Adieu le bleu

Foto FIVB: Frankreichs Spieler sind nach dem Aus geschockt Foto FIVB: Frankreichs Spieler sind nach dem Aus geschockt Kaum ist die Vorrunde gespielt, haben die Olympischen Spiele im Hallen-Volleyball bei den Männern ihre erste dicke Überraschung erlebt. Mit Europameister Frankreich, das in den letzten Jahren zwischenzeitlich als kaum schlagbar erschien, ist der erste Medaillenfavorit bereits draußen und kann sich den Kampf um Gold ab jetzt von der Tribüne aus anschauen.

Foto FIVB: Große Erleichterung bei Brasilien
Foto FIVB: Große Erleichterung bei Brasilien

Brasilien verhindert Super-Gau

Die Erleichterung nach dem verwandelten Matchball beim 3:1 (25-22, 22-25, 25-20, 25-23)-Sieg gegen Frankreich war den Brasilianerin mehr als nur anzusehen. Alle Spieler jubelten, als hätten sie gerade die Olympischen Spiele gewonnen und der Druck, der von ihnen abfiel, war förmlich spürbar. Dabei hatte der Gastgeber gerade einmal ein Aus nach der Vorrunde abgewendet, das allerdings als die wohl größte Blamage in die Geschichte eingegangen wäre. Hängende Köpfe dagegen bei den Franzosen. Als Medaillenfavorit nach Rio geflogen, ist für den Europameister um Superstar Earvin NGapeth nach nur zwei Vorrundensiegen schon wieder Schluss. Weitere Viertelfinalisten sind Italien, Kanada, USA, Argentinien, Polen, Russland und der Iran.

Frauen: Japan mit dabei

Vor dem Abschluss der Vorrunde ging es nur noch zwischen Japan und Argentinien um den letzten Viertelfinalspot. Auch hier gab es ein direktes Duell zwischen beiden Teams, das die kleinen Japanerinnen aber locker mit 3:0 (25-23, 25-16, 26-24) für sich entschieden und in die Runde der besten acht Teams einzogen. Dort ebenfalls erwartungsgemäß vertreten sind Brasilien, Russland, Korea, USA, Niederlande, Serbien und China. Etwas überraschend kam das Aus für Italien, das allerdings schon nach dem vierten Spieltag feststand.

Viertelfinals Frauen

Datum Uhrzeit Team A Team B Ergebnis
Di: 16.08. 15.00 Uhr Südkorea Niederlande 1:3 (19-25, 14-25, 25-23, 20-25)
Di: 16.08. 19.00 Uhr Japan USA
Di: 16.08. 23.00 Uhr Russland Serbien
Mi: 17.08. 03.15 Uhr Brasilien China

Viertelfinals Männer

Datum Uhrzeit Team A Team B Ergebnis
Mi: 17.08. 15.00 Uhr Kanada Russland
Mi: 17.08. 19.00 Uhr USA Polen
Mi: 17.08. 23.00 Uhr Italien Iran
Do: 18.08. 03.15 Uhr Brasilien Argentinien
  • Kempa-Sports
  • Mikasa