World Tour

Foto FIVB: Karla Borger und die deutschen Top-Teams spielen regelmäßig auf der World Tour. Foto FIVB: Karla Borger und die deutschen Top-Teams spielen regelmäßig auf der World Tour. Die Beach-Volleyball World Tour ist die ranghöchste Serie im Beach-Volleyball. Die World Tour wird alle zwei Jahre als Qualifikation für die Weltmeisterschaften und alle vier Jahre als Qualifikation für die Olympischen Spiele herangezogen, die Weltrangliste entscheidet über Teilnahme und Nicht-Teilnahme an diesen Events.

Die Saison 2018 wird im gleichen Modus wie das Jahr davo gespielt: Die FIVB teilt die Turniere in fünf Kategorien ein, von Turnieren mit "Five stars" (höchstklassigste Turniere) bis zu Turnieren mit "One star" (niedrigste Turnierklasse). Damit will der Weltverband die Tour noch internationaler gestalten und noch weiter verbreiten.

Dabei werden die Majors und 5-Stars Turniere nach dem bekannten Modus mit Gruppenphase und anschließender Ko-Phase gespielt, alle anderen Turniere beginnen direkt mit der Einfach-Ko-Phase.

2018 lauten die Höhepunkte aus deutscher Sicht: das World Tour Final, das zum zweiten Mal in Folge in Hamburg (14. August bis 19. August) stattfindet und die Europameisterschaft in den Niederlanden (16. bis 22. Juli), die erstmals in vier Städten ausgetragen wird. Insgesamt plant die FIVB mit 42 Turnieren.

• comdirect
  • Deutsche Energie