Niederlande überrascht China

Foto FIVB Foto FIVB Während im Sand drei Duos um die Olympia-Medaillen kämpfen, müssen die deutschen Fans in der Halle ohne DVV-Beteiligung auskommen. Dafür startet der ehemalige Bundestrainer Giovanni Guidetti furios mit den Niederlanden in das Turnier, außerdem schocken die Serbinnen das ambitionierte Italien. So lief der erste Tag in der Halle.

Foto FIVB

Niederlande dreht Rückstand

Gegen China wartete gleich der Vize-Weltmeister auf die Niederlande und Guidetti. Doch wie schon zuletzt beim Finalturnier des Grand Prix kämpfte sich Oranje nach einem 1:2-Satzrückstand in die Partie und drehte das Ergebnis in einem wahren Kraftakt und gewann mit 3:2. Einen knappen Kampf - zumindest in den Sätzen - sahen die Zuschauer im Maracanãzinho auch zwischen Serbien und Italien. Die Serbinnen behielten aber jedes Mal die Oberhand setzten sich ohne Satzverlust mit 3:0 durch.

Pflichtaufgaben gemeistert

Ansonsten verlief der Start in das Turnier der Frauen wie erwartet. Denn Sowohl Russland (3:0 gegen Argentinien) und Gastgeber Brasilien (3:0 gegen Kamerun)  als auch Weltmeister USA (3:0 gegen Puerto Rico) und Südkorea (3:1 gegen Japan) meisterten ihre Favoritenrollen souverän und sammelten wichtige Punkte zu Beginn. Am Sonntag fällt auch der Startschuss bei den Männern und hält mit den Top-Duellen zwischen Frankreich und Italien und Iran gegen Argentinien gleich zwei echte Kracher bereit.