Neun DVV-Duos am Start

Foto FIVB: Karla Borger im Anflug auf Long Beach. Foto FIVB: Karla Borger im Anflug auf Long Beach. Neun deutsche Duos wollen den olympischen Schwung von Laura Ludwig/Kira Walkenhorst mitnehmen und beim Long Beach Grand Slam/USA (23. bis 28. August) gute Ergebnisse erzielen. Die Olympiasiegerinnen selber sind nicht am Start, die Olympia-Neunten Karla Borger/Britta Büthe dagegen schon.

„Beach-Volleyball ist ja nicht nur Olympia. Wir freuen uns, wieder in den Sand zu dürfen“, sagt Britta Büthe. Neben dem Nationalteam sind mit Katrin Holtwick/Ilka Semmler, Chantal Laboureur/Julia Sude, Jonathan Erdmann/Bennet Poniewaz und Stefan Windscheif/Sebastian Fuchs (wild card) vier weitere DVV-Teams für das Hauptfeld gesetzt. Teresa Mersmann/Isabel Schneider, Kim Behrens/Anni Schumacher und Armin Dollinger/Lorenz Schümann versuchen, sich über das Qualifikationsturnier (23. August) die Teilnahme am Hauptfeld zu sichern.

Das Turnier in Long Beach hat für die drei im Hauptfeld startenden Frauen-Duos eine hohe Bedeutung, denn die dort erzielten Punkte fließen in die Wertung für die Rangliste beim World Tour-Finale in Toronto/CAN ein (13.-18 September) ein. Aktuell rangieren vier (!) deutsche Teams unter den Top 5: Ludwig/Walkenhorst führen die Rangliste komfortabel an (5980 Punkte) und haben ihren Platz in Toronto sicher, um den zweiten deutschen Platz kämpfen Laboureur/Sude (Zweite mit 4800 Punkten), Borger/Büthe (Vierte mit 4700 Punkten) und Holtwick/Semmler (Fünfte mit 4620 Punkten). In Toronto spielen jeweils die besten acht Teams der World Tour-Rangliste um den Sieg, es dürfen jedoch maximal zwei Teams pro Nation und Geschlecht an den Start gehen. Markus Böckermann/Lars Flüggen liegen als bestes deutsches Männer-Team auf Rang 13, können sich aber nicht weiter nach vorne arbeiten, da sie auf einen Start in Toronto verzichten.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa