Die Schulsportbroschüren der dvj

Die Deutsche Volleyball-Jugend hat verschiedene Arbeitshilfen zum Thema Volleyball in der Schule veröffentlicht:

• Volleyball in der Grundschule – Vom Fangen und Werfen zum Volley-Spielen. Lehrhilfen für die Klassen 1-4
  • Volleyball in der weiterführenden Schule – Vom Volley-Spielen zum Volleyball. Lehrhilfen für die Klassen 5-10
  • Beachvolley meets school

Detailierte Informationen zu den einzelnen Broschüren sowie Hinweise zum Bezug der Broschüren finden Sie im Anschluss.

Volleyball in der Schule

Titelseiten der beiden Broschüren

Auf Initiative von Dr. Jimmy Czimek, Leiter der A-Trainer- und Diplom-Trainerausbildung des DVV, sind die beiden Broschüren „Volleyball in der Grundschule – Vom Fangen und Werfen zum Volley-Spielen. Lehrhilfen für die Klassen 1-4“ und „Volleyball in der weiterführenden Schule – Vom Volley-Spielen zum Volleyball. Lehrhilfen für die Klassen 5-10“ erschienen.

Gemeinsam mit Benjamin Corts, Max Filip und DSHS-Kollege Simon Timmer entstanden in knapp zweijähriger Arbeitszeit die beiden praxisnahen Broschüren, die von der Deutschen Volleyball-Jugend (dvj) veröffentlicht wurden. Dank der Unterstützung durch die Stiftung Deutscher Volleyball (SDV) können die Broschüren interessierten Lehrer*innen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Das Ziel der beiden Broschüren mit 36 bzw. 44 Seiten ist es, ein Instrument zur Verfügung zu stellen, mit dessen Hilfe es jedem*jeder im Sportunterricht eingesetzten Lehrer*in möglich ist, gelungene Volleyballvorhaben mit Kindern im Alter von 6-11 Jahren (Broschüre 1) bzw. 10-16 Jahren (Broschüre 2) zu realisieren.

„Volleyball ist eine fantastische Sportart für den Sportunterricht in der Schule, welche mit den richtigen Ideen zudem leicht umzusetzen ist. Hierbei wollen wir die Lehrer*innen, die ja vor allem im Primarbereich auch fachfremd im Sportunterricht eingesetzt werden, unterstützen und ihnen eine praxisnahe Anleitung für das Volleyball-Spielen in der Schule bereitstellen“, erläutert Dr. Jimmy Czimek die Idee hinter den beiden Broschüren.

Das Layout der Broschüre übernahm in liebevoller Detailarbeit Claudia Wifling und sämtliche Fotos wurden von Detlef Gottwald gemacht. Ihren Ursprung hatten beide Werke in einer A-Trainerarbeit von Max Filip. „Fantastisch, dass hier die theoretische Ausbildung in einem Praxiswerk mündet“, freut sich DVV-Trainerausbilder Dr. Jimmy Czimek. Die ersten Entwürfe wurden vom Autorenteam über ein weiteres Jahr ausgearbeitet, bis dieses in Deutschland einmalige Werk nun endlich fertig gestellt ist.

„Wir hoffen, dass wir mit den beiden Broschüren Volleyball vermehrt in Deutschlands Schulen bringen können. Sie sollen Lehrer*innen helfen, die Vorteile des Volleyballspiels zu erkennen und mit Freude gemeinsam mit ihren Schüler*innen umzusetzen“, hofft Benjamin Corts, Koordinator für den Bereich Schule und Lehrerbildung im Bundesausschuss‚ Bildung und Wissenschaft des DVV, durch die Broschüren auf einen Volleyball-Schub an den Schulen.

Die Broschüren können kostenfrei über die dvj-Geschäftsstelle bezogen werden. Die Bestellung erfolgt über dvj@dvj.de.
Außerdem ist der kostenlose Download über die dvj-Homepage möglich.

Für die Mithilfe bei der Erstellung der Broschüre bedankt sich die dvj bei:

Beachvolley meets school

Titelseite der 4. Auflage

Die Neuauflage der Broschüre für den Schulunterricht "Beachvolley meets school" ist da.
Im neuen Glanz und mit überarbeiteten Inhalten haben die Autoren Fabian Tobias, Dr. Jimmy Czimek und Jörg Ahmann sich Gedanken gemacht wie man Beach-Volleyball den Schulkindern näher bringen kann und wie dafür eine Übungsstunde aufgebaut sein soll. In diesem Nachschlagewerk finden Sie die wichtigsten Themen von der Erwärmung, über die Vermittlung der Techniken bis hin zu Spielformen, welche auch für große Gruppen geeignet sind.

Besonders Lehrer*innen, Trainer*innen und Schüler*innen, aber auch alle Beach-Volleyball-Interessierten soll diese Broschüre als Hilfe zur Gestaltung von Übungseinheiten und zum selbst Trainieren, dienen.

Die Broschüre kann momentan leider nicht bei der Deutschen Volleyball Jugend unter dvj@dvj.de bestellt werden, steht aber weiterhin zum Download bereit.

Für die Mithilfe bei der Erstellung des neuen Abzeichens bedankt sich die dvj bei:

• F. Tobias, Dr. J. Czimek, J. Ahmann - Autoren
  • Martin Miseré - Fotos