Spitzenspiele in Berlin und Stuttgart

Foto Eckhard Herfet: Berlin (vorne) empfängt Frankfurt zum Spitzenspiel in der Männer-Bundesliga. Foto Eckhard Herfet: Berlin (vorne) empfängt Frankfurt zum Spitzenspiel in der Männer-Bundesliga. Der siebte bzw. achte Bundesliga-Spieltag verspricht bei Frauen und Männern Spannung an der Spitze. Denn in den Partien Allianz MTV Stuttgart gegen Dresdner SC und BR Volleys gegen United Volleys Rhein-Main treffen vier Teams von ganz oben in direkten Duellen aufeinander.

West-Schlager in Aachen

In der vergangenen Saison waren die Stuttgarterinnen ganz dicht an zwei Titelgewinnen dran. Doch sowohl im DVV-Pokalfinale als auch im Finale um die Deutsche Meisterschaften unterlagen sie dem Dresdner SC. Der "Fluch" scheint in der neuen Saison überwunden, in Supercup und Pokal hieß beide Male Stuttgart der klare Sieger. Nun kommt es in der Liga zum dritten Duell innerhalb von zwei Monaten und es treffen die jeweils einmal bezwungene Nummer zwei (Stuttgart) und drei (Dresden) aufeinander. Stuttgart bleibt - bei einem ausgetragenen Spiel mehr - auf jeden Fall Zweiter, Dresden kann auf bis einen Punkt heranrücken.

In Aachen spielen einen Tag zuvor die Ladies in Black gegen den USC Münster. Beide Teams benötigen dringend Erfolgserlebnisse, denn mit nur lediglich zwei Siegen und sieben (Aachen) bzw. fünf (Münster) Punkten ist noch beträchtlich Luft nach oben.

Der Spieltag im Überblick

Sa, 03.12.16 19:00: Aachen vs.     Münster
Sa, 03.12.16 19:00: Potsdam vs.    Erfurt    
Sa, 03.12.16 19:00: Schwerin vs. Suhl  
So, 04.12.16 14:30: Stuttgart vs.  Dresden
So, 04.12.16 18:00: Vilsbiburg vs. Köpenick

„Königswusterhausen hat sich mit Björn Andrae eine besondere Gestalt und Aushängeschild des deutschen Volleyballs ins Team geholt.“

Hans Peter Müller-Angstenberger (Trainer TV Rottenburg)

Bruder-Duell in Herrsching

In der Männer-Bundesliga könnte es zu einem Führungswechsel an der Tabellenspitze kommen. Doch dazu ist eine Premiere erforderlich! Die United Volleys Rhein-Main haben bislang alle vier Duelle gegen die BR Volleys verloren, auch wenn es stets sehr umkämpft verlief. Siegen die Hessen erstmals und dann auch noch deutlich beim Primus der Liga, würden sie den Platz ganz oben einnehmen. Berlins Manager Kaweh Niroomand weiß um die Situation: „In jedem der bisherigen Spiele in Berlin waren die United Volleys brandgefährlich und haben mindestens einen Satz gewonnen. Nun werden sie endlich auch mal etwas Zählbares mitnehmen wollen. Wir dürfen uns also keine Auszeit wie zuletzt gegen Düren erlauben. Das würde dieser Gegner sofort zu bestrafen wissen. Ein Sieg gegen Rhein-Main wäre ein ganz wichtiger Schritt, um Platz eins dauerhaft zu sichern. Das muss das klare Ziel vor heimischem Publikum sein!“

In Herrsching kommt es derweil zum Süd-Schlager zwischen dem gastgebenden TSV und dem VfB Friedrichshafen und somit zum Brüder-Duell von Patrick und Markus Steuerwald. Der jüngere National-Libero kennt die Situation aus früheren Jahren (Haching-Friedrichshafen und Ajaccio-Paris) und sagt: „Es ist mir eigentlich egal, wer auf der anderen Seite des Netzes steht und das ist nicht nur so ein Spruch. „Ich kann da keine Rücksicht nehmen, gegen wen wir gewinnen wollen.“

Der Spieltag im Überblick

Sa, 03.12.16 18:30: Berlin vs.     Rhein-Main    
Sa, 03.12.16 19:00: Herrsching vs. Friedrichshafen
Sa, 03.12.16 19:30: Rottenburg vs. Königs Wusterhausen   
Sa, 03.12.16 20:00: Lüneburg vs.   Bühl
So, 04.12.16 16:00: Solingen vs.   Düren

  • Kempa-Sports
  • Mikasa