World League

2015 fand die 26. Auflage der World League statt. Dies ist der jährlich für Männer-Nationalmannschaften organisierte Wettbewerb des Volleyball-Weltverbandes FIVB. Es können lediglich Teams daran teilnehmen, die bestimmte (hohe) finanzielle, organisatorische und TV-Bedingungen erfüllen. Es geht um Weltranglistenpunkte und Preisgeld sowie Wettkämpfe auf höchstem Niveau.

Die deutschen Männer sind regelmäßig Teilnehmer an der World League. Da sie 2015 aufgrund der erstmalig durchgeführten European Games passten, starten sie 2016 in der World League Gruppe 3. Diese ist - wie die World League Gruppe 2 und 1 - mit zwölf Teams bestückt.

Zunächst wird in einer Vorrunde gespielt, im Anschluss ermitteln die besten Vorrundenteams in einer Endrunde (vier Teams bei den Gruppen 1 und 2, 6 Teams bei der Gruppe 1) den Sieger. Die Sieger aus den Gruppen 2 und 3 können in die nächste Gruppe aufsteigen, wenn sie die organisatorischen Bedingungen erfüllen.

• Envitra
  • Stanno