Berlin und Stuttgart gewinnen Top-Spiele

Foto Erik Schulte: Cody Kessel schreit die Freude über den Sieg heraus Foto Erik Schulte: Cody Kessel schreit die Freude über den Sieg heraus Der letzte Spieltag bot gleich zwei Top-Spiele in der Frauen- und Männer-Bundesliga, die lange hielten, was die Fans sich im Vorfeld versprochen hatten. Attraktive Ballwechsel und Volleyball auf hohem Niveau. Während die BR Volleys auch von den United Volleys nicht zu Fall gebracht werden konnten, gewann Allianz MTV Stuttgart bereits zum dritten Mal in dieser Saison gegen den Dresdner SC und entwickelt sich langsam zum Angstgegner des Titelverteidigers.

"Mit einem derart hochklassig besetzten Kader können wir an einem normalen Tag einfach noch kein ganzes Match lang mithalten."

Michael Warm, Coach der UnitedVolleys

Männer: Berlin zieht einsam seine Kreise

Hatte man vor der Saison die Hoffnung auf ein wenig mehr Spannung an der Tabellenspitze, zeigen die BR Volleys, warum sie auch in dieser Spielzeit als absoluter Top-Favorit auf den Titel gelten. Zwar entwickelte sich gegen Frankfurt ein echter Schlagabtausch, doch mehr als einen Satzgewinn beim 3:1 (25-22, 23-25, 25-22, 25-14) konnten auch die Shooting-Stars vom Main nicht aus der Hauptstadt entführen. Für Frankfurt war es die zweite Niederlage in Serie, Berlin bleibt ohne Punktverlust und einem Satzverhältnis von 24:2 das Nonplusultra in der Liga und kann die Vorbereitung auf die Play-Offs starten.

Highscore-Game in Lüneburg

„Unglaublich! Da verlegen unsere Jungs den Tatort von Morgen doch glatt auf heute Abend. Was für ein Mordskrimi“, hieß es nach dem dritten Satz auf der Facebook-Seite der #LüneHünen. Was war passiert? Lüneburg entschied nach einer unglaublichen Energieleistung den Durchgang gegen die Bisons aus Bühl mit 36-34(!) für sich und feierte am Ende einen knappen 3:2 (25-16, 19-25, 36-34, 20-25, 15-9)-Sieg vor heimischer Kulisse. Kurios: Scott Kervorken verlor im dritten Satz bei einem Blockeinsatz ein Stück seines Zahns. „Aber ich wollte unbedingt den Satzgewinn“, sagte er ganz cool nach der Partie, die einem noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die weiteren Ergebnisse

Herrsching vs. Friedrichshafen 2:3 (25-20, 15-25, 20-25, 25-22, 13-15)
Rottenburg vs. Königs Wusterhausen 3:2 (25-17, 22-25, 25-20, 20-25, 15-10)
Solingen vs. Düren 0:3 (13-25, 22-25, 15-25)

„Wir haben ein schwieriges Spiel erwartet und uns deshalb gut vorbereitet, die Unterstützung des Publikums hat uns den Kampf erheblich erleichtert."

Debbie van Daelen, Spielerin Stuttgart

Frauen: Dresden bricht nach gutem Start ein

Nach zwei Niederlagen im Super Cup und dem Pokal wollten die Dresdnerinnen endlich den ersten Sieg gegen Stuttgart in dieser Saison einfahren. Und es begann gut für den Double-Sieger aus der sächsischen Landeshauptstadt, der nach einem 30-28 mit 1:0 in Führung ging. Anschließend folge aber ein Einbruch, es gelang nicht mehr viel und die Stuttgarterinnen hatten in den entscheidenden Momenten auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite, wie man am Matchball zum 3:1 (28-30, 25-20, 25-17, 25-21)-Erfolg sehen konnte.

Die weiteren Ergebnisse

Aachen vs. Münster 1:3 (25-11, 22-25, 13-25, 12-25)
Potsdam vs. Erfurt  3:1 (25-19, 26-24, 19-25, 25-12)
Schwerin vs. Suhl 3:0 (25-21, 25-23, 25-13)