Überraschungsteams holen Titel in Kühlungsborn

Foto Hoch Zwei: Nils Ehlers holt sich mit seiner starken Leistung den MVP Award der Sport Bild beim smart super cup in Kühlungsborn Foto Hoch Zwei: Nils Ehlers holt sich mit seiner starken Leistung den MVP Award der Sport Bild beim smart super cup in Kühlungsborn Kühlungsborn. Bestes Sommerwetter, tolle Stimmung auf den Rängen und rund 36.000 Zuschauer – das waren die perfekten Rahmenbedingungen beim smart super cup Kühlungsborn. „Es war wieder ein sehr schönes Turnier in Kühlungsborn und man merkt jedes Jahr, dass der gesamte Ort und der Kühlungsborner Volleyballverein mit Herz und Seele dabei sind“, sagte Tourorganisator Frank Mackerodt. Die Titel des achten Tourstopps der Saison 2016 gingen mit Anna Behlen/Anika Krebs (SC Strande/ MTV Hildesheim) und Max Betzien/Nils Ehlers (VCO Berlin/Netzhoppers KW-Bestensee) an zwei Überraschungsteams. Für beide Beach-Duo waren es die ersten Turniersiege auf der größten nationalen Beach-Volleyballserie Europas. Der smart super cup Kühlungsborn ist mit 40.000 Euro Preisgeld dotiert.

Dass es die erste Finalteilnahme von Anna Behlen und Anika Krebs war, merkte man den 23-jährigen Studentinnen nicht an. Gleich den ersten Satz konnten sie gegen das Interimsduo Großner/Kiesling dominieren und mit 21:16 klar für sich entscheiden. Im zweiten Satz besannen sich ihre Gegnerinnen auf ihre individuellen Stärken, so dass der Satz wesentlich ausgeglichener verlief. Behlen/Krebs hielten aber mit großem Einsatz dagegen, wehrten Satzbälle gegen sich ab, um dann den ersten Matchball (24:22) zum Turniersieg zu verwandeln. Es ist der erste gemeinsame Turniersieg des Duos. „Wir wussten dass unsere Aufschläge entscheidend sein werden, denn die Abstimmung untereinander ist bei einem Interimsteam immer schwierig. Jetzt sind wir sehr glücklich über diesen Erfolg“, freute sich Anna Behlen. So blieb Elena Kiesling der dritte Titel in Folge mit der dritten Partnerin verwehrt.

Bei der Siegerehrung verlieh Olympiasieger und Sky Experte Jonas Reckermann den Sport Bild Award des Most Valuable Players an Anna Behlen. „Sie hat eine sehr überzeugende Ballkontrolle gezeigt und ist in jeder Situation ruhig geblieben.“

Der dritte Platz ging kampflos an Melanie Gernert/Tatjana Zautys (VCO Berlin/SV Winnenden Krutzkamboo), da Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk (SV Lohhof) nicht antreten konnten. Natascha Niemczyk musste bereits das Halbfinale gegen Behlen/Krebs krankheitsbedingt aufgeben. Nach ihrem anstrengenden ersten Spiel des Tages waren ihre Kraftreserven nach einer noch nicht ganz auskurierten Erkältung aufgebraucht. Das zweite Halbfinale gewannen Großner/Kiesling gegen Gernert/Zautys mit 2:0.

Die Zuschauer in der vollbesetzten TK-Arena erlebten ein hochklassiges Männerfinale zwischen Betzien/Ehlers und Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms. Das Überraschungsteam Betzien/Ehlers, das ohne Spielverlust in das Finale eingezogen ist, knüpfte im ersten Satz nahtlos an diese Turnierleistung an und gewann den Durchgang mit 21:16. Im zweiten Satz mussten sie sich der starken Gegenwehr von Bergmann/Harms geschlagen geben (14:21), bevor sich der Titelkampf im dritten Satz zuspitze und die Zuschauer begeisterte. Am Ende setzte sich das junge Berliner Duo mit 15:13 durch. „Einfach fantastisch“, freute sich Max Betzien und sagte weiter: „Wir hatten unsere Taktik mit Aufschlägen auf Philipp-Arne Bergmann ausgelegt, da er lange verletzt war. Aber das hat nur zum Teil geklappt, da er sehr gut gespielt hat. Am Ende hatten wir das Glück die entscheidenden Punkte zu machen.“

Nils Ehlers konnte sich zusätzlich über den MVP Award der Sport Bild freuen. Jonas Reckermann sagte: „Nils hat ein sehr gutes Blockspiel gezeigt und immer positive Emotionen ins Team gebracht.“

Max Betzien und Nils Ehlers schaffen den Finaleinzug mit dem überraschenden Sieg über die Olympiateilnehmer Markus Böckermann/Lars Flüggen in drei Sätzen. „Leider war heute nicht mehr möglich, wir hatten nach den Spielen am Wochenende beide keine Kraft mehr. Nach unseren Spielen in Rio de Janeiro kam das Training vor Ort zu kurz und so konnten wir erst am Donnerstag das erste Mal trainieren – das macht sich natürlich bemerkbar. Jetzt müssen wir die Form für Timmendorfer Strand wieder aufbauen“, sagte Markus Böckermann.

Das zweite Halbfinale stand - wie schon bei den Frauen - unter keinem guten Stern. Sebastian Fuchs kugelte sich seine Schulter bei einer Eigensicherung seines Blocks aus. Sebastian Fuchs/Jonas Schröder (VCO Berlin/TGM Gonsenheim) hatten zuvor den ersten Satz mit 21:19 gegen Bergmann/Harms gewonnen und lagen zum Verletzungszeitpunkt mit 10:12 im zweiten Satz zurück. Sebastian Fuchs wurde umgehend in das Krankenhaus gebracht und die Schulter konnte schnell wieder eingerenkt werden. Nach erster Diagnose wurde der Bandapparat in der Schulter nicht beschädigt, so dass Fuchs hoffen kann bis zu den Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften wieder einsatzfähig zu sein. So fiel auch das kleine Finale der Männer aus und Böckermann/Flüggen belegten den dritten Platz.

Bereits in zwei Wochen findet in Timmendorfer Strand mit den Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften der nationale Saisonhöhepunkt statt. Vom 8. bis 11. September werden die nationalen Titel an der Ostsee ausgespielt. In diesen Kampf greifen dann auch die Titelverteidigerinnen und Goldmedaillengewinnerinnen der Olympischen Spiele Laura Ludwig und Kira Walkenhorst ein. Die erste Frauenrunde wird bereits am Donnerstag ab 17 Uhr ausgetragen und abends folgt dann die offizielle Eröffnungsfeier mit der Vorstellung der jeweils 16 Frauen- und Männerteams.

Internet:         www.smart-beach-tour.tv

Facebook:       facebook.com/smartbeachtour.tv

Twitter:          @smart_beachtour / #skybeach

 Quelle: comtent

Social Media
  • Kempa-Sports
  • Mikasa