Michael Andrei
Hobbys:
Musik, Reisen, Kino, Basketball
Social Media:

Dass es auch unorthodox und nicht nach Plan geht, verdeutlicht der Werdegang von Michael Andrei. Der 2,08 Meter große Mittelblocker machte am 29. Dezember 2013 im Alter von 28 Jahren sein erstes Länderspiel. Ex-Bundestrainer Vital Heynen war aufgefallen, dass „Mount Mike“ in der französischen Liga mit beeindruckenden Statistiken in Block und Angriff glänzte und lud ihn prompt zur Nationalmannschaft ein.

Das hätte sich der in Constanta in Rumänien geborene Andrei vor einiger Zeit noch sicherlich nicht träumen lassen, denn es ist noch nicht solange her, da spielte der wuchtige Mittelmann in der Regionalliga bzw. in der nicht sonderlich starken Liga Luxemburgs. Der Wandel erfolgte durch eine Veränderung bei Andrei selbst, der zuvor sein großes Talent und seine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft hatte. Er wurde nicht nur auf dem Papier Profi! Deshalb ist sein Ziel „so hart zu arbeiten, bis ich bei 100% meiner Möglichkeiten angelangt bin“, keine hohle Phrase mehr.

Mit der erstmaligen Einladung zur Nationalmannschaft gab es einen neuen Schub, „es ist eine große Ehre für mich und ein Kindheitstraum, der wahr geworden ist.“ Und dass der Traum gleich bei der ersten WM-Teilnahme in der Bronzemedaille gipfelte, rundete den Start in der Auswahl ab. Nach einer selbst verordneten Auszeit in der Auswahl ist Andrei 2017 zurück, um vielleicht erneut in Polen - dieses Mal bei der EM - für Furore zu sorgen.

Bisherige Vereine
Sportliche Erfolge