Böckermann/Flüggen im Halbfinale beim smart super cup

Foto Hoch Zwei - Joern Pollex: Böckermann/Flüggen schmettern sich in der TK-Arena zum Sieg Foto Hoch Zwei - Joern Pollex: Böckermann/Flüggen schmettern sich in der TK-Arena zum Sieg Binz. Strahlender Sonnenschein, volle Ränge in der TK-Arena und jede Menge hochspannende Beach-Volleyballspiele sorgten am ersten Hauptfeldtag des smart super cup Binz für beste Stimmung bei Zuschauern und Spielern. Je 16 Frauen- und Männerteams traten am Samstag, 16. Juli, beim ersten Strandturnier der smart beach tour 2016 an der Seebrücke Binz an.

Erstmals konnten die deutschen Beach-Volleyballfans das Nationalteam Markus Böckermann/Lars Flüggen (Der Club an der Alster) auf der smart beach tour 2016 bestaunen. Nachdem die Hamburger Anfang Juni das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro lösen konnten, zeigte das Duo auch in Binz auf Rügen eine hervorragende Leistung und konnte mit drei Siegen das erste Halbfinalticket des Tages lösen. Zunächst musste das Nationalteam gegen ihr Hallenpendant Denys Kaliberda/Dirk Westphal(Cucine Lube Civitanova (ITA)/Nantes-Rezé Métropole Volley (FRA)) und das Interimsduo  Yannic Beck/Benedikt Doranth (TSV Grafing/GCDW Herrsching) ran, gegen die sie jeweils mit 2:0 gewinnen konnten. Erst im Viertelfinale mussten die Rio-Starter ihren ersten Satzverlust gegen Tim Holler (SV Fellbach) und den wieder genesenen Jonas Schröder (TGM Gonsenheim) hinnehmen. Mit spektakulären Abwehraktionen von Flüggen und aggressivem Blockspiel von Böckermann kämpfte sich das Duo zurück und drehte das Spiel im Tie-Break zum verdienten 2:1-Erfolg. Holler/Schröder haben am Sonntagmorgen gegen Benny Nibbrig/Daniel Wernitz (TSG Solingen Volleys) noch die Chance, sich über die Verliererrunde in das Semifinale zu spielen. Das zweite Halbfinalticket des Tages sicherte sich das Interimsduo Yannick Harms/Alexander Walkenhorst (TC Hameln/Schwarz-Weiß Essen) im Spiel gegen Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif (BR Volleys). Harms hat damit am Sonntag die Möglichkeit seinen Titel beim smart super cup Binz zu verteidigen. Die unterlegenen Berliner treten am Sonntag gegen Paul Becker und Jan Romund (USC Münster) an, um sich den letzten Platz im Halbfinale zu sichern.

Nach ihrer erfolgreichen Rio-Qualifikation konnten die Europameisterinnen von 2014, Madelein Meppelink/Marleen van Iersel (NED), ihre internationale Klasse auf der größten nationalen Beach-Volleyballserie Europas unter Beweis stellen. Das mit einer Wildcard ausgestattete niederländische Nationalteam war am Samstag nicht zu stoppen und zog mit einem 2:0-Erfolg am Abend gegen Elena Kiesling/Leonie Klinke (TG Bad Soden/SV Beiertheim) ungeschlagen und ohne Satzverlust in das Halbfinale ein. Auch das topgesetzte Duo Teresa Mersmann/Isabel Schneider (TSV Bayer 04 Leverkusen) überzeugte beim zweiten Auftritt auf der smart beach tour 2016 und kam ungeschlagen durch den ersten Hauptfeldtag. Gegen Caroline Eggert/Anne Matthes (TSV Herrsching/TSV Frohsinn Seifersdorf), Anna Behlen/Anika Krebs (SC Strande/MTV Hildesheim) und Katharina Culav/Sandra Seyfferth (Hamburger SV/Dresdner SSV) mussten die Vorjahres-Dritten nur einen Satz abgeben und stehen damit verdientermaßen im Halbfinale.

Am Sonntagmorgen treten Culav/Seyfferth gegen Victoria Bieneck/Julia Großner (BR Volleys) und Kiesling/Klinke gegen Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (NawaRo Straubing) im Viertelfinale an und spielen um die letzten Plätze im Semifinale.

Die Finalspiele der Frauen und Männer am Sonntag überträgt Sky live und in HD. Ab 15 Uhr berichten auf Sky Sport HD 2 Moderatorin Esther Sedlaczek, Field-Reporterin Sara Niedrig, Olympiasieger Jonas Reckermann als Sky Experte sowie Kommentator Simon Südel vom smart super cup aus Binz. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen informiert Sky Sport News HD alle Beach-Volleyball-Fans täglich rund um die Uhr über das Geschehen auf und neben dem Platz.

Zeitplan smart super cup Binz* - der Eintritt ist frei:

Sonntag, 17.07.2016

      09:00 Uhr: Viertelfinale Frauen

ca. 09:55 Uhr: Viertelfinale Männer

ca. 10:50 Uhr: Halbfinale Frauen

ca. 11:45 Uhr: Halbfinale Männer

ca. 12:45 Uhr: Spiel um Platz 3 der Frauen

ca. 13:45 Uhr: Spiel um Platz 3 der Männer

ca. 15:15 Uhr: Finale der Frauen (Live auf Sky Sport HD 2)

ca. 16:30 Uhr: Finale der Männer (Live auf Sky Sport HD 2)

anschließend Siegerehrungen

*Die Anfangszeiten der Finalspiele können sich aufgrund von Fernsehübertragungszeiten kurzfristig ändern.

 

Internet:         www.smart-beach-tour.tv

Facebook:       facebook.com/smartbeachtour.tv

Twitter:           @smart_beachtour / #skybeach

 

(comtent)

Social Media
  • Kempa-Sports
  • Mikasa