Neuer Mitarbeiter im Hause

Seit August 2017 absolviert Daniel sein Jahrespraktikum in der Geschäftsstelle der dvj. Im folgenden wird er euch von seiner Arbeit bei uns berichten.

2017/18 - Daniel berichtet...

Seit dem 15.August 2017 sitze ich zusammen mit der Jugendreferentin Katrin Siemon und dem "Noch-Praktikanten" Torben Engelhardt in der Geschäftsstelle der dvj. Bereits in meinen ersten Tagen haben Torben und ich einen Artikel über die Deutsche U19 Beachmeisterschaften geschrieben. Wir haben passende Bilder ausgesucht, diese dann hochgeladen und den Text umgeschrieben. Ich lernte das System der DVV Homepage kennen und wie ich diese bearbeiten kann. Dieser Teil meiner Arbeit hat mir geholfen mein IT-Wissen zu erweitern und machte Spaß. Zu meinen weiteren Aufgaben zählten bspw. Rechnungen schreiben und diese zu versenden. Obwohl ich sowas zum ersten Mal geschrieben habe, kam ich relativ gut zurecht. Größere Schwierigkeiten hatte ich mit der Orientierung und Übersicht der Datenablage auf dem PC, da diese sehr viele Ordner beinhaltet und man sich leicht verliert. Desweiteren habe ich den Bestellungsprozess kennengelernt. Dabei werden zunächst Rechnungen und Lieferscheine erstellt und anschließend wird das Bestellte verpackt und verschickt. Exemplarisch konnte ich das an einer Prüfzeichenbestellung lernen. Dank Torben stand ich nicht alleine vor den Aufgaben, denn er hat mir sehr beim Reinschnuppern in die Arbeit bei der dvj geholfen. Zusätzlich habe ich für den DVV gearbeitet. Ich habe den Trainer von den Roten Raben aus Vilsbiburg kontaktiert und ihm die Rechnung seiner A-Trainer Lizenzverlängerung zugesendet. Als langweilige aber doch notwendige Arbeit zählt die Ablage der Buchhaltung. Dort musste ich nämlich ein Stapel von Rechnungen und Kontoauszügen nach ihren Kostenstellen sortieren. Alles in allem war es ein gelungener Start in die Arbeitswelt und ich freue mich auf meine nächsten Aufgaben. In naher Zukunft fahre ich vom 08.09-10.09 zur Vollversammlung nach Berlin.

  • Deutsche Energie
  • Stanno
  • Mikasa