Gute Laune im Team

Foto CEV: Das souveräne 3:0 gegen Montenegro ließ die DVV-Männer jubeln. Foto CEV: Das souveräne 3:0 gegen Montenegro ließ die DVV-Männer jubeln. Teil eins der Mission EM-Qualifikation haben die DVV-Männer mit drei 3:0-Siegen beim Turnier in Podgorica/MNE souverän erfüllt, Teil zwei soll am kommenden Wochenende in Las Palmas/ESP (23.-25. September) folgen. Die Vorbereitung dazu erfolgt in Friedrichshafen.

Nachdem sich das deutsche Team in den ersten beiden Spielen gegen Spanien und die Schweiz trotz der 3:0-Siege etwas schwer getan hatte, folgte gegen die heimstarken Montenegriner der Härtetest. Und diesen bestanden die deutschen Spieler mit Bravour. Angeführt von den Führungsspielern Lukas Kampa, Denys Kaliberda und Marcus Böhme ließ der Weltranglisten-11. dem Gegner keine Chance. Die Taktik, den Libero Montenegros mit Flatteraufschlägen einzudecken, erwies sich als goldrichtig. Direkte Aufschlagpunkte oder ungenaue Annahmen waren die Folge, sodass die deutsche Block-Abwehr oftmals zur Stelle war. Zudem spielte es dem deutschen Team in die Karten, dass der zweite Zuspieler des Gastgebers, Rajko Strugar, ab dem zweiten Satz Regie führte. Und dieser ist Bundestrainer Vital Heynen wohl bekannt, spielte er doch in der vergangenen Saison unter ihm in Tours/FRA...

Kein Wunder, dass die Stimmung im deutschen Team am 19. September blendend war. Per Flieger ging es nach Zürich, wo die Mannschaft ein leckeres Mittagessen am Flughafen einnahm, dann per Bus weiter nach Friedrichshafen (Ankunft gegen 16.00 Uhr). Dort trainiert die Mannschaft am 20. September zweimal, ehe der Tross am 21. September von Zürich aus nach Las Palmas fliegt. Dort sollen dann die noch notwendigen zwei Siege gegen Montenegro, die Schweiz und Spanien (siehe unten, alle Spiele live bei www.laola1.tv) eingefahren werden.

Ob dann Daniel Malescha (VfB Friedrichshafen) mit von der Partie ist, wird sich zeigen. Der Diagonalspieler hatte sich im letzten Vorbereitungsspiel vor der EM-Qualifikation an der Schulter verletzt.

Der deutsche Kader: Marcus Böhme (Lubin/POL), Christian Fromm, Simon Hirsch (Monza/ITA), Denys Kaliberda (Macerata/ITA), Lukas Kampa (Wegiel/POL), Philipp Collin (Tours/FRA), Georg Klein, Markus Steuerwald, Daniel Malescha (VfB Friedrichshafen), Moritz Reichert, Jan Zimmermann (United Volleys Rhein-Main), Tom Strohbach (TSV Herrsching), Ruben Schott (BR Volleys)

Die deutschen Spiele in der EM-Qualifikation

Datum Uhrzeit Team A Team B Ergebnis
16.09. 16.30 Uhr Deutschland Spanien 3:0 (25-23, 25-23, 25-16)