Sebastian Kühner
Hobbys:
Essen gehen, Playstation spielen
Social Media:

Wenn ein Zuspieler 2,03 Meter misst, sollte man meinen, dieser hätte überwiegend seine Stärken im Blockspiel. Ein starkes Blockspiel trifft natürlich auch auf Sebastian Kühner zu, der für jeden gegnerischen Außenangreifer eine echte Aufgabe darstellt. Doch auch im Zuspiel ist hat sich der 29-Jährige mittlerweile etabliert: Nach mehreren Jahren im Bundesstützpunkt in Berlin mit den Höhepunkten Jugend-EM und Junioren-EM hat sich Kühner vor allem beim Spitzenklub BR Volleys zu einem starken Regisseur entwickelt. Zwar war der gebürtige Berliner zuletzt nur zweiter Mann, aber bei seinen (immer häufigeren) Einsätzen überzeugt er stets mit Spielwitz, Power und absolutem Siegeswillen.

Neben seinen körperlichen Voraussetzungen bietet der Zuspieler Kühner noch eine weitere exzellente Voraussetzung für das moderne Power-Volleyball: Er ist Linkshänder und somit beim zweiten Ball stets eine Gefahr für den Gegner. Und seine Aufschläge sind in der Liga gefürchtet und sorgen für manch direkten Punkt.

Dies zeigte er auch bei der WM-Qualifikation in Ludwigsburg im Januar 2014, in der er nach ersten Länderspielen in Freundschaftsspielen seine ersten offiziellen Einsätze im DVV-Trikot hatte. Weitere in der World League, bei der WM 2014 und den European Games 2015 folgten und somit auch die WM-Bronzemedaille und Gold in Baku. Nicht der schlechteste Start für die ersten Jahre in der Nationalmannschaft!

Bisherige Vereine
Sportliche Erfolge