Koslowski

Felix Koslowski ist erst 34 Jahre alt, aber schon ganz lange im Geschäft. Als absehbar war, dass er es als Spieler nicht ganz nach oben schafft (2. Bundesliga), entschied er sich früh für die Trainer-Karriere. Dabei profitierte er viel von seinem Mentor, Ex-Bundestrainer Giovanni Guidetti, dem Koslowski über viele Jahre in der Nationalmannschaft assistierte.

Nachdem er beim Schweriner SC zunächst als Co-Trainer arbeitete und dies auch in Italien (Chieri und Bergamo) sehr erfolgreich tat, übernahm er 2010 beim VfB Suhl seinen ersten Chef-Trainerposten. Der Erfolg stellte sich schnell ein, gleich in seiner ersten Saison führte Koslowski das Team aus Thüringen in das DVV-Pokalfinale, in dem es jedoch eine Niederlage gegen Stuttgart setzte.

Den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere machte der Vater zweier Kinder 2013, als er in seine Geburtsstadt zurückkehrte und Chef-Trainer beim Schweriner SC wurde. 2015 stellte ihn sein Verein auch als Honorar-Trainer für das Amt des Bundestrainers zur Verfügung, das kurzfristig freigeworden war.

Mit Akribie, Fleiß und einem gehörigen Fachwissen ausgestattet (Motto: "Coming together is the beginning. Staying together is progress. Working together is success!”), bewerkstelligt Koslowski seinen Job und gewann mit dem SCC Palmberg Schwerin zuletzt zweimal in Folge die deutsche Meisterschaft und formte Diagonalangreiferi Louisa Lippmann zu einem Star. Nach der erfolgreichen WM-Qualifikation 2017 sowie dem Erreichen des Viertelfinals greift Koslowski mit seinem Team 2018 bei der WM in Japan an.

Trainerlaufbahn

2003-2008: Co-Trainer Schweriner SC