Kathleen Weiß unterschreibt in Polen

Foto Nils Wüchner: Weiß baggert ab sofort in Polen Foto Nils Wüchner: Weiß baggert ab sofort in Polen Zuspielerin Kathleen Weiß wechselt in die polnische Volleyball-Liga und hat dort beim Vorjahresvierten Tauron MKS DĄBROWA Górnicza einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Weiß war nach ihrem zweijährigen Gastspiel bei Agel Prostejov in Tschechien zuletzt vereinslos, kämpft bei ihrem neuen Verein aber gleich um die Qualifikation für die Königsklasse.

Vier Spiele bis zur Königsklasse

„Ich freue mich, dass ich mit Górnicza ein ambitioniertes Team gefunden habe, mit dem ich international spielen kann. Wir wollen uns natürlich für die Champions League qualifizieren“, blickt die 311-fache Nationalspielern auf die nächsten Wochen. Dann stehen in der zweiten und vorletzten Qualifikationsrunde erst einmal zwei Spiele gegen Maccabi XT Haifa (1. & 5. November) auf dem Programm. Gelingt das Weiterkommen, finden noch einmal zwei Qualifikationsspiele statt. Zuletzt nahmen die Polinnen in der Saison 2013/2014 am prestigeträchtigsten Klubwettbewerb teil, schieden dort aber in der Vorrunde mit nur einem Sieg aus sechs Partien aus.   

Seit Jahren ein Top-Team

In der Liga gehört die Mannschaft seit dem Aufstieg in 2007 zu den Spitzenteams und beendete die Saison immer mindestens auf dem fünften Platz. Dabei sprangen zwei Pokalsiege (2012, 2013) sowie zwei Bronzemedaillen (2010, 2012) und eine Silbermedaille (2013) in der Meisterschaft heraus.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa