Lenka Dürr
Hobbys:
Lesen, Studieren, um Fans kümmern
Social Media:

26 Jahre ist Lenka Dürr erst alt, hat aber schon mehr erlebt, als so mancher „alter Hase“ im Volleyballgeschäft: Mehrfacher Deutscher Meister, DVV-Pokalsieger, Welt- und Europameister – der Libero kann sich bereits mit zahlreichen Titeln schmücken.

Vor allem das Jahr 2009 hatte es in sich: Zunächst gewann sie mit ihrem Verein Vilsbiburg den DVV-Pokal vor knapp 10.000 Zuschauern im GERRY WEBER Stadion in Halle/Westfalen, dann sorgte sie mit ihren Mitspielerinnen der U20-Auswahl für ein Novum. Noch nie hatte eine deutsche Nachwuchs-Auswahl eine Medaille bei Weltmeisterschaften gewonnen - Dürr & Co machten dem in beeindruckender Weise ein Ende. Ungeschlagen holte sich der Ausnahme-Jahrgang den WM-Titel – als „Lohn“ obendrauf wurde Dürr für den Grand Prix nominiert.

Dürr ist zwar körperlich ein Leichtgewicht, spielerisch und kämpferisch jedoch absolute Weltklasse. Ihr Ehrgeiz ist nach den zahlreichen Erfolgen ungebrochen, eher noch angestachelt: „Ich versuche bei jeder Teilnahme in der Frauen-Nationalmannschaft, mein Bestes zu geben, mich weiter zu verbessern und zu entwickeln. Und mein absoluter Riesentraum ist es, Olympia zu erleben.“

Nach dem Rücktritt des langjährigen Liberos Kerstin Tzscherlich ist Dürr erster Libero der DVV-Frauen. Bei der EM 2013 und dem internationalen Turnier in Montreux 2014 (dort wurde Dürr beste Abwehrspielerin und bester Libero) zeigte die Abwehrchefin ihre Qualitäten. Bleibt nur noch die Olympia-Teilnahme...

Nach mehreren Jahren im Ausland zog es sie 2016 wieder zurück nach Deutschland. Dort sorgte das bayerische Girl im hohen Norden gleich für Furore und den ersten Titel seit langen Jahren. Schwerin holte die Deutsche Meisterschaft.

Bisherige Vereine
Sportliche Erfolge