Vorbereitung auf EM-Qualifikation läuft

Foto Nils Wüchner: Auf die Angriffspower von Christian Fromm setzen die DVV-Männer. Foto Nils Wüchner: Auf die Angriffspower von Christian Fromm setzen die DVV-Männer. Seit dem 15. August befinden sich die DVV-Männer in Kienbaum und bereiten sich auf die wichtige EM-Qualifikation in Montenegro (16.-18. September) und Spanien (23.-25. September) jeweils mit Spielen gegen Montenegro, Spanien und die Schweiz vor. Am 2. September (19.30 Uhr) folgt vor heimischen Fans in Bremen der Härtetest gegen die Tschechische Republik.

Am Bundesstützpunkt freuten sich die DVV-Stars mit den neuen Olympiasiegerinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, das eigene, dramatische Verpassen der Spiele in Rio ist verdrängt. Vielmehr geht der Blick nach vorne, und der sieht die zwei Viererturniere in Podgorica und Las Palmas vor. Dort soll im Gesamtklassement der Turniersieg erzielt werden, um sich für die EM-Endrunde 2018 in Polen zu qualifizieren. Der Zweitplatzierte würde über Hin- und Rückspiel gegen einen anderen Zweitplatzierten eine zweite Chance erhalten.

Doch dazu soll es nicht kommen, der aktuell 14 Spieler umfassende Kader sieht eine Mischung aus erfahrenen Akteuren wie Lukas Kampa (Wegiel/POL), Marcus Böhme (Lubin) oder Denys Kaliberda (Macerata/ITA), Markus Steuerwald (VfB Friedrichshafen) und „jungen Wilden“ wie Moritz Reichert (United Volleys Rhein-Main), Ruben Schott (BR Volleys) oder Jakob Günthör (VfB Friedrichshafen).

Nach dem Spiel in Bremen bestreiten beide Teams noch ein Trainingsspiel, anschließend reisen die DVV-Männer nach Maaseik/BEL, wo noch zwei Länderspiele gegen die Niederlande (9. September um 19.00 Uhr) und Belgien (10. September um 19.00 Uhr) stattfinden. Danach muss Bundestrainer Vital Heynen seinen 12-er Kader für die EM-Qualifikation nominieren.

Der deutsche Kader: Marcus Böhme (Lubin/POL), Christian Fromm, Simon Hirsch (Monza/ITA), Denys Kaliberda (Macerata/ITA), Lukas Kampa (Wegiel/POL), Philipp Collin (Tours/FRA, ab 31.8.), Georg Klein, Daniel Malescha, Markus Steuerwald, Jakob Günthör (VfB Friedrichshafen), Moritz Reichert, Jan Zimmermann (United Volleys Rhein-Main), Tom Strohbach (TSV Herrsching), Ruben Schott (BR Volleys)