Offizielle Regeln des DVV

Foto DVV: Das Regelheft zeigt u.a. die Handzeichen der Schiedsrichter. Foto DVV: Das Regelheft zeigt u.a. die Handzeichen der Schiedsrichter.

Das deutsche Regelwerk im DVV ist offiziell und eigenständig. Es leitet sich aus den Internationalen Regelwerk der FIVB ab.

Der Deutsche Volleyball Verband lässt durch den Bundesschiedsrichterausschuss diese Regeln übersetzen und macht diese verbindlich für den Spielbetrieb im DVV.

In den Ligen können abweichende Regelungen beschlossen werden, was sich meist im technischen Umfeld auswirkt:

• Abmessung der Freizonen und Höhen
  • Tiefe des Sandes
  • Werberichtlinien und Kleidung
  • Courtpersonal
  • Linienrichter

Die grundsätzlichen Regeln bleiben jedoch einheitlich.

Im Folgenden werden die wichtigsten Regeln für Beach-Volleyball aufgelistet. Aus vertriebsrechtlichen Gründen ist es nicht gestattet, den gesamten Regeltext abzudrucken.

Merkmale des Spiels

(Aus: Offizielle Beach-Volleyball-Regeln, Hofmann-Verlag GmbH & Co. KG, Schorndorf, siehe unten)

Beach-Volleyball ist eine Sportart, bei der sich zwei Mannschaften aus je 2 Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Sand-Spielfeld gegenüberstehen. Für verschiedene Gegebenheiten gibt es unterschiedliche Versionen, um das Spiel jedem zugänglich zu machen. Ziel des Spiels ist für jede Mannschaft, den Ball regelgerecht über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu bringen und zu verhindern, dass er in der eigenen Spielfeldhälfte zu Boden fällt. Eine Mannschaft hat das Recht, den Ball dreimal zu berühren, um ihn in die gegnerische Spielfeldhälfte zurückzuspielen (einschließlich der Blockberührung). Der Ball wird von einem Aufschlagspieler ins Spiel gebracht. Er führt den Aufschlag aus, indem er den Ball über das Netz in die gegnerische Spielfeldhälfte schlägt. Der Spielzug dauert so lange, bis der Ball den Boden berührt, „aus“ geht, oder es einer Mannschaft nicht gelingt, ihn regelgerecht zurückzuspielen. Beim Beach-Volleyball erhält die Mannschaft, die den Spielzug gewinnt, einen Punkt (Rally-Point-System). Wenn die annehmende Mannschaft den Spielzug gewinnt, erhält sie einen Punkt und das Aufschlagrecht. Der Aufschlagspieler wechselt jedes Mal nach Erhalt des Aufschlags.

grundlegende Regeln des Spiels

Beach-Volleyball ist eine Sportart, bei der sich 2 Teams mit je 2 Spielern auf einem durch ein Netz (2,43 Meter bei den Männern, 2,24 Meter bei den Frauen hoch) geteilten Sand-Spielfeld gegenüberstehen. Der Ball wird (kann) mit allen Körperteilen gespielt (werden).

• Das Spielfeld ist beim Beach-Volleyball 8 x 8 Meter groß (je Feldhälfte)
  • Ein Spiel wird über zwei Gewinnsätze gespielt, die bis 21 Punkte gespielt werden . Ein entscheidender dritter Satz wird immer bis 15 Punkte gespielt.
  • Ein Satz wird mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen. Es gibt keine Punktbegrenzung.
  • Ziel des Spiels ist für jedes Team, den Ball regelgerecht über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu bringen und zu verhindern, dass er in der eigenen Spielfeldhälfte zu Boden fällt.
  • Der Ball wird von einem Aufschlagspieler ins Spiel gebracht. Er führt den Aufschlag aus, indem er den Ball mit der Hand oder einem Arm über das Netz in die gegnerische Spielfeldhälfte schlägt.
  • Ein Team hat das Recht, den Ball dreimal zu schlagen, um den Ball in die gegnerische Spielfeldhälfte zurückzuspielen.
  • Einem Spieler ist es nicht gestattet, den Ball zweimal hintereinander zu schlagen (außer wenn er blockt oder beim ersten Schlag).
  • Der Spielzug dauert so lange, bis der Ball den Boden berührt, "aus" geht oder es einem Team nicht gelingt, ihn ordnungsgemäß zurückzuspielen.
  • Punkten kann jedes Team, egal ob es Aufschlag hat oder nicht. Das sogenannte Rally-Point-System bedeutet: "für jeden Ballwechsel (rally) einen Punkt (point)".

Turnierformen

Im nationalen Bereich gibt es zwei verschiedene Turnierformen.

• Double-Elemination-System (Doppel-Ko-System): Eine Mannschaft scheidet erst dann aus dem Turnier aus, wenn sie das zweite Mal verloren hat (die Ausnahme ist das Halbfinalspiel).
  • Pool-Play-System (Gruppenspiele): Zunächst werden in Gruppenspielen die Teams für die nächste Runde ermittelt. Dann folgt das Single-Elemination-System (Einfach-Ko-System), d.h. bei einer dann folgenden Niederlage ist das Team ausgeschieden.

Regelhefte

Die Regelhefte für Beach-Volleyball und Hallen-Volleyball können beim Hofmann-Verlag direkt erworben werden. Offizielle Regeln Beach-Volleyball Hofmann-Verlag GmbH & Co. KG Postfach 1360, 73603 Schorndorf Tel: 07181/4020, Fax: 07181/402111 E-Mail info@hofmann-verlag.de

• Envitra
  • Stanno