Teambio

Foto CEV: Bei der EM 2017 in Polen jubelten die DVV-Männer über historisches Silber.nnern. Foto CEV: Bei der EM 2017 in Polen jubelten die DVV-Männer über historisches Silber.nnern. Vieles war bei den DVV-Männern auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 ausgerichtet. Am Ende fehlte bei der europäischen Olympia-Qualifikation in Berlin wohl ein einziges Pünktchen gegen Polen, um sich den Traum zu erfüllen. Die Olympia-Party stieg ohne die deutsche Mannschaft, 2020 soll das wieder anders sein.

Dementsprechend wird ein „sanfter“ Umbruch eingeleitet. Junge Spieler müssen an das internationale Niveau herangeführt werden, die erfahrenen Akteure wie Georg Grozer (Nowosibirsk/RUS), Marcus Böhme (Piräus/GRE), Lukas Kampa (Wegiel/POL) oder Denis Kaliberda (Ankara/TUR) sollen diese anleiten.

Dass dies funktioniert, zeigte sich bei der EM-Endrunde 2017, als die DVV-Männer furios aufspielten und sich sensationell die Silbermedaille holten. Es war die erste EM-Medaille für eine deutsche Männer-Nationalmannschaft und ein Ergebnis echter Teamarbeit.

Diese ist auch für 2018 und die Jahre darauf zwingend erforderlich. Stimmt es nicht zu 100 Prozent im deutschen Team, bleiben die großen Erfolge aus - so beispielsweise in der WM-Qualifikation, die in Belgien verpasst wurde.

Um sich für das große Ziel, die Olympia-Qualifikation 2020, in Form zu bringen, bleibt der Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani somit vor allem ein großer, neuer Wettkampf: die Volleyball Nations League, an der die weltbesten Männer-Nationalteams teilnehmen. Die Spiele gegen Top-Nationen wie Brasilien, Russland, die USA oder Italien sind eminent wichtig, um die "jungen Wilden" wie Tobias Krick, Julian Zenger, Moritz Karlitzek (United Volleys RheinMain), Jakob Günthör (VfB Friedrichshafen), Moritz Reichert (Tours/FRA) oder Ruben Schott (Mailand/ITA) weiter an das höchste Niveau zu führen.

Schließlich soll die Erfolgsstory mit Platz fünf bei Olympia 2012, WM-Bronze 2014, European Games-Gold 2015 und EM-Silber 2017 bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio fortgeschrieben werden.

Physiotherapeuten
  • comdirect