Andrea Giani
Co-Trainer Matteo De Cecco
Teammanager Thomas Ranner
Arzt Dr. Karsten Holland
Physiotherapeut Achim Schüler
Athletik-Trainer Oscar Berti
Scout Roberto Ciamarra

Der Spielplan der deutschen Vorrundengruppe in Stettin

25.08.: CZE – SVK (17.30) GER – ITA (20.30)
26.08.: spielfrei
27.08.: SVK – ITA (17.30) CZE – GER (20.30)
28.08.: SVK – GER (17.30) ITA – CZE (20.30)
  • Kempa-Sports
  • Mikasa