Guter Start für DVV-Duos

Foto FIVB: Ungleiches Duell zwischen Tilo Backhaus und Jonathan Erdmann. Foto FIVB: Ungleiches Duell zwischen Tilo Backhaus und Jonathan Erdmann. Die sieben beim Long Beach Grand Slam/USA (23.-28. August) spielenden DVV-Duos haben einen guten ersten Spieltag abgeliefert: Karla Borger/Britta Büthe und Katrin Holtwick/Ilka Semmler landeten zwei Siege und stehen damit vorzeitig in der Ko-Phase. Weitere Siege gelangen Jonathan Erdmann/Bennet Poniewaz und Chantal Laboureur/Julia Sude, die aber auch eine Niederlage einstecken mussten.

Erdmann/Matysik hatten im deutschen Duell mit Stefan Windscheif/Tilo Backhaus erwartungsgemäß keine Probleme. Backhaus war vor Ort eingesprungen, nachdem Sebastian Fuchs die Einreise in die USA verweigert worden war. Er hatte noch einen Stempel seiner Iran-Reise im Reisepass… Auch das andere Duell deutscher Teams ging an den Favoriten: Die Olympia-Neunten Borger/Büthe schlugen Behrens/Anni Schumacher in zwei Sätzen. Für Borger/Büthe und Holtwick/Semmler geht es in den abschließenden Gruppenspielen gegen ein Schweizer Duo bzw. ein brasilianisches Team um den Gruppensieg.

Das Turnier in Long Beach hat für Chantal Laboureur/Julia Sude, Borger/Büthe und Holtwick/Semmler eine hohe Bedeutung, denn die dort erzielten Punkte fließen in die Wertung für die Rangliste beim World Tour-Finale in Toronto/CAN ein (13.-18 September) ein. Aktuell rangieren vier (!) deutsche Teams unter den Top 5: Ludwig/Walkenhorst führen die Rangliste komfortabel an (5980 Punkte) und haben ihren Platz in Toronto sicher, um den zweiten deutschen Platz kämpfen Laboureur/Sude (Zweite mit 4800 Punkten), Borger/Büthe (Vierte mit 4700 Punkten) und Holtwick/Semmler (Fünfte mit 4620 Punkten). In Toronto spielen jeweils die besten acht Teams der World Tour-Rangliste um den Sieg, es dürfen jedoch maximal zwei Teams pro Nation und Geschlecht an den Start gehen. Markus Böckermann/Lars Flüggen liegen als bestes deutsches Männer-Team auf Rang 13, können sich aber nicht weiter nach vorne arbeiten, da sie auf einen Start in Toronto verzichten.

Ergebnisse mit deutscher Beteiligung

Borger/Büthe GER [3] - Behrens/Schumacher GER [30] 2-0 (21-16, 21-17)

Borger/Büthe GER [3] - Josi/Fernanda BRA [19] 2-0 (21-17, 21-19)

Betschart/Hüberli SUI [14] - Behrens/Schumacher GER [30] 2-0 (21-13, 21-8)